Medikamente und Creme

Hallo zusammen

Ich möchte das Jahr 2014/2015 unbedingt in Argentinien verbringen! Aber leider habe ich eine sehr starke Neurodermitis. Mit Cremen und Medikamenten, habe ich diese aber sehr gut im Griff und deshalb glaube ich an das Austauschjahr. Nun ist meine Frage, wie ich das dann machen könnte. Ich kann ja nicht für das ganze Jahr Vorrat mitnehmen. Ich habe leider gehört, dass es oft grosse Probleme gibt, wenn man etwas nach Südamerika schicken will, aber ich bin leider darauf angewiesen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Oder habt ihr andere Tipps?

Wieso kannst du denn nicht für das ganze Jahr Vorrat mitnehmen? Ich habe auch die Pille für 10 Monate mitgenommen und alles hat super geklappt. Liegt es bei dir an der Größe oder was sind deine Bedenken?
Mit den Zollgesetzen kenne ich mich leider nicht aus, weiß aber dass es ein Problem gewesen wäre die Pille in die USA zu schicken, also ist es in Argentinien vermutlich auch schwer… Habe auch gehört dass Pakete da oft echt lange brauchen oder verloren gehen und das geht dann ja gar nicht …
Hast du dich schon mal informiert ob es diese Medikamente in Argentinien vllt auch zu kaufen gibt? Ich meine, irgendwelche Medikamente brauchen Argentinier die Neurodermitis haben doch auch?

Es ist tatsächlich üblich, einen Vorrat an Medikamenten mitzunehmen. Der Arzt schreibt einen Brief, in dem steht, dass du die Medikamente brauchst. Den kannst du ggf. am Zoll vorzeigen, wenn sie dort danach fragen. Zumindest habe ich es bei anderen Leuten so erlebt.
Dabei ist es ratsam, eine ausreichende Menge im Handgepäck mitzunehmen, falls dein Koffer nicht zusammen mit dir in Argentinien ankommen sollte.

In Argentinien kannst du die Medikamente natürlich nicht kaufen, weil es ja nicht weltweit die gleichen Medikamente gibt und du ja Medikamente nicht beliebig austauschen kannst und man im Ausland natürlich nicht einfach so nicht-öffentlich zugängliche Medikamente kaufen kann.

Du solltest auf jeden Fall mit deinem behandelnden Arzt sprechen, wie du es sicher ohnehin vorhast. Er wird dir alles weitere erklären. Natürlich kann auch nur er dir wirklich verbindliche Antworten geben, wir hier im Forum kennen dich und deine Situation ja überhaupt nicht und sind auch keine Ärzte.

hallo
Bei mir liegt es vor Allem daran, dass ich eine Creme brauche, die extra für mich gemischt wird. Ich brauch davon ziemlich viel und für ein Jahr würden da bestimmt so 5 kg zusammen kommen. Und das ist definitiv zu viel, wenn das zu den 21 Kilo angerechnet wird.

Also du bist dir sicher dass du diese Creme nicht in Argentinien mit einem Zettel deines Arztes bekommen könntest?
Dann musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und halt 5kg Creme mitnehmen. Ist jetzt nicht soo toll, aber erfahrungsgemäß wirst du dir superviel während des Jahres kaufen, da du dich an den Stil des Gastlandes anpasst. Ich bin zB mit 5 Shirts, einer Jeans, einer Short und einem Rock in die USA geflogen. Kam wieder mit 2 Koffern, einem Paket, einem völlig überfüllten Handgepäckstück und einem bis oben vollgestopften Rucksack. Und auf dem Rückweg wirst du 5kg Creme ja nicht mehr dabeihaben :wink:
Ich würde es auf jeden Fall machen, sich nur wegen Creme von so etwas geilem abhalten zu lassen wäre doch echt schade. :+1:

Kleiner Tipp: Weder Handgepäck noch persönlicher Gegenstand (zB Rucksack) werden gewogen. Also falls etwas nicht mehr in den Koffer passen sollte, einfach da rein :+1:

Sei nur vorsichtig, verschließ die Creme super gut, das quilt sonst überall raus (ist mir leider passiert) und guck ob du 5kg „Flüssigkeit“ im Koffer ins Gastland einführen darfst.

Danke für deine tolle Antwort! Hat mir sehr geholfen… Aber noch etwas anderes: man darf doch gar keine Flaschen und solche Dinge ins Handgepäck nehmen? Oder doch?

Flaschen selbst schon, aber sie müssen lehr sein
du darfst so weit ich weiss nur 100ml Flüssigkeit im Handgepäck mitnehmen

Das Gepäck, das man mit an Bord nehmen darf, wird nicht zwingend gewogen, aber natürlich gibt es auch dafür eine Gewichtsbeschränkung, bei Lufthansa liegt diese z.B. bei 8 kg. Man kann nicht einfach so viel mitnehmen, wie man will. Wenn ein Gepäckstück größer oder schwerer wirkt als erlaubt, kann natürlich kontrolliert werden. Tatsächlich hat man aber meistens Glück.

Insgesamt ist es möglich, bis zu 1 Liter an Flüssigkeiten mitzunehmen.
Die einzelnen Behältnisse dürfen jeweils nicht mehr als 100 ml fassen. Die Behältnisse müssen in einem durchsichtigen Beutel mit einem Fassungsvermögen von 1 Liter transportiert werden.

Aber das ist sowieso egal, denn Medikamente sind überhaupt keine normalen „Flüssigkeiten“, dafür gelten Sonderregelungen! Es ist erlaubt, mit einem Brief vom Arzt eine bestimmte Menge mit ein Bord zu nehmen, der Rest muss in den Koffer.

Ich kann dir nur nochmal raten, dich damit an deinen Arzt zu wenden! Nur er kann dir eine verbindliche Antwort geben und dir erklären, wie das alles funktioniert.