Map oder Yfu

Wer kann uns helfen. Mein Sohn kann mit map oder Yfu (bedingt) in die USA fahren. Welche Org. Ratet ihr mir.

YFU ist gemeinnützig und hat einen sehr guten Ruf, so ziemlich den besten von allen Orgas. Ich habe schon viel Positives über YFU gelesen und kenne viele ehemalige Austauschschüler von YFU, die sehr begeistert sind.

MAP ist eine kommerzielle Orga (was jedoch nicht negativ sein muss), mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich weiß jetzt nicht, warum Sie von den unzähligen Orgas nur zwei ausgesucht haben. Jedenfalls rate ihn Ihnen und Ihrem Sohn unbedingt, sich bei mehreren Orgas (mindestens zwei, besser noch viel mehr) zu bewerben.
Man muss sich schließlich um das High School Year wirklich „bewerben“. Man kann sich ja nicht einfach so „anmelden“. Neben den formalen Voraussetzungen gibt es, je nachdem, wie die jeweilige Orga das handhabt, auf jeden Fall Auswahlgespräche (Einzel, manchmal auf Deutsch und Englisch, und Gruppengespräche und Gruppendiskussionen) und zuweilen ganze Auswahlwochenenden, bei denen jeweils aufwändig die Leute ausgewählt werden, die dann mit der jeweiligen Orga ihr High School Year machen dürfen.

Wer in die USA fährt, muss außerdem den sog. „SLEP-Test“ (schriftlicher Test) ablegen und bestehen.

Hallo

Danke für die Info. Wir haben uns schon für mehrer Org. beworben aber die zwei sind die einzigen die meinen Sohn nehmen. YFU aber nur mit Vorbehalt . Sie müssen erst eine school finden die ihn nehmen, wegen seiner Englischnote. Map würde ihn so nehmen weil er sich jetzt verbessert hat. Ich bin jetzt nur etwas verunsichert weil ich jetzt auch schon negative berichte über Map gelesen habe.

Ach, so weit sind die Vorbereitungen schon fortgeschritten! Ich dachte, Sie wären noch dabei, überhaupt passende Organisationen zu finden. Konnte ich nicht aus dem Text herauslesen, dass Ihr Sohn schon bei den beiden Orgas angenommen wurde.
Also YFU hat einen sehr guten Ruf und man liest nur sehr selten Negatives darüber. Über die meisten anderen Orgas liest man sowohl positive als auch negative Berichte. Erfahrungsberichte sind eben immer subjektiv, je nach den individuellen Erfahrungen.

Ich würde Ihnen empfehlen, hier im Forum mal „MAP“ zu suchen (über die Suchfunktion, die sie links außen finden, und zu schauen, was hier im Forum so von den Leuten über die Orga geschrieben wird. Vielleicht hilft Ihnen das ein bisschen weiter. Sind natürlich wieder nur subjektive Berichte, aber vielleicht gibt es den einen oder anderen Ansatzpunkt.