vom 9.12.2014 14:37
R. B.

Mache gerade ein ATJ:)

Hei, ich mache gerade ein Auslandsjahr und ich kann deine Ängste verstehen. Am Anfang war ich total begeistert, weil das immer mein Traum war. Dann ca. eine Woche vor dem Abflug habe ich dann kalte Füße bekommen. Ich hatte echt richtig Angst und konnte auch kaum noch schlafen. Ich habe mir sogar gedacht, warum ich mich auf sowas eingelassen hab. Dann am Flugharfen, haben ich und meine Familie glaube ich die Aufmerksamkeit aller Anwesenden auf uns gezogen, weil wir alle geheult haben. Selbst da, hätte ich mich am liebsten wieder mit ins Auto gesetzt:))
Die ersten 2,5 Monate waren nicht ganz so erfreulich, weil es mit der Gastfamilie viele Schwierigkeiten gab und ich auch Probleme in der Schulle hatte. Damit will ich dir aufkeinenfall Angst machen!! Ich hatte einen Gastfamilien und Schulwechsel und jetzt geht es mir einfach nur gut und ich kann anfangen die Zeit zu genießen!
Was ich damit sagen will, schieflaufen kann immer was, das sollte dich aber nicht abschrecken, diesen Schritt zu wagen und für eine Zeit ins Ausland zu gehen. Die Anfangszeit hat mich wirklich stark gemacht und ich bin stolz, diese auch überstanden zu haben. Am Anfang hatte ich auch wirklich mit extremen Heimweh zu kämpfen, glaub mir! Ich war noch nie länger als 5 Tage Klassenfahrt von zu hause weg und jetzt auf einmal für 10 Monate! Aber diese Zeit überwindet man auch, wenn man auch gezielt etwas dagegen tut und wirklich gewollt ist. Manchmal habe ich immer noch so meine Wehmutsphasen, gerade zur Weihnachtszeit, aber all dass gehört nun mal dazu!
Mir ist klar geworden, das ein Auslandsaufenthalt nicht nur dafür da ist, die Sprache zu lernen, man lernt einfach soviel mir und wächst über sich hinaus und überwindet seine Grenzen. Glaub mir, in den letzten Wochen, war ich immer wieder überrascht von mir selbst.
Lass dir alles in Ruhe durch den Kopf gehen und mach dir keinen Stress. Schwere Phasen werden kommen, sie werden aber aufkeinenfall die Guten überwiegen! :)

Diskussionsübersicht
8.12.2014
Mathilda S. Lettland YFU-DE 2013/14
8.12.2014
Alina W. USA 2015/16
9.12.2014
Lou W. Kanada DFSR 2014/15
9.12.2014
R. B.
Mache gerade ein ATJ:)
14.12.2014
Magdalena A. USA AFS-AT 2015/16
15.12.2014
Lisa S. Schweden YFU-AT 2014/15
X Schließen
Success
Error
1.02