LRS

moin,
ich hatte letztens mein vorstellungsgespräch bei yfu. Nach dem gespräch muste ich noch kurz da bleiben und sie sagten mir es könnte probleme wegen der legastenie geben und es könnte sein da ich nur vorleufig angenommen werden könnte. Hat jemand schon mal so etwas bei yfu gehabt und könnte mir sagen wie genau das gemeint ist?
Danke Gruß Imke

Hi Imke…

hatt mein AWG am 8.9 in München und da musste ich nachher auch da bleiben, weil ich Lebensmittelallergien haben…

Da haben sie mir auch gesagt, dass ich auch vorläufig angenommen werden kann…
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es heißt glaub ich, dass die dich annehmen (is ja klar :D), aber wenn sie keine Gastfamilie finden, dann können die glaub ich absagen…(?) ich glaub das ist so gemeint, aber die Frage hab ich mir auch schon gestellt…muss man da den Vertrag schon unterschreiben oder wie? Was ist wenn die einem sagen 3 Wochen vor Abreise, ja wir haben keine Gastfam, wir können dich nicht annehmen, dann stehst du da oder wie?

Naja, wir hätten dann wohl beide das gleiche Problem…

lg Dana

PS: sorry, wenn ich frag, aber was ist legastenie?

Legastenie bedeutet nichts anderes als lese- rechtschreibschwäche. Also nicht schlimm wenn mans nicht weiß:wink:

Wieso sagen die, dass du bei LRS wenn nur ne vorbehaltliche Annahme kriegst?
Ist doch nicht sooo schlimm oder?

Oder meinen die dass dass für dich dann noch schwerer wird ne Sprache zu lernen, weil du das dann nicht richtig lesen kannst?

Hm, aber ich hoffe dass du angenommen wirst :smiley:

Viel Glück :smiley: und du kommst dann schon noch ins Ausland :smiley:

lg Dana

Bei Legastenie kann es tatsächlich Probleme geben, da die Betroffenen massive Probleme mit der Rechtschreibung (z.B. Wahrheit mit oder ohne h…) von Wörtern haben, Buchstaben und Zahlen verdrehen etc.
Das ist vor allem so, wenn man eben eine Schrift neu erlernt oder umlernen muss (siehe neue Rechtschreibung)
Ich bin die einzige in der Familie, die keine LRS hat und hab damit also schon einige Erfahrungen.
Bei LRS muss man wesentlich mehr lernen, um die Wörter zu verinnerlichen und nicht vielleicht die Buchstaben, Zahlen oder anderes zu verdrehen…
Und das ist natürlich nicht so gut, wenn man im Ausland ist.
Ich hoffe trotzdem, dass es klappt, weil wenn man sich bemüht kann man schon viel gegen LRS tun.

Liebe Grüße
Sarah