vom 2.1.2014 18:50

Lieber Chile oder Bolivien? Dringennndd!!

Hey,
ich gehe nächstes Jahr für ein Jahr ins Ausland und nun muss ich mich entscheiden:
Mit AFS nach Bolivien
oder
Mit Experiment nach Chile ???
Was würdet ihr sagen ? Welches Land? Welche Orga?
Es gibt natürlich keine falsche Entscheidung, aber wann man dann die Möglichkeit hat sich zu entscheiden...
Bin auch sehr sehr gerne offen für Erfahrungsberichte!!
Dankeeee
Zoe

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 4 direkte Antworten:
vom 2.1.2014 20:53
S. S.

AFS

Also ich persönlich fahre mit AFS nach Argentinien
und ich fand meine Vorbereitung schon ganz gut und
kompetente Beratung hatte ich auch Smily

Selbst ;D

Hallo!
Zuersteinmal musst du natürlich wissen, was DU willst! Die beiden Länder, jedes Land überhaupt, hat seine Vor- und Nachzüge!

Ich kann dir aber was über Experiment sagen! =)
Die Organisation in Deutschland (!) ist an sich echt ganz gut. Man kann den zuständigen (für Lateinamerika) Herren nerven und er schmeisst einem trotzdem nicht das Telefon um die Ohren und bleibt immer nett und hilfsbereit (haha, habs ausprobiert ;D ).
Du bekommst ein gutes Orientirungsseminar, welches im Prinzip von früh um 10 bis Abends um 10 gehen kann, aber auch Spass macht. (Gut, im Vordergrund sthet die Vorbereitung natürlich).
Deine Eltern bekommen auch nochmal ein Heftchen und selbst wenn du schon im Ausland bist, wirst du bzw. deine Eltern nicht vergessen.
Als hier ein Tag alles ausgeraubt wurde, weil die Polizei im Streik war, bekamen die Eltern in Dtl. gleich ne Mail, dass die Partnerorga dafür sorgt, dass wir im haus bleiben. :)

Nachteil (kann aber bestimmt bei jedem Land anders sein...): Parnerorganisation so lala, gibt bessere. Meine Partnerorga ist ganz gut eig. Die haben sich aber ne Reiseorga ausgesucht, die nur 2 Reisen anbietet für uns (und man darf ja nur welche mit der ausgewählten Reiseora oder Familie machen :/ ). Ne andere hat in der Zeit, wo wir die nach Patagonien hatten, schon innerhalb 4 Monaten ca. 4 angeboten! (Mir war reisen wichtig...)
In Ecuador ist die Ausgesuchte Partnerorga auch *****. Bieten iwie keine Reisen an, man darf sich auch selbst keine Reiseorga suchen, da es einem ja nicht erlaubt ist alleine zu reisen. In der Orga gibt es eine Gastmutter als Coordinatorin (schrecklich! Wenn du wechseln willst, hast du schlechte Karten) und die ein oder andere Motivationslose...

Zwar ist bei uns am Anfang einer aus Experiment mitgekommen, um sich die Partnerorga in Argentinien mal anzusehen, aber wie es in Chile ist.... (vllt. finde ich noch den Typen auf FB, der mit Exp. geflogen ist und frag ihn, wenn du willst..? )
Was ich damit sagen will, bin mir nicht sicher WIE gut Exp. Partnerorgas auswählt...

Achja, AFS find ich klasse (jedenfalls das Auswahlseminar) :D Haett ich bei denen n Stipendium bekommen... :D Ich mags, dass die so... ein Mitgleidsgefühl vermittelt... :)

Naja, zu den Ländern kann ich dir aber leider keine Stichfesten Infos geben... Hoffe ich konnte trotzdem helfen ?

LG Natalie :)

Chile *-*

Hey ich muss auch erstmal sagen dass du des selber entscheiden musst wo du lieber hinwillst und mit welcher orga..
aber ich persönlich habe einfach so tolle Erfahrungen von Chile gehört, von anderen austauschschüler und ja auch von daaruum (youtube:D http://www.youtube.com/user/daaruum) Aber ich find letztendlich musst du es selber entscheiden du bist wahrscheinlich viel besser über die Länder informiert als ich:)

Und jetzt zur Orga: Man hört ja von beiden echt viel gutes aber ich persönlich hatte Experiment auch zur Wahl als "zweite Chance", da ich einen sehr guten Eindruck von ihnen hatte!

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen:) Teil uns dann deine Entscheidung mit!

Lg Carina

vom 4.1.2014 17:35
H. G.

AFS

Meiner Erfahrungen nach Wähle AFS. Super Organization, super Zusammenhalt, super Betreuung. Und man fühlt sich wohl, ich kenne nur gute Erfahrungen die mit AFS gemacht wurden.
Viel Glück.

Diskussionsübersicht
2.1.2014
Zoe P. 2014/15
Lieber Chile oder Bolivien? Dringennndd!!
2.1.2014
S. S.
2.1.2014
Natalie H. Argentinien Experiment 2013/14
4.1.2014
Zoe P. 2014/15
3.1.2014
Carina S. USA 2014/15
4.1.2014
Zoe P. 2014/15
4.1.2014
H. G.
X Schließen
Success
Error
0.78