Lettland

Hallo=)

kann mir jemand vielleicht Informationen über das Schulsystem in Lettland geben!?
Ich weiß nämlich leider überhaupt nichts darüber und nun muss ich mich innerhalb von drei Tagen entscheiden, ob ich nach Lettland möchte oder nicht!!! Warum kann ich jetzt nicht so schnell erklären, aber ich freue mich über JEDE Antwort!!!
Bitte helft mir!!!

Eure Jasmin

Also, das hier hab ich im Internet gefunden:

„Mit sieben Jahren kommen die Kinder in die erste Klasse. Grundschulausbildung (Klassen 1 bis 9) ist obligatorisch. Die Jugendlichen sollen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres wenigstens die Grundausbildung respektive Berufsausbildung bekommen. Die nächste Stufe ist dann die mittlere Ausbildung: zehnte bis zwölfte Gymnasialklasse, Berufsschule mit oder ohne Abitur, Fachschule. Dabei können die Schüler und Schülerinnen verschiedene Unterrichtsprogramme wählen. Die erste Fremdsprache ist Englisch. In vielen Schulen werden alle Fächer in Russisch unterrichtet. Vorgesehen ist, im Laufe der Zeit immer mehr Fächer in Lettisch zu unterrichten.“ (http://www.dija.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=907#marke_1)

"Als Austauschschüler (in der Regel 11. Klasse) kommt man auf das Gymnasium, in die 10. oder 11. Klasse. Pflichtfächer sind Lettisch, Lettische Literatur, Geschichte, Mathematik, Physik und eine Fremdsprache (Angebot von Schule zu Schule unterschiedlich). Ein paar Beispiele für Wahlfächer: Biologie, Chemie, Geographie, Kulturgeschichte, Philosophie, Psychologie, Wirtschaft… Auch hier differiert das Angebot, je nach Schule sind bestimmte Kombinationen und Fächer möglich. Als Austauschschüler hat man aber unter Umständen eine freiere Auswahl als lettische Schüler.
Eine Schulstunde dauert 40 Minuten, die Schule kann bis 17.00 Uhr gehen, allerdings hat man dazwischen Freistunden. Es gibt die Noten 1 bis 10, allerdings gibt es die 10 viel seltener als bei uns die 1, da man sie bloß für wirklich herausragende Leistungen erhält.
Man spricht den Lehrer meistens mit „skolotājs/skolotāja“ (Lehrer/Lehrerin) an, die Lehrer duzen die Schüler auch in den hohen Klassen. Die meisten Bücher kann man sich in der Schule ausleihen, einige muss man aber auch kaufen. Der Taschenrechner ist im Matheunterricht prinzipiell verachtet.
Die lettischen Schüler verbringen auch nach dem Unterricht einen großen Teil ihrer Freizeit an der Schule, ob nun im Chor, in der Volkstanzgruppe oder in einer der vielen anderen AGs, die an der Schule angeboten werden. "
(austauschschueler.de)

Ich hoffe das konnte dir ein bisschen helfen!!

also ich bin gerade in lettland, das Schulsystem ist ganz ok, jeden tag acht bis zehn Stunden, aber die sechste Stunde ist eine Pause von 1h… ich habe von acht Uhr bis halb drei(8std) oder zehn nach vier (10std) unterricht… aber es geht eigentlich… Lettland ist auf jedenfall eine tolle Wahl…

kannst du jetzt berichten, warum du dich so schnell entscheiden musstest??? Viele liebe gruesse aus lettland,
Svenja

…für eure Antworten!!!
Ich musste mich so schnell entscheiden, weil ich mich bei YFU für die USA beworben habe und jetzt noch die Chance hatte, innerhalb von 3 Tagen andere Länder nachzuwählen. Da immer gesagt wird das die Chancen in Osteuropäischen Ländern angenommen zu werden größer sind als wo anders, habe ich überlegt nach Lettland zu gehen, also es nachzuwählen. Doch da ich überhaupt nichts über das Leben und die Schule dort wusste und sehr viel mit der Schule zu tun habe, habe ich hier nachgefragt!:wink:
Ich habe es jetzt übrigends nicht gewählt, weil es halt wie schon gesagt ziemlich spontan war und ich vielleicht demnächst mal privat dahin reisen werde…
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!!!:grinning:

Wo gehts du denn jetzt hin (-> in welches Land?)

Ich gehe jetzt in die USA…
Ich weiß, dass das ja eigentlich ziemlich einfallslos ist, weil ja ziemlich viele Austauschschüler in die USA gehen, aber irgendwie habe ich mich schon so darauf eingestellt, dass ich mich letzten Endes doch für die USA entschieden habe! Ich freue mich aber auch schon darauf:grin:
Vielen Dank nochmal für eure Antworten!!!

Jasmin