Lehrergutachten PPP YFU - muss es der Klassenlehrer sein?

Hey ihr ganzen Ausgetauschten da draußen :slight_smile:
Ich hatte heute schon die Bewerbungsunterlagen für das PPP von YFU im Briefkasten (ging super schnell und ich bin jetzt auch super aufgeregt :D)!
Habe mir natürlicher erstmal gründlich die ganzen auszufüllenden Blätter angeschaut und bin dann auf das Lehrergutachten-Zettelchen gestoßen.
Weiter hinten wird erwähnt es solle „möglichst“ der Klassenlehrer sein. Ich bin zwar jetzt in der Oberstufe und habe keinen Klassenlehrer mehr, aber meine Tutorin kennt mich leider nicht gut genug.

Meine Frage wäre: Habe ich irgendwelche Nachteile bei der Bewerbung, wenn der Zettel nicht von meiner ehemaligen Klassenlehrerin, sondern von meinem Englisch-Lehrer ausgefüllt wird?
Ich hatte einen guten Draht zu ihm und er hat mich als Schülerin immer sehr geschätzt, darum denke ich, dass er meine Fähigkeiten irgendwie besser zur Geltung bringen kann als meine Klassenlehrerin, die mich in einem Fach unterrichtet hat, bei dem ich nicht die größte Motivation mitgebracht habe, mit ihr aber trotzdem wirklich gut klargekommen bin.

Wäre nett, wenn ihr mir vielleicht bei der Entscheidung behilflich sein könntet, wem ich das Zettelchen eher anvertrauen sollte.
Ich hatte beide zwei Jahre als Lehrer. Sie kennen mich also beide gleich lang.

Ich danke euch von ganzem, ganzem Herzen.
Ich hoffe es läuft alles gut, sodass ich trotz nicht genug finanzieller Mittel trotzdem noch zu meinem langersehnten Auslandsjahr komme.

Tschüssi :slight_smile:

Hey, erst mal viel Glück beim PPP! :smiley: Also, ich persönlich habe das Lehrergutachten von meiner Franz Lehrerin ausfüllen lassen, weil mich diese auch sehr zu schätzen wusste…:slight_smile: Und ich wurde angenommen :stuck_out_tongue: Sie haben beim AWG gesagt, dass dieses Gutachten sowieso nur zweitranig ist und das sie sich zu 99% ihr eigenes Bild von dir machen. Von daher, kannst du es ruhig von deinem Englisch Lehrer machen lassen.
LG Pauli

Danke, danke, danke! :smiley:
Ich habe im sofort eine E-Mail geschrieben und hoffe auch, dass er die zeitig liest.

Die einzige Sache, die mich hier jetzt verzweifeln lässt, ist der Entwicklungsbericht. Uuuh der hat es in sich :o

Soll ich dir meine mal schnell per mail schicken? :smiley:

Wär toll, nur um mal zu schauen, ob ich nicht ein wenig zu detailliert geschrieben habe.
Kann man hier pn’s schicken?

Wär toll, nur um mal zu schauen, ob ich nicht ein wenig zu detailliert geschrieben habe.
Kann man hier pn’s schicken?

Musst das leider per mail machen…aber ich bin noch am Laptop dann kann ich ihn noch schnell überarbeiten :slight_smile:

Ich möchte meine E-Mail adresse hier nicht so frei posten :wink:

willst du meine? hundekuss@t-online.de

Doch, natürlich kann man das. Du musst deine Mailadresse hier keinefalls posten!

Direkt unter deinen Namen ist doch die Option „E-Mail schicken“. Dort muss man einfach draufklicken und kann dir dann eine Nachricht schicken (ohne dass deine Mailadresse dabei angezeigt wird). Die Nachricht wird dann an die E-Mailadresse weitergeleitet, die du bei deiner Anmeldung hier im Forum angegeben hast. Die Nachricht schaut dann wie eine normale E-Mail aus, da als Absender die E-Mailadresse angezeigt wird, die derjenige, der die Mail geschickt hat, bei seiner Anmeldung hier im Forum angegeben hat. Auf diese E-Mail kannst du dann einfach antworten, dabei wird dann ebenfalls deine E-Mailadresse als Absender angezeigt.

Wusste ich gar nicht, Dankeschön :smiley:

bei mir hat’s meine Mathelehrerin ausgefüllt, die hatte mich vier jahre lang, mein klassenlehrer nur 2 :smiley: war kein problem!