Lehrergutachten ...???

Hallo!

Lässt eigentlich jede Organisation ein Lehrergutachten erstellen?
Ich habe meinen Lehrer jetzt nämlich erst seit 4 Wochen und da wird er wohl kaum in der Lage sein mich richtig zu beurteilen. Und zu meiner alten Lehrerin möchte ich auch nicht unbedingt gehen, weil sie mich überhaupt nicht leiden konnte und da habe ich Angst, dass sie irgendetwas Negatives schreibt, wie z. B. dass ich ihrer Meinung nach überhaupt nicht geeignet wäre…
Wie viel Wert wird denn auf das Lehrergutachten gelegt?

Ich freue mich auf viele Antworten!

:wink:

hi.
das mir dem lehrerproblem hatte ich zum glück nicht.wie wird es denn von deiner orga verlangt? also, wird dir vorgschrieben wer dir das lehrergutachten macht? oder kannst du es dir aussuchen?
wenn du es dir aussuchen kannst, dass wirst du doch mit sicherheit einen lehrer finden , der dich kennt und den du als geeignet dafür hältst, oder?

mfG
baibai
LaLa

…meiner meinung nach ist ein schul bzw lehrergutachten schon ziemlich wichtig,weil durch dieses schrieben weiß dann auch deine neue schule wie du schulisch motiviert bist und so. aber lass dir nicht einreden,dass dir ein lehrer ein schlechtes gutachten schreibt,nur weil er dich nicht leiden kann. bei mir wars so ich bin mit meiner lehrerin super ausgekommen,hab immer 1 oder 2 gehabt und dann hat se mir gestern ihr gutachten gegeben. uff,also ich war danach echt fertig.die hat da nämlich echt reingeschrieben,dass ich wesentlich besser sein könnte, wenn ich mich mehr anstrengen würde.auf deutsch ich bin zu faul! was soll ich denn für noten schreiben? also,da siehst mal,lehrer wissen selbst nach 2 jahren net wie se nen schüler einschätzen solln

Hey!
Ich hatte auch das Problem, dass ich meine Lehrer erst seit wenigen wochen hatte, als ich das lehrergutachten ausfüllen lassen musste.
Ich hab das aber auch nicht meiner alten klassenlehrerin geben können, weil die im erziehungsurlaub ist…ich hab das dann einfach meine frühere deutschlehrerin machen lassen—>auf dem lehrergutachten stand, dass es der klassenlehrer ODER vertrauenslehrer schreiben soll (hab dann einfach entschieden, dass meine deutschlehrerin meine vertrauenslehrerin ist)
bisher hat sich niemand von der orga beschwertalso wird das wohl egal sein, welcher lehrer das macht, hauptsache, man hatte ihn ,indestens 1/2 jahr im unterricht
hoffe ich konnte dir helfen…LG, Rebekka.

Hi!

Also ich habe bis jetzt von keiner Orga gehört, die das nicht anfordert, aber bei mir war das mit dem Lehrer genauso. Okay, ich hatte ihn 3-4 Monate schon, aber am Anfang hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht… Ich hab´s ihm dann gegeben und war total überrascht, wie gut er mich eingeschätzt hat (er musste z.B. angeben, wie ich so mit den Leuten in meiner Klasse klar komm und wie reif ich bin…), und er hat mich auch vom Charakter und vom Wesen her ziemlich gut getroffen. kurz: Ich war voll happy!
Ich denke, du solltest dir da keine Sorgen machen, denn er wird dir sicher nichts schlechtes reinschreiben - das wäre ja total destruktiv! - und wird sich bestimmt Mühe geben! Ich weiß nicht, wie bald du die Beurteilung brauchst, sonst kannst du ja eventuell noch ein bisschen warten oder, wenn du wirklich kein gutes Gefühl dabei hast, dann such dir einen Lehrer, von dem du denkst, dass er dich kennt und dich gut (ich meine damit wahrheitsgetreu :wink:) beurteilen kann!

Hoff, ich konnt dir helfen :slight_smile:
Viel Glück,
Debby

Hey!
Also ich brauchte auch ein Lehrergutachten, und das für nur vier Wochen. Ich denke also, dass du auf jden Fall eins brauchen wirst. Ich habe meine Lehrerin jetzt zwar schon seit über einem Jahr, aber da sie meinen Namen nicht kennt und auch sonst nicht wirklich weiß wer ich bin, habe ich das meiner ehemaligen Lehrerin gegeben und die hat das dann auch sofort ausgefüllt. Es ist denke ich egal, welchem Englischlehrer du das gibts, ich denke nicht dass sich irgendeine Orga die Mühe macht für jeden Schüler nachzuprüfen, ob das auch wirklich der momentane Lehrer ist :wink:
Toi toi toi!
Helene

Erstmal danke für die vielen Tipps!

Das ist ja gut, dass ich mir den Lehrer aussuchen kann.
Allerdings glaub ich, war ich letztes Jahr nicht wirklich ein Schüler, den man für ein High school year geeignet halten würde…:confounded:

Naja, ich werd’s wohl mal bei meiner alten Klassenlehrerin versuchen.

Hallo Leute,
sry ich muss an dieser stelle jetzt mal kurz ne anekdote loslassen…:wink:
Ich bin mit meinem Lehrergutachten zu meinem Klassenlehrer gegangen, mit dem ich extrem gut auskomme, bzw merke, dass er mich richtig gerne mag. Gibt nur ein Problem: er ist unheimlich faul und aufmüpfig was bürokratie angeht…
erstmal hat er mir das gutachten natürlich ohne umschlag zurück gegeben und meinte ich könnte es ja dann dahin schicken, er hätte nichts zu verbergen, was er geschrieben hat. Und was hatte er geschrieben???.. drei sätze, die zwar 100% positiv ausfielen, aber eben nicht besonders kreativ und ausführlich waren. das ist typisch mein lehrer!!! Hoffe das hat jetzt keinerlei auswirkungen… ich meine kann ich doch nichts dafür, dass der so faul ist, oder???

Ob das deine Bewerbung beeinflusst weiß ich nicht. Allerdings würde ich an deiner Stelle noch einen weiteren Lehrer bitten dir ein Gutachten zu schreiben…
Vielleicht fällt das ja auch so positiv aus und hat mehr text (;

Ich glaub so schlimm ist das nicht. Mein Lehrer hat bei dieser Beurteilung noch nicht mal meinen Namen richtig geschrieben. :wink:

Ich denke schon ,dass dieses Lehrergutachten wichtig ist, ich meine …es ist eine Hilfe, für die Auswahlern…um sich ein Bild von und zu machen …
konntet ihr euch das vorher durchlesen? bei mir stand , dass ich es in einm geschlossen Umschlag zurückk schicken soll…
Naja,…wie dem auch sei…
mfG
LaLa :+1:

ja wie gesagt…bei mir ja EIGENTLICH auch, aber mein Lehrer hat das für unwichtig erklärt.