Lehrer als Gasteltern?

Hi,

ich bin Katha und jetzt schon seit 3 Monaten in Australien, genauer gesagt Canberra. In der Schule geht es mir total gut und ich habe auch schon gute Freunde gefunden, mit denen ich was mache. Die Lehrer an der Schule sind auch total nett und unterstützen mich.

Aber in meiner Gastfamilie fühle ich mich nicht wirklich wohl … Ich habe Gasteltern 51/52 und einen Gastbruder 26. Da die Kinder halt schon älter sind, leben sie alle ihr eigenes eigenständiges Leben und es gibt nicht wirklich ein Familienleben. Dazu haben meine Gasteltern öfter Stress.

Ich hatte jetzt schon 2 Gespräche mit meiner Gastmutter und meiner LC, weil ich überhaupt keine Verbindung zu denen habe & mich auch nicht wohl fühle. Aber es hat sich nichts geändert.

Meine Schule hat das auch mitbekommen und ein Lehrer (mehr sowas wie der Vertrauenslehrer - unterrichtet nichT) hat mir halt angeboten, dass er mich aufnehmen würde wenn ich wechsel.

Ich bin jetzt definitiv bei dem Punkt angekommen, wo ich wechseln möchte und ich habe jetzt halt total Angst, dass ich dann die Schule wechseln muss, weil es mir schulisch gesehen echt nicht besser gehen könnte.

Der Gedanke, dass ich bei einem Lehrer wohnen würde ist schon ein bisschen strange, aber bevor ich die Schule wechseln muss?

Ich wollte also mal fragen, ob es hier welche gibt, die mit einem/einer Lehrer/in von der Schule zusammen wohnen und ob das für euch irgendwie komisch ist und so, weil ich halt einfach nicht weiß was ich machen soll …

Danke schon mal und liebe Grüße aus Australien

Katha

Hei:)
Ich bin schon seit 8 Monaten im Ausland und hatte ca. nach 2,5 Monaten meine Gastfamilie gewechselt. Und es war echt die beste Entscheidung die ich gemacht habe, denn meine neue Gastfamiliie ist toll!:slight_smile:
Einziger Harken: ich musste Schule wechseln, da mir kaum Zeit blieb eine neue Gastfamilie zu finden, da es mit meiner damaligen Gastfamilie ziemliche Probleme gab und ich so schnell wie möglich weg wollte. Ich wäre damals echt froh gewesen, wenn mir damals jemand angeboten hätte, mich die restlichen Monate aufzunehmen. Ein Schulwechsel mitten im Schuljahr war schon schwierig, aber auch kein Weltuntergang.
Aber wenn du es vermeiden kannst, ist das natürlich besser! Bei einem Lehrer deiner Schule zu leben, hört sich doch gar nicht mal so schlecht an, solange es nicht dein eigener Lehrer ist:)) Frag ihn doch einfach mal nach seiner Familie, Lebenssituation etc. und lass dir dann nochmal sein Angebot durch den Kopf gehen. Die Entscheidung zu treffen einen Gastschüler aufzunehmen ist nicht einfach, also muss er sich das ja auch sehr gut überlegt haben. Ich habe schon oft gehört, das Schüler auch von den Lehrern ihrer Schule aufgenommen werden.
Wenn du doch zögerst, frag doch einfach mal deine Klassenkammeraden, wenn du gut mit ihnen zurecht kommst, stehen deine Chancen sicherlich nicht allzu schlecht!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen:)