Lebenslauf in North American Style

Hi Ihr!
Ich hab ein kleines Problem und zwar werde ich dieses Jahr im Oktober nach Vancouver gehen und muss dafür einen Lebenslauf verfassen. Nun sagen die mir aber, dass das nicht so aussieht wie der typisch deutsche CV…

In meinem Infoschreiben steht:

"Please do NOT include the following items in your resume:

  • Photos
  • Personal information such as nationality, date of birth etc.
  • School certificates, diplomas. transcripts and company references"

Ja was soll ich denn dann da sonst reinschreiben??? Ich bin 18 und viel mehr hab ich ja in meim kurzen Leben noch garnicht machen können ^^ !!!
Was soll ich denn jetzt machen???

Bitte helft mir mal…
Glg Kerstin

ne ne es geht schon um nen lebenslauf, den eine firma von mir bekommt! weil ich da praktikum mache! Das was du da aufgezählt hast steht schon in nem anderen Schreiben wos reingehört drin…

lg

Als Hintergrund: Solche Sachen dürfen in Nordamerika nicht in ein Bewerbungsschreiben, weil sie eventuell Grundlage für Diskriminierungsklagen sein könnten.
Bei uns gibt es inzwischen ja das AGG, welches Diskriminierung von Bewerbern nach Geschlecht, Alter, Religionszugehörigkeit, Hautfarbe, Behinderung, … verbietet. In Nordamerika gibt es entsprechende Gesetze schon länger, und um sicherzugehen, dass kein Bewerber sich wegen irgendeiner perönlichen Eigenschaft diskriminiert fühlen kann, nehmen die Firmen nur solche Bewerbungen an, in denen keinerlei persönliche Sachen stehen. Ganz, wie man dir gesagt hat: weder Geburtsdatum noch wenigstens das Geschlecht; damit sind zum Beispiel deine ganzen hiesigen Zeugnisse nicht einreichbar.
Wenn man irgendeine solche Angabe im Lebenslauf stehen hat, bekommt man übrigens seine Unterlagen unbearbeitet wieder zurück, was keine Diskriminierung darstellt, weil man der Stellenausschreibung nicht adäquat geantwortet hat. Das nur so als Warnung, es nicht doch zu versuchen!
Ich habe von einem Bewerber gehört, der seine Sachen ungelesen zurückbekam und lange suchte, bis er darauf kam, dass Erwähnung der Tätigkeit als Rettungsschwimmer auf körperliche Unversehrtheit (und damit Diskriminierung Behinderter!!!) schließen liess. Mitarbeit beim Roten Kreuz in der Unterstützung der Badeaufsicht wäre neutral gewesen…

Was kannst du reinschreiben? Ich bin kein Fachmann, kann also auch nur Vermutungen anstellen. Es kommt darauf an, was die Firma braucht, bei einer Apotheke würde ich genau die Kenntnisse in Chemie und Biologie, soweit vorhanden, aufzählen, bei Bürotätigkeiten - und wohl auch sonst - Fremdsprachenkenntnisse hervorheben. Deutsch ist dort eine Frendspache, nicht vergessen!
Tätigkeiten in der Freizeit, wie Aushifspacker im Supermarkt oder Jugengruppenbetreuer im Feriencamp, können auch rein (nur die Dauer, lieber keine Zeitraumangaben!).
Die Ermangelung von Zeitangaben führt das Wort „Lebenslauf“ natürlich ziemlich ad absurdum, aber so ist das eben.

mittlerweile weiß ich wo der unterschied liegt es ist einfach so dass es nach north american style mehr ein resume ist anstatt eines CVs…ist schon abgeschickt :wink:
danke trotzdem bis denn