Latinum

Hi
hab mal ne frage wie das mit dem latinum ist: ich bin noch G9, würde also in der 11 wegfahren, da ich seit der 7 latein hab müsste ich dann in der 11 das latinum machen . gibt es eine möglichkeit, es trotzdem zu bekommen oder nachzuholen? hat das etwas mit der note zu tun (stehe momentan 3+)?
normalerweise könnte ich ja das schuljahr wiederholen, aber das geht bei mir nicht, weil der jahrgang unter mir schon G8 hat und somit schon fast genauso wiet ist wie wir.
weiß irgendwer wie das funktioniert?

antonia:

bei mir ist das so, wenn ich in diesem halbjahr ne 2 schaffe hätte ich das schon vorher. Wenn nicht kann man irgendwie eine prüfung bei deinem schulbezirk oder intern in der Schule oder du kannst auch nachfragen, ob du, wenn du in der 12 am lateinunterricht von der 11 mitmachen kannst, so könntest du das normal erwerben…muss halt nur mit deinem stundenplan dann passen…:):):slight_smile:

…für eure antworten.
ich werd mich wohl mal am besten meinen lehrer fragen, was er meint.
antonia :grinning:

Also an meiner Schule wurde das jetzt mit dem G8 so eingeführt, dass man das Latinum vorziehen kann :smiley: :smiley: Man kann aber auch wenn man wiedergekommen ist, den Lateinunterricht der Stufe unter einem besuchen und dann mit denen das Latinum machen, oder nach z.B. 6 Wochen entscheiden „Ok, ich habs jetzt wieder drauf. Jetzt mach ich das latinum“ Ich wohne in Hessen. Falls das wichtig ist^^
Also vlt mal ansprechen

Ich bin auch der letzte G9 Jahrgang, also das gleiche Problem wie bei euch. Also hab ich meinen Lehrer gefragt. Der meinte, vorziehen, eher schlecht, weil ich dann eine Prüfung vom Ministerium gestellt bekomme, und die selbst die allerbesten nur schwer bestehen. (in NRW, falls es wichtig ist. Ich bin eig. ganz gut in latein, hab jetzt eine 1 und eine 2 geschrieben). Dann könnte ich es noch nachholen, also so wie dass schon genannt wurde. WENN ich wegfahre, würde ich das dann machen.
lg

Ich hatte 6 Jahre Latein für nichts. Man hat mir auch gesagt das ich das Latinum vorziehen kann. Hatte dann ein halbes Jahr Nachhilfe und jede Woche 2 extra Schustunden Latein.

Die schriftiche Prüfung wurde dann auch von mir bestanden. Nur eine von 8 ist durchgefallen.

Die mündliche Prüfung war dann nicht so gut. Durchgefallen. Im großen und ganzen.

KEIN Latinum
KEINE zweite Fremdsprache

ABER !!!

Hatte bis jetzt die beste Zeit meines Lebens und habe hier viel mehr in der Schue und füs Leben gelernt als ich jemals hätte lernen können :grinning:

Ich weiß es scheint wie ein Klischee, aber es ist so :smiley: