Lateinamerika

Hey ihr lieben,

ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für ein Austauschjahr nach meinem Abschluss. Zurzeit besuche ich die 9. Klasse im sprachlichen Zweig (Spanisch) der Staatlichen Realschule Trostberg. Ich habe gelesen dass es Stipendien gibt, für sozial engagierte Schüler (z.B. Nordlicht, Rheingold). Mich würde interessieren ob es etwas zählt, wenn man in einem Verein ist (bei meinem Beispiel jetzt Wasserwacht). Ich habe schon ein paar Zertifikate z.B. vom BRK - Sanitätsausbildung Teil A + B, Frühdefibrillation. In der Schule engagiere ich mich im Schulsanitätsdienst, bei der Schülerzeitung und als Streitschlichterin (bin aber nicht so sicher ob das noch zählt weil unser Lehrer hat uns i-wie vergessn…-typisch Lehrer-) dann habe ich noch Spendeaktionen geleitet (gegen Tierquälerei). Im letzten Halbjahr habe ich bei einem Projekt teilgenommen, das sich der Betreuung von Senioren gewidmet hatte.

Ich will das Austauschjahr unbedingt machen. Seit dem ich dieses Ziel vor Augen hab, habe ich mich wirklich verbessert in der Schule von 4,6 auf 3,3 (mein persönliches Ziel wäre 2,25)

Meine Eltern können ein Austauschjahr nicht finanzieren, deshalb hab ich schon alle Zeitungen in der Umgebung um finanzielle Unterstützung gebeten. Ohne Erfolg! =(
Ich weiß nicht was ich sonst noch machen könnte, wäre nett wenn ihr mir helfen würdet!

  1. Zeige ich genug Engagement?

  2. Habe ich bessere Chancen da ich schon seit der 7. Klasse Spanisch unterricht habe?

  3. Meine Länderwahl wäre Costa Rica, Mexiko, Argentinien, Uruguay und Chile sind das gute Länder oder überwiegen die schlechteren Seiten der Länder?

Ich würde mich um eine Antwort freuen.

Mfg Dani

Bei AFS und YFU könntest du ein Stipendium aufgrund der Finanzlage deiner Eltern erhalten, allerdings sind die absolut Einkommensabhängig.
Sonst kannst du ja mal auf den Homepages schauen, ob du noch für andere Stipendien in Frage kommst.
Da du dich so engagierst, könntest du ja auch mal bei deinem Verein nachfragen, ob die dich fördern, oder mit denen eine Fondraising Aktion planen, vielleicht auch mit der Schule (Kuchenverkauf).
Desweiteren ist auch ein Förderkreis immer eine gute Möglichkeit. Öffne ein Konto, und frage alle, die du kennst, ob sie dich unterstützen…wenn jeder nur 10 Euro zahlt, kommt auch was zusammen. Auch die Kirchengemeinde ist eine Möglichkeit, falls du da engagiert bist. Dann zu Weihnachten, Geburtstag usw, ebenfalls Geld wünschen fürs ATJ.
Ausserdem könntest du noch jobben.
Viel Erfolg

Hallo Dani,
Aus deinem Posting kann man nur schwer erkennen, was Du eigentlich machen willst. Willst Du weiter zur Schule gehen? Oder willst Du Dich sozial engagieren?

In letzterem Falle käme für dich ein „Freiwilliges soziales Jahr“ im Ausland in Frage; Infos auf folgender Web-Seite: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Politikbereiche/Freiwilliges-Engagement/fsj-foej,did=12150.html.

In Sachen Schule bin ich mir recht unsicher, denn ich bezweifle, dass Du nach Abschluss der Realschule in die gymnasiale Oberstufe wechseln und dann gleich ins Ausland gehen kannst - zumal in dieser Sache je nach Bundesland möglicherweise verschiedene Regeln gelten. Hier müsstest Du Dich genau erkundigen.
Noch ein Hinweis: in Lateinamerika gibt es eine ganze Reihe deutscher Schulen
(http://www1.dasan.de/j//auslandsschulen/inhalt/schuladressen.htm). Zumindest einige von ihnen bereiten auf ein international anerkanntes Abitur vor, und vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dort die Schule zu besuchen. Wir hatten bis vor wenigen Tagen einen ATS von der deutschen Schule in Santa Cruz/Bolivien bei uns zu Gast, und ich weiß, dass diese Schule auch ATS aus Deutschland aufnimmt (allerdings auf der Basis eines gegenseitigen Austausches). Aber Vorsicht: ich bin kein Experte, und Du soltest Dich bei den zuständigen Stellen (s. die Webseiten) erkundigen.

Viele Grüße, Thomas Bracht

sry das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe!
also nach der Realschule möchte ich ein Austauschjahr machen
und des geht des können sogar Hauptschüler machen. Das habe ich u.a. auch bei focus.de gelesen.
Danach weiter auf die FOS gehen. Ich wollte von euch wissn ob ich sozial genug bin damit ich gute Chancen auf ein Stipendium von Nordlicht oder Rheingold bin…

Mfg Dani

danke für deine antwort :grinning:

ja mein ziel ist 2,25 oder besser… des schaff ich auch und des mid meim schlechten schnitt des wa ja ein kleiner „aussetzer“ !

ich hab gehört das es Bafög für Schüleraustausch gibt. Kann ich des auch beantragen oder nicht? (wegen real)

mfg dani

he cool dankeschöön :grinning:

ähm ich habe da noch ne frage, falls ihr es wisst:

warum kann ich die bewerbungsunterlagen bei AFS schon jetzt anfordern
und bei YFU erst ab mitte mai ??

bussalä dani

Also weißt du,mit dem,
für was du dich da alles engagierst,hast du sicherlich Chancen auf ein Stipendium!
Od. wieso machst du nicht einfach Rotary?!
Das mach ich auch & kostet nicht so viel.
Vielleicht kannst du dann noch Zeitungen austragen od. sparen od. was weiß ich,
aber Geld bekommst du da schonmal allemal zusammen.
Des is echt hammer,wenn ich des so lese,was du da alles auf dich nimmst.
Bei den Ländern übrigens,
ich denke,dass die schon toll sind.
Für Chile hab ich mich auch beworben.
Ich denke,im Endeffekt isses doch egal,wo du hinkommst.
Aber Lateinamerika is schon toll.!

Liebs Grüßle,Märtha.:slight_smile: