Lateinamerika aber wohin genau??

Hallo :grinning:
Ich würde gerne 2014/2015 im Winter für ein Jahr nach Lateinamerika fliegen, aber ich finde es total schwierig ein Land zu wählen…
Habt ihr Erfahrungen (Kriminalität, Stabilität, Menschen, Kultur, Landschaft, Schule etc., …) mit einen von diesen Ländern?? :
Chile, Costa Rica, Panama, Argentinien
Oder habt ihr mit einem anderen Land in Lateinamerika gute Erfahrungen gemacht/ fahrt ihr in ein anderes Land in Lateinamerika?
Schon mal danke im Vorraus :smiley:
Lg Lara

hey, ich habe erfahrungen gemacht mit argentinien, undzwar sehr gute! ich war dort 10 Monate mit der Organisation ODI (open door international) in der stadt córdoba im herzen von argentinien. in bezug auf die frage nach kriminalität… also mir persöhnlich ist nur einmal etwas abhanden gekommen, aber ich war selbst schuld da ich meinen geldbeutel an einem stand auf einem markt liegen gelassen habe. ansonsten hatte ich nie angst, fand es kriminell oder sowas. die menschen dort sind sehr offen, herzlich, feier-begeistert… die landschaft in argentinien ist sehr vielfältig… es gibt sehr viel zu sehen, einiges davon kannst du auch mit der partnerorganisation von odi machen, wie zb in die hauptstadt buenos aires reisen, im süden whale-watching, im norden salta besuchen und dann noch die berühmten wasserfälle von iguazu bestaunen.
bei ODI kannst du wählen zwischen normaler privatschule oder bilengualer privatschule, was eine ganztagsschule ist an der die fächer teilweise auf englisch gehalten werden. es wird außerdem immer schuluniform getragen, was ich mittlerweile sehr cool finde und vermisse :wink: die kultur ist eine interessante, vielleicht teilweise bisschen „eingeeuropäert“ aber dennoch südamerikanisch… ich liebe sie!! ich kann dir argentinien wirklich sehr ans herz legen, du wirst die sprache(falls du sie nicht kannst) schnell erlernen undzwar mit slang ;), schnell freunde finden, die du bstimmt nciht so schnell vergessen wirst und garantiert schöne monate verbringen. und meine organisation ist auch wirklich super! dort wirst du gut beraten und betreut, vor währrend und nach dem aufenthalt! sie haben auch sicher noch plätze frei für sommer! ein block lohnt sich auf alle fälle :wink: liebe grüße

ps: von ODI wird auch für südamerika ein stipendium vergeben: das simon bolivar stipendium :wink:

Ich will höchstwarscheinlich im Februar 2014 mit Into nach Costa Rica :grinning: Ich habe gehört dass Costa Rica für lateinamerikanische Verhältnisse recht sicher sein soll, wobei ich denke dass einem wenn man sich an bestimmte Vorsichtsmaßnahmen hält auch woanders nicht passieren kann.

also ich gehe diesen juli für 13 monate mit ‚offaehrte‘ nach brasilien.
ich finde einfach, dass das land noch sooo „unentdeckt“ ist, also halt nicht so , wie zb die USA oder so.
was die kriminalität angeht, weiß ich, dass die USA immer noch krimineller als brasilien sind :wink: immer diese vorurteile haha :angry:
ich bin auch -dank meiner spanischlehrerin -.- - nicht so ein großer fan von spanisch, weshalb die anderen länder lateinamerikas für mich schonmal wegfallen hahaha

naja, letzendlich musst du das ja auch selbst entscheiden :smiley:
wünsch dir trotzdem schonmal viel spaß = ):+1:

hihi, das ist jedenfalls etwas gaaanz besonderes! das machen so wenige leute und dabei ist dieses land so schön :)) ich fliege diesen sommer 11 monate nach uruguay :slight_smile: und ich kann dir schon mal sagen, wegen der kriminalität brachst du dir keine sorgen machen! es ist eins der sichersten länder südamerikas :wink:
kannst ja mal reinschauen und dir nen kleinen einblick verschaffen: http://kristina-oneyearinuruguay.blogspot.de/
LG:grinning:

Hi :)Danke für die ausführliche Antwort:grinning:
Ich glaube, ich bewerbe mich einfach bei ein paar Orgas mit verschiedenen Ländern und warte ab ob ich genommen werde. Ich finde das einfach zu schwer :wink: Aber über Argentinien habe ich schon viel Gutes gehört. Urugay ist glaube ich auch interessant, aber da habe ich habe noch keine Organisation gefunden, die Urugay für ein Schuljahr mit Winterabreise anbietet. Hat jemand auch Erfahrungen mit Chile?? Das Land finde ich im Moment auch total faszinierend…:+1:
Ist das schlimm, wenn man gar kein Spanisch spricht??:bulb:
Würdet ihr eher eine Privatschule oder eine öffentliche Schule (wenn das geht? wählen? Und wieso? lg

hey, wegen der frage nach spanisch kentnissen: also ich hatte zwar welche aber es waren genügend mit mir drübend die noch keine kentnisse hatten und die haben es super geschafft, 1. weil wir von der organisation in den ersten 2 wochen spanischunterricht bekommen haben und 2. weil die sprache nicht soo schwer ist und das durch bisschen übung und hilfe von familie etc. schnell klappt :slight_smile:

Na toll, ich hatte eigentlich gerade einen recht langen Beitrag geschrieben, aber den hat dieses Forum jetzt einfach mal geschluckt -.- Ich fasse mich dann mal etwas kürzer

Moin,
du könntest auch noch mal über Ecuador nachdenken. Es ist ein wahnsinnig schönes, abwechslungsreiches und interessantes Land, etwas weniger europäisch als Chile oder Argentinien und mein persönliches Traumland.
Ich war 09/10 für ein Jahr dort und habe einfach alles genossen.
Meine Organisation war ebenfalls ODI und die kann ich echt nur empfehlen, da ist man gut aufgehoben. Die sind ja auch gemeinnützig und für ein Stipendium (das Simon-Bolívar-Stipendium) kann man sich dort auch bewerben.

Es ist sehr schade, dass es so wenige Leute gibt, die nach Ecuador gehen wollen. Das verstehe ich überhaupt nicht, denn was es zu bieten hat ist so unglaublich vielfältig

Hier berichtet gerade eine Stipendiatin von ihrem Auslandsjahr in Ecuador: http://www.opendoorinternational.de/stipendien/simon-bolivar-stipendium/stipendiaten-berichten/felicitas-strickmann.html

Da krieg ich immer wieder total Fern-/Heimweh

MfG Mathieu

Hey
ich geh jetzt im Sommer (2013/14) mit ICX für ein Jahr nach ecuador :)). Und ich freu mich schon total. wär cool wenn du mir n’ bisschen was über das land erzählen könntest. Besonders über die schule. ich geh da auf eine öffentliche schule und die sollen ja i-wie nicht so anspruchsvoll sein oder ??

Fahre 2013/ 14 auch nach Ecuador (Experiement e.V.) =)) Hab die Zusage noch nicht allzu lang und total viele Fragen, die mir leider noch kein Blog beantworten konnte =S
Ich hab gelesen in Ecuador wird Spanisch anders gesprochen, aber ich muss bis zur Ausreise nachweisen, dass ich zumindest Spanischkenntnisse habe. Einen Kurs gibt es hier leider nicht und ich hab daher mir einen Selbstlernkurs bestellt…aber bringt mir das überhaupt was? bzw. was muss man können, wenn man dort ankommt…?

glg antonia

Hi, ich fahr auch mit Experiment weg, zwar mit Argentinien aber auch bei mir sind grundkenntnise bis zur Ausreise vorrausgesetzt.
Ich habe aber noch nie gehört, dass ich das nachweisen müsste und vorallem wie?
Hat Experiment dir irgendwas genaueres dazu gesagt? :smiley:

Wie genau das nachgewiesen werden soll oder was sie machen, wenn man keine hat…kp
vielleicht wird man aus dem program geworfen? ;D

lernst du vorher spanisch? wenn ja, wie oder was?

glg antonia

Ich glaube nicht, dass die das nachweisen oder?
Zumindest habe ich noch nie was davon gehört, was aber auch daran liegen könnte, dass ich spanisch sowieso seit diesem Jahr in der Schule habe und die dann davon ausgehen, dass ich das kann.
Ist aber nicht so :smiley:
Liebe Grüße

Hallo :slight_smile:
Ich werd auch 2013 / 2014 als Austauschschüler in Ecuador sein.
Ich war letzten Sommer bereits ein Monat dort & die Ecuadorianer sprechen wunderschönes, sehr klares und verständliches Spanisch.
Also perfekt zum Lernen eigentlich :wink:
Aus vielen Erzählungen von anderen Austauschschülern weiß ich, dass man die Sprache ganz schnell lernt wenn man sich bemüht und es teilweise gar nicht nötig ist, Vorkenntnisse zu haben…
Natürlich würd ich mir die wichtigsten Dinge vorher beibringen, ich denke, das ist auch das höchste, was deine Organisation verlangen wird! :slight_smile:

lg Niki

Ich möchte auch nach Brasilien :wink:
Hab da so ne Frage: Ich dachte in Brasilien beginnt das Schuljahr in Januar und endet im Dezember… irgendwie kenn ich mich da jetzt nich mehr aus. Is es jetzt sinnvoller im Juli hinzufliegen oder im Januar? Weißt du da was oder kennst du jemanden der sich damit auskennt? :wink:
Viel Spaß dir in Brasilien :wink:
Lg Steffi

Hi, fahre auch diesen sommer für ein schuljahr nach ecuador =)
wo warst du denn genau?
gibt es irgendwas was man unbedingt wissen sollte, bevor man fliegt?
bei welcher organisation bist du?

glg

jaa, das schuljahr beginnt da im sommer, also von februar oder januar bis ungefähr dezember.
ich hab auch immer gedacht, dass das ja bestimmt total doof ist, wenn man da mitten im schuljahr einsteigt, aber meine organisation meinte, dass das nicht so schlimm ist. ich hab auch schon mit einigen ehemaligen geschrieben, die auch im juli oder august ins schuljahr dort dazugekommen sind und die meinten auch, dass das nicht schlimm war.

bei mir ist das so, dass ich mein auslandsjahr zwischen die zehnte und elfte klasse einschiebe, sodass ich -wenn ich wieder hier bin- eine klasse wiederhole. ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich glaube, dass das so besser ist, weil man dann nicht ‚richtig‘ büffeln muss für die schule in brasilien. :+1:
ich würde mich einfach mal bei deiner deutschen schule informieren. =)

weißt du schon, mit welcher organisation du fährst? :grinning:

achja: das ist der youtube kanal von sabrina, die auch gerade in brasilien ist. kannst sie ja mal anschreiben, sicher weiß sie mehr, als ich hahah http://www.youtube.com/user/sabse13XD

Ich war letzte Woche im Ausland und hatte bis jetzt überhaupt keine Zeit hier auch nur ins Forum reinzuschauen. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich erst so spät antworte…
Ich bin echt erstaunt und erfreut darüber, dass hier doch einige nach Ecuador wollen.
Ich selber war zwar auf einer privaten Schule kenne aber auch welche, die auf einer öffentlichen Schule waren. Schuluniform ist sowieso auf allen Schulen Pflicht, wie streng darauf und sowas wie Frisur, Make-up, etc. geachtet wird hängt immer von der Schule selbst ab. Bei mir wurde das relativ locker gehandelt.
Weißt du denn schon in welche Stadt du kommst? Wenn du nach Quito kommst könnte ich mir gut vorstellen, dass du auf das Colegio Municipal Benalcazar kommst. Das ist ein riesiges Colegio (ich glaube 3000 Schüler oder mehr) und hat eine entsprechende Infrastruktur schon auf dem Schulhof mit riesigem Fußballfeld und eigenem Schwimmbad, etc.
In der Schule war zwar vieles nicht neu für mich, aber dennoch habe ich dort vieles gelernt (nur in Englisch haben sie ein extrem schlechtes Niveau gehabt). Ich bin bei fast allem locker mitgekommen und war zeitweise sogar einer der Klassenbesten (obwohl ich ja gerade erst mit Spanisch angefangen hatte), nur irgendwann hat dann die Motivation nachgelassen (das Jahr wurde mir ja für Deutschland auch nicht angerechnet) und dann habe ich mich nicht mehr so bemüht.

Vorbereitet hatte ich mich auf das Auslandsjahr in dem ich ein Buch auf Spanisch gelesen habe, was ich auch schon auf Deutsch kannte (in meinem Fall war das Eragon). Natürlich habe ich da vieles noch nicht verstanden, aber mir persönlich hilft sowas mehr als stumpfes Vokabeln lernen. Als ich dann in Ecuador ankam war ich erstaunt, wie viel ich doch schon verstehen konnte. Mein geredetes Spanisch war zwar immer noch bloß gequirlte Sch****, aber das hat sich schnell geändert und als ich dann nach etwa 2 Monaten auch die Radiokommentatoren verstanden habe (die reden schneller als Busta Rhymes rappen kann) war ich super stolz auf mich. Das Spanisch unterscheidet sich nur in wenigen Dingen vom Spanisch in Spanien, vor allem ist die Aussprache sehr ähnlich (in Argentinien, Uruguay und sonst wo sprechen meiner Meinung nach ganz komisch, sagen statt „yo“ (Ich) „cho“; von Spaniern wird man solch einem Dialekt ausgelacht :stuck_out_tongue_winking_eye: )
Ich habe es dabei vorgezogen auf eigene Faust das Spanisch im Alltag zu lernen, aber die anderen Austauschschüler haben glaube ich einen Sprachkurs am Anfang des Jahres belegt. Ich kenne übrigens auch Leute, die komplett ohne Vorkenntnisse nach Lateinamerika gegangen sind. Im Gegensatz zu Englischsprachigen Ländern gibt’s das wohl sogar ziemlich oft. Wie das bei euren speziellen Organisationen ist weiß ich natürlich nicht…