Laptop mitnehmen...und die Frage nach dem Warum..

Folgendes Problem: Ich habe vor einen Laptop mit in die STaaten zu nehmen, um Fotos hochzuladen, für Schule und NATÜRLICH auch um Kontakt mit Germany zu halten. Meine Gastfamilie hatte nix dagegen, da ich auch versprochen habe, nicht den ganzen Tag davorzuhängen, was allein schon wegen der Zeitumstellung nicht geht. Nun sie meinte wohl zu meiner Hostmum, dass es eine schlechte Entscheidung von ihr war. Aber ich möchte unbedingt wenigstens ein bisschen Kontakt nach Hause haben und das kann sie mir doch nicht verbieten oder doch? Ich find das nicht so toll, da bin ich noch nichtmal da und habe schon Probleme mit dem Area Rep… Bin mal gespannt was sie schreibt… Was würdet ihr tun? Ich hab jetzt da auch n halbes Jahr drauf gespart und im Endeffekt kommts doch auch darauf an, was meine Hostfamily sagt oder nicht?

Und dann noch ein Problem:
Mein Abflug rückt immer mehr noch knapp anderthalb Monate und dann gehts los. Eigentlich ist ja alles perfekt, bin in einer tollen Familie in einem coolen Bundesstaat untergekommen. Allerdings drehen sich schon seit einiger Zeit meine Gedanken um das „WARUM?“. Ich habe in letzter Zeit viele neue nette Menschen kennengelernt und um diese Freundschaften zu festigen bleibt leider kaum noch Zeit. Aber ich merke, dass diese Menschen wahre Freunde für mich sind/werden können. Doch ich hab eben die Angst, dass sie wenn ich wiederkomme, das Interesse an mir verloren haben, weil 10 Monate ja doch eine extrem lange Zeit sind. Ja und so seh ich der ganzen Sache er mit mehr Skepsis als Freude entgegen. Ganz abgesehen von meiner Familie und meinen Freunden, die ich natürlich vermissen werde. Es ist schon Vorfreude da und ich wollte ein Austauschjahr schon immer machen, aber wieso hab ich dann so große Zweifel? Freunde von mir gehen auch ins Ausland und scheinen diese Ängste nicht zu teilen… Was also soll ich tun? Ich habe einerseits Angst hier etwas zu verpassen, andererseits wird soviel neues interessantes auf mich zukommen. Nur im Moment bin ich recht niedergeschlagen :face_with_monocle:

also…ich denke das ist ganz normal dass man sich darüber gedanken macht…
also ich denke aber…mit deinen neuen freunden wirst du auch nach deinem auslandsjahr noch kontakt haben…warum sollten die das interesse an dir verlieren??und außerdem musst du auch denken wie viele neue freunde und auch freunde fürs leben du in dem anderen land finden kannst…also mach dir nich so viele gedanken…auch wenn ich dich voll verstehen kann:grinning:denn ich werde mir.auch in einem jahr…wenn alles klappt…solche gedanken machn…
aber mit dem laptop…ich wollte mir auch einen zusammensparen und kann voll verstehen dass du gerne einen mitnehmen willst… alleine schon um ein paar fotos rüberzuschicken…kannst mir ja ma sagn wie du das dann machst…:grinning:
kuss lisa

zu 1)… im Endeffekt ist es deine Entscheidung, ob du den Laptop mitnimmst oder nicht… da kann der Area Rep dir nichts verbieten… ich hab meinen mitgenommen und ich war tierisch froh, dass ich das gemacht habe… also lass dich da nicht einschüchtern, sondern nimm ihn mit und halte den Kontakt, nur wie du selber sagst, verkriech dich nicht dahinter und verbring die Zeit mit Kontakt nach Hause zu halten, anstatt dort rauszugehen und Leute kennen zu lernen…

zu 2)… ja das hab ich mich vor knapp einem Jahr auch gefragt, irgendwie geht glaub ich jeder mal durch diese Phase… aber ich kann dir nur aus meiner Erfahrung erzählen, auch wenn das Jahr für mich in den ersten 3 Monaten die Hölle war, am Ende wollte ich nicht mehr gehen :)… also Kopf hoch und beiß dich durch diese Phase durch, du wirst es nicht bereuen, glaub mir !!!

Meine Gastfamilie hat mich sogar gefragt, ob ich einen Laptop mitbringe oder ob sie mir einen alten Computer von ihnen ins Zimmer stellen soll.
Tja, da stand ich vor dem Dilemma: Einerseits will ich natürlich Internetzugang haben um mit zuhause Kontakt zu halten, aber: ICh habe keinen Laptop und will natürlich auch nicht, dass die sich extra solche Mühe machen…

Wegen der Ängste: Ich habe zurzeit irgenwie immer so eine Angst im Hinterkopf.
Ich kann sie nicht, obwohl ich es oft versuche, richtig definieren. Ich habe einen guten Kontakt zu „meiner“ family. Dort waren schon vorher einige Gastschüler, sogar eine Deutsche, und die haben es dort ausgehalten. Es sind weltoffene Menschen, die selbst schon auf sich allein gestellt in jüngeren Jahren in Europa waren.
Die Leute von der Schule sind furchtbar nett, wir haben die Schule schon besucht. Alle für International Students zuständige Lehrer waren da. Und das in deren Sommerferien! Eine ist nach ca 2h gegangen und hat sich entschuldigt, sie könne am Rundgang durch das Haus nicht mehr teilnehmen, sie fliege heute noch nach Paris und ihr Flieger geht in 4h, sie muss noch den Rest packen.
Mit anderen jugendlichen komm ich eigentlich auch gut klar, und mein Englisch ist nicht das schlechteste.
Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich mich dabei, wie ich mich selbst ablenke davon… Weiß auch nicht. In 8 Tagen geht’s los und ich fühle mich so „unvorbereitet“.:confounded:

… du, ich kann dich gut verstehen. zwar nicht bei allem aber bei vielen freunden habe ich angst dass ich sie während meines ats verlieren könnte, dass der kontakt abbricht etc. allerdings hab ich mich da mittlerweile wieder etwas beruhigt. denn: wenn deine freunde RICHTIGE freunde sind, dann werden sie dich auch wenn du wiederkommst nicht hängen lassen. ich kann natürlich verstehen, dass das schwierig ist wirklich niht nur einzusehen sondern auch zu glauben, aber versuch doch mal folgendes: wenn du meinst dass es richtige freunde sind/ werden könnten, dann sag ihnen doch vielleicht einfach mal, dass du angst davor hast, dass die freundschaften vielleicht nicht mehr dieselben sind, wenn du zurückkommst. ich hab da auch mitz meinen besten freunden drüber geredet und die haben mir das gegenteil versichert und auch wenn es immer noch anders kommen kann, bin ich trotzdem jetzt sehr sicher und beruhigt.
naja vielleicht hat dir das geholfen:grinning:
lg johanna:+1:

Hihi, also ich nehm auch selbst nen laptop mit und ich denke, solange deine Gastfamilie da nichts gegen hat, ist das deine Entscheidung und wie oft du davor sitzt, bzw sollte es zuviel werden, kann man ja immern ochmal darüber reden und so…

und das du nicht weg willst… das gefühl hab ich auch immer mal wieder und WAnn anders erinner ich mich wieder daran, dass das meine entscheidung war und eine einmalige chance ist. Du hast die Chance ganz neue leute kennen zu lernen, die vielleicht ähnlich gute freunde werden, wie die , die du hier für zehn monate oder vielleicht auch nur ein halbes Jahr zurück lasst…

Also ich häng da auch manchmal zwischen, aber jetzt wo der abflug immer näher rückt überwiegt dann doch die vorfreude, wenn ich ehrlich bin…:wink:

Also von wegen Laptop…ich würde mir dort einen besorgen!! Du musst dich allerdings erkundigen ob der auch in Deutschland kompatible ist.(manche ja , manche nein). Die sind dort nemlich vieeel billiger. Und manche HF wollen auch nicht das man einen Laptop mitbringt weil sie wahrscheinlich einen PC für die ganze Famillie haben und du sollst ja auch ein teil davon werden. Mach dir keine Sorgen das wird schon allles.
LG Sabrina

Hallo!
Also… ich würde das Laptop mitnehmen, schon alleine aus dem Grund, weil es für viele Fächer sinnvoller ist, besonders wenn du Projekte bearbeiten musst und Essays schreiben sollst.
Nur wirst du am Anfang noch Kontakt nach Deutschland haben, danach aber nicht mehr. So habe ich es selbst miterlebt: du kannst dir keinen falschen Vorstellungen machen, und sagen, ja, ich werd euch schreiben, denn meistens hast du genug in den USA zu tun. Du solltest deinen Freunden sagen, dass ihr kaum Kontakt haben werdet und dass sie nicht enttäuscht sein sollen, wenn du dich mal nicht meldest. Ich hatte jetzt kein Laptop dabei, und das war wahrscheinlich auch der Grund, warum ich halt fast keinen Kontakt hatte, aber das wird dir zumindestens auch helfen. Nur darfst du dich halt (wie auch schon richtig geschrieben) nicht den ganzen Tag davor hocken.
Zu dem Warum:
Diese Phase macht, glaube ich, jeder mal durch.
Nein, du wirst diese neuen Freundschaften nicht vertiefen können, denn 1 1/2 Monate sind nicht genug Zeit. Aber hinterher wirst du sehen, mit wem du WIRKLICH befreundet bist, und das ist teilweise schmerzhaft, aber auch ein gutes Gefühl. Und deine richtigen Freunde werden NIE das Interesse an dir verlieren und notfalls auch deine Eltern anrufen :slight_smile:
Du wolltest das Jahr… und es ist DEIN Jahr. Mach das Beste drauss.
Und verpassen wirst du sicherlich einiges, aber es gibt die Zeit danach… und erst DANN kannst du aufholen. :slight_smile:
Liebe Grüsse

Ich glaube das kennen wir alle und das ist auch ganz normal. Ich stecke momentan in genau der gleichen Phase, auch wenn ich weiß, dass ich mir um meine Freunde keine Gedanken machen muss. Ich weiß einfach, dass sie mich nach dem ATJ genauso aufnehmen werden, wie sie es vorher auch getan haben. Keine Sorge, deine Freunde werden das Interesse an dir nicht verlieren. Erst recht nicht nach so einem großen Abenteuer, wie du es jetzt vor hast^^
Und dann noch was zum Laptop: Meine Hostmum hat gleich in der ersten E-Mail geschrieben, welche technischen Möglichkeiten sie alle zuHause haben usw… und ich soll unbedingt meinen Laptop mitbringen, wenn ich einen hab! Das hat mir die ganze Sache etwas erleichtert. Aber auch da solltest du dir keinen Kopf machen. Vielleicht ist es sogar wichtig ein Stück zu Hause mit ins ATJ zu nehmen…( an meinem Laptop hängen z.B. unglaublich viele Erinnerungen!!!)

lg Franzi