Laptop in USA schicken

Hey Leute,
ich bin der Basti und zurzeit mit OneWorld als Austauschschueler in Kalifornien.

Nun ja, ich brings gleich mal auf den Punkt: meine Eltern haben letzte Woche Donnerstag ein DHL Premium Paket Paket abgeschickt, natuerlich Luftpost, Inhalt: 800€ teures Laptop (neu aber schon mal gestartet, dass ist ersichtlich weil man die Anmeldeprozedur nicht nochmal durchlaufen muss), geschenke fuer meine neue gastfamilie (ja, auch ich musste wechseln), und ein paar tueten gummibaerchen. Sooo…nun die Probleme…und meine Fragen:

Das Paket ist wie gesagt als Premium Paket verschickt worden, gewichtsklasse 10kg.

  1. Die zollinhaltserklaerung die meine eltern bekommen hatten war in deutsch, also haben sie diese auch in deutsch ausgefuellt. Ich hab aber im internet gelesen, dass diese eigentlich in englisch sein muss, wird halt in die usa geschickt. Weiss jemand ob es da probleme geben koennte / wird??

  2. Ich hab gelesen, dass man bei waren (auch geschenke) im wert von mehr als 100$ zoll bezahlen muss. Weiss evtl jemand ob das mich auch betrifft? Schliesslich verlasse ich das land ja naechstes jahr im juni wieder, MIT dem laptop. Und wenn da was audf mich zukommt, krieg ich dann post vom zoll oder wie?

  3. DHL meint ja beim premium paket versand dauerts 6 tage bis es ankommt. Hat da jemand erfahrung damit, vllt jemand der auch mal ein premium paket aus de erhalten kann und in california war? und hat evtl jemand ne idee wann das paket bei mir ankommen muesste? realistisch betrachtet und nich auf die 6 tage von dhl beziehend…? Anhand der sendeverfolgung konnte ich sehen dass das paket am 23.11. In den usa angekommen ist…warscheinlich halt in NJ beim zoll. Achja, hab da jez sonen UPU Code/Matchcode unter der sendeverfolgung zu steheb, wo muss ichn den zum suchen eingeben? Weiss das evtl jemand? Bei dhl steht da das selbe wie bei der alten paketnr umd bei usps gar nix.

  4. Wenn der zoll das paket durchlaesst (hab da zweifel wegen der deutschen zollerklaerung) und das dann versteuert haben will, dann muss mans sich ja normalerweise da abholen. Wird das paket dann bei einer zollbehoerde in der umgebung geliefert wo mans sich dann abholen kann? Weiss evtl jemand wie das is? Ich muss doch nich nach NJ unds mir abholen kommen, oder?

Ich hab schon diverse Leute inklusive DHL gefragt aber keiner konnte mir irgendwie weiterhelfen. Auch recherchen im internet bringen mich bezueglich meiner fragen nich so richtig weiter also hoffe ich jetzt auf eure erfahrungen…ist zwar alles ein bisschen verwirrend was ich geschrieben habe aber evtl hat oder hatte ja jemand mal die selbe situation gehabt.
Bitte nehmt mir meine zweifel und sagt mir dass das paket auchbmit deutscher zollerklaerung usw ankommt^^
Bin dankbar fuer alle antworten!!

Bastii

Hallo!
Nicht nur bei Gericht und auf hoher See, sondern auch beim Zoll bist du in Gottes Hand, will sagen, dass kann so oder so ausgehen!
Da bei den Amis schon Überraschungseier als terrorverdächtig gelten, könnte dies auch auf dein laptop zutreffen. Aber…
Ins Haus geliefert bekommst bei Ärger mit dem Zoll gar nichts, da musst du dich schon zum entsprechenden office bemühen! (Dies ist im Übringen hier in D nicht anders, bei Paketen aus Amiland musst du - wenn nicht eindeutig als privat und Geschenk auf Deutsch oder Englisch deklariert - auch zum Zollamt dein Paket abholen. Und geöffnet werden darf jedes, aber auch jedes Paket, dies wird weltweit praktiziert, nur im einen Empfängerland sind die Zollbediensteten ehrlich, im anderen nicht.)
Und mit der Sprache: bei internationalem Versand ist eigentlich klar, das die Zollerklärung sowohl in Englisch wie in der Sprache des Empfängerlandes ausgefüllt werden sollte, was bei AT-Eltern, deren Kinder im asiatischen Raum sich befinden, zu nicht geringen Problemen führt (lol… wer kann schon chinesisch oder japanisch…)
Vielleicht hast du ja Glück, und ich wünsche es dir. Aber der premium Versand besagt nur etwas über den Transportweg bis nach USA - und selbst da wird, weil das Produkt teuer und viele Versender keine Ahnung haben, viel versprochen und wenig gehalten! - und nicht darüber, wie es dann dort in USA weitergeht. Auch bei uns sind bei Transporten über den großen Teich Pakete verschollen - leider bzw. Transporte haben zwischen 5 Werktagen und 8 Wochen benötigt, ohne Premium Versand!