Langeweile in Neuseeland

Hallo ihr.
Ich bin jetzt seit 1.5 Monaten in Neuseeland in Tauranga und es geht mir hier eigentlich super. Ich habe eine tolle Gastfamilie und auch einige Freunde, mit denen ich am Wochenende manchmal etwas mache. Mein Problem ist unter der Woche. Dort sind meine Freunde immer beschäftigt( Schule, Schülerjob, Sport, Familie,…) und meine Gastmum arbeitet auch manchmal sehr lange. Manchmal gehe ich joggen, oder spiele mit meinen Gastgeschwistern. Ich bin nicht so die Teamsportlerin und auch eher schüchtern. Was habt ihr so gemacht, wenn euch im Auslandsjahr( bei mir sind es nur 5 Monate) langweilig war und ihr alleine wart? Habt ihr vielleicht Tipps, wie man mehr Freunde finden kann? Falls es eine Whats app Gruppe für Neuseeland gibt, könntet ihr euch dann auch bei mir melden? Danke fürs Lesen und hoffentlich beantworten.
Alena:)

Hey,
ich selbst bin noch nicht in Neuseeland, bin aber in einer Whatsappgruppe und einige Leute aus der Gruppe sind schon in Neuseeland… wenn du dich per E-Mail bei mir meldest, kannst du bestimmt hinzugefügt werden :slight_smile:
Was Aktivitäten und Freunde angeht, kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen, weil ich ja selbst noch nicht da bin. Ich kann dich aber absolut verstehen… ich bin auch eher schüchtern und habs nicht so mit Teamsport, aber vielleicht gibt es ja noch andere AG’s an deiner Schule (Choir,Newspaper usw.)?

Grüße Barbara

Hei Alena.
Ich kann dich voll verstehen, mir ging es am Anfang in Neuseeland genau so! Ich habe dann aber ziemlich bald angefangen, in einer Musikgruppe zu spielen. Spielst du ein Instrument oder möchtest eines lernen? In Neuseeland kann man meistens gratis Unterricht nehmen über die Schule. Musst du mal nachfragen, falls du Interesse hast. Oder melde dich doch bei einer Einzelsportart an. Auch wenn es nicht Mannschaftssport sein soll, man trifft ja doch andere. Mir fällt gerade Yoga ein oder vielleicht auch Badminton, das ist ja auch nicht gerade im Team oder eine Kampfsportart, keine Ahnung was dich interessiert.
Oder macht eine deiner Freundinnen bei einem Sport mit? Dann geh doch mal mit ihr mit. Vielleicht gefällt es dir ja, ansonsten musst du ja nicht wieder gehen.
Ich bin auch zu den Sea Scouts gegangen. Wir gingen oft rudern, segeln, etc. Dort war es ganz leicht neue Kontakte zu knüpfen und schnell entstanden daraus Freundschaften. Allerdings weiss ich nicht, ob es auch Sea Scouts gibt in Tauranga.
Und ansonsten: Probiere dich einfach zu überwinden und spreche mit den Leuten in der Schule, versuche mit ihnen in Kontakt zu kommen. Freundschaften brauchen Zeit, sich zu entwickeln. Ich selbst hatte erst etwa nach 4-5 Monaten Leute, die ich als wirkliche Freunde bezeichnen konnte. Setze dich also nicht zu fest unter Druck, das kommt schon noch! :slight_smile:
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und halt mich auf dem Laufenden.
LG Rahel