Land wechseln

Hey Leute,
ich weiß nicht, ich freue mich ja irgendwie schon auf mein austauschjahr… aber ich weiß auch gar nicht was ich jetzt machen soll, hatte mich ursprüngl. für argentinien beworben, aber meine org. hat neulich einfach angerufen und gesagt, das geht nicht. jetzt wäre mexico alternative, da könnten sie mich auf jeden fall platzieren. (ehrlich gesagt wär mir das genauso recht) aber ich zweifle schon seit längerem, ob ich das alles überhaupt machen soll… und jetzt wäre die perfekte möglichkeit um auszusteigen, die org. hat das geld und so nämlich alles schon zurück überwiesen und würde jetzt halt nen neuen vertrag für mexiko schicken.

also, soll ich die gelegenheit zum aussteigen aus der ganzen sache nutzen oder soll ichs jetzt doch einfach durchziehen?
lg

Mir gehts ähnlich.
Mein Traum war es immer für 1 Jahr nach America zu gehn, jetzt hab ich den Vertraag auch zuhause liegen und freu mich auch meistens auf das Jahr.
Allerdings kommen mir manchmal Zweifel ob ich das schaffe und meine Familie und Freunde solange hinter mir zu lassen.
Aber ich denke das ist normal ich werde die Sache jetzt durchziehn!

Ich habe auch immer gedacht: „Will ich das denn wirklich machen?“
Aber das ist normal, Aufregung und ein bisschen Angst gehoeren dazu!!!

Brich die Sache auf keinen Fall ab, so ein Austauschsjahr ist eine unglaublich tolle Erfahrung die sich auf jeden Fall lohnt!!!

(:

Ich weiß was du meinst! Ich hatte auch diese Phase wo cih alles hinschmeißen wollte ( ungünstiger weise direkt nach dem ich den vertrag abgeschickt hatte).
Aber jeztzt bin ich froh dass ich es nicht getan habe ich freue mich zurzeit so unglaublich auf mein Auslandsjahr und du hast wirklich nur ein einziges mal im leben diese unglaubliche chance auf eine 2. Familie, ein neues zuhause, ein anderes land so unglaublich eindringlich kennen zu lernen, den schulalltag, die feste…
:+1:

Hey!
Genauso, wie ihr eure momentane situation beschreibt, geht es mir auch hin und wieder mal. ich hab mich gefragt ob ich das schaffe und ob ich geeignet bin und ob ich das wirklich will. Aber ich denke, dass wenn man es jetzt abbricht, man sich später nur ärgert. Ein Auslandsjahr ist bestimmt so eine tolle, einmalige Erfahrung, dass du sowas nicht einfach sausen lassen solltest. Außerdem sieht man ja, dass die meisten irgendwann solche gedanken haben und ich bin mir sicher, dass das normal ist. ich würde das ganze jetzt auf keinen fall abbrechen. Du hast dich darauf gefreut - also zieh es durch!

Ich glaub jede/r von uns hatte mal das gefühl wo man sich fragt wozu man das eigentlich macht und dann die totale angst hochkommt. ich hab das oft, wenn ich mir denke wie chillig es hier ist und ich kaum was tun muss und schule alles easy. ich hab hier freunde und so. aber dann kommt wieder dieses abenteuergefühl wo man einfach nur weg will, was neues kennenlernen will, dazulernen will und einfach ein ganz neues leben leben. ich hab oft so verschiedene gefühle zum ATJ. Ich glaub aber das hat eh jede/r. Aber jetzt wo ich fix im programm bin denke ich mir nur, wenn ich es jz nicht mache, dann würde ich es mein leben lang bereuen. nicht jeder hat die chance soetwas zu machen und jz einfach nein zu sagen, unerträglich. vor allem wenn man dann erwachsen ist, ein schüleraustausch jahr kann man nie wieder machen. und genau das sag ich mir immer. ich mach mir jetzt noch keine sorgen um ein ATJ. klar- nicht zu naiv angehen, aber ich kümmere mich um probleme wenn sie da sind. nd jz zählt einmal die vorfreude. (::wink: