Länderwahl AFS

Hallo Ihr! :slight_smile:
Ich hab gerade meine Zusage für Afs bekommen und jetzt steh ich vor einem kleinem Problem: Ich möchte am Liebsten nach Island, also würde ich das als 2 Smiley Land angeben. Bei einem Smiley würde ich Dänemark, Schweden und Finnland ankreuzen. Die Sache ist die, dass Dänemark und Finnland bei AFS Sofortzusagenländer sind… Weils für Island so wenige Plätze gibt bin ich jetzt unsicher ob der Computer mich dann automatisch Dänemar oder Finnland zuordnet… Kann mir jemand helfen? Wisst ihr was genaueres? ._.
Ganz lebe Grüße,

Lily

Also für mich war von Anfang an klar, dass ich nach Japan gehen wollte und nirgendwo anders hin.
Bei der AFS Länderauswahl hab ich dann als Erstwahl Japan angegeben und als Zweitwahl glaube ich Australien, Neuseeland, Panama und Thailand angegeben. Thailand war das Land, wo ich am wenigsten hinwollte (auch wenn ich ja eigentlich nur nach Japan wollte), leider war es aber auch Sofortzusage. :confounded:

Als die Länderverteilung kam, war ich erstmal geschockt und hab auch direkt ein paar Tränen vergossen, denn es war Thailand, obwohl ich das überhaupt nicht wollte!!!
Ich hab mich dann erstmal von meiner Mama trösten lassen und immer wieder gesagt, dass ich nicht nach Thailand gehen möchte.

Mit dem Entschluss hab ich dann auch in dem AFS Büro in Hamburg angerufen und ihnen höflich die Situation erklärt, nach dem Motto:
Entweder Japan oder gar nicht.
Daraufhin erwiderten sie, dass ich mich eine Woche gedulden sollte, weil es sein könnte, dass sie noch mehr Plätze für Japan bekommen.
Eine Woche später kam dann der lang ersehnte Anruf und ich bin dann letzten Endes doch noch nach Japan gekommen.

Also, kurzum: Es kann sein, dass sie dich eher in ein Land mit Sofortzusage schicken, das passiert aber nicht direkt.
Meine beste Freundin hat im Länderpräferenzbogen Argentinien (Sofortzusage) angegeben und hat trotzdem ihre Erstwahl (auch Japan) sofort bekommen.

Viel Glück bei der Auswahl!! :wink: :grinning:
Hoffe ich konnte dir helfen.

Danke für deine ausführliche Antwort, ich freu micht, dass es für dich doch noch geklappt hat. Den Bogen hab ich jetzt angeschickt mit Island 2 Smileys und dem Rest mit einem Smiley… In 2 Wochen weiß ich mehr :smiley:
lg Lily