Kurzfristig: Austauschpartner an deutscher Schule anmelden?

Meine Mama und ich sind etwas ratlos. Seit heute steht fest, dass ich mit einem Mädchen aus Frankreich einen Austausch machen werde: sie möchte dieses Jahr zu mir und ich könnte nächstes Jahr dann zu ihr.
Jetzt haben wir nur das Problem, dass sie unbedingt am ersten Schultag schon auf meine Schule möchte und nichts etwas später nachkommen möchte, was ich auch verstehe. Problematisch ist jetzt, dass die Ferien schon in 1-2 Wochen enden (NRW) und wir keine Ahnung haben, wo wir anfangen sollen, sie hier anzumelden (Schule, etc). Hat hier jemand schon mal privat organisiert und weiß, was man alles beachten muss, wie man sie so kurzfristig noch an der Schule anmeldet, wo es Probleme geben könnte, etc?

Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen!:slight_smile:

Hallo!
Das ist überhaupt kein Problem, auch nicht in NRW (denn wir kommen auch aus NRW). Wir hatten bereits mehrfach Gastschüler aus Südamerika von den deutschen Schulen im Ausland. Im Vorfeld hatten wir angefragt, ob es Probleme gäbe (gut, dies ist jetzt bei euch nicht mehr möglich). Gab es nicht, auch waren zeitgleich noch andere ATS an unserer Schule (aus Frankreich und aus England) und unsere Südamerikaner wurden erst einmal bezüglich ihrer Deutschkenntnisse „eingenordet“. Aber eigentlich sind die meisten Gymnasien bei ATS - es sei denn du gehst an eine Privatschule - recht unkompliziert, weil es auch ihre Internationalität herausstellt. Auch jetzt in den Ferien ist das Sekretariat besetzt, und du kannst deine Anfrage loswerden. Nur Mut, dies wird schon klappen.