kurzaustausch&atj (geld???)

aaalso…ich hab sozusagen ein problem^^ naja, eher ne frage xD: ich hätte genug geld für ein atj. naja, fast. aber ich würde noch genug ein atj in meinen absoluten wunschländern (lateinamerika, malaysia…) zusammenkriegen, und wenn nich, mit osteuropa wäre ich auch zufrieden:grin:
naja, und dieses jahr findet von unserer schule aus ein japanaustausch statt. da wollte ich eig dran teilnehmen, ich habe letztes jahr auch einen japaner aufgenommen. wir fahren für 3 wochen nach japan, 2 wochen reisen wir durch das land und 1 woche bei gastfams in unserer partnerstadt. klingt ziemlich cool, oder? ich würde wirklich supergerne mit, ich finde japan voll interessant, und eig ginge das ja auch. aber das ganze kostet 1700€, in den 2 wochen in denen wir rumreisen kommt auch noch das (abend?)essen dazu, das heißt, insgesamt wären das dann 2000€. das geht alles von meinem atj-geld ab (ich habe das sozusagen „geerbt“). für ein atj würde das garantiert nicht mehr reichen.
das problem ist, ich mach mein atj 2010/11 und meine eltern sehn das jetz nich so „richtig ernst“ weil es eben noch so lange dauert… So besonders viel könnten sie auch nich dazugeben (zudem sind sie - zumindest mein dad - auch nicht wirklich überzeugt davon, deshalb werden sie mich finanziell sicherlich nich groß unterstützen), ich wäre schon auf ein teilstip angewiesen.
wenn ich eben nicht nach japan fahren würde, hätte ich fast genug geld für ein atj und ein bisschen verdiene ich bis 2010 sicherlich noch, ungefähr 1000 euro oder auch mehr könnten auch meine eltern dazuzahlen.
naja und die meisten nehmen mich jetz nich soo ernst was die sahce betrifft weil es eben wie gesagt noch ein bissl dauert:wink: deshalb sagen alle „super, fahr doch nach japan“ „so „billig“ kommst du bestimmt nich mehr dahin’“ „das is die chance!“ und so…
meine freundin kommt auch mit, wir haben uns das shcon so toll ausgemalt… aber die sicherheit, auf jeden fall ein atj machen zu können (vom geld her) wäre eben schon gut und ich bin mir ziemlich sicher dass ich ein ajt machen werde (ganz anders als meine eltern, für die is das nich so „real“ zudem finden sie mein zeugnis im mom nich so toll…)!

nun weiß ich eben nicht, die sicherheit auf jeden fall ein atj machen zu können und auf japan verzichten oder japan und nur (höchst)wahrscheinlich sicher ein atj?? :bulb: was meint ihr?

Hey, ich weiß annähernd was du meinst :grinning: Ich wusste auch schon lange, das ich ein Austauschjahr machen wollte und es wurden auch Austäusche (:grimacing:) Austausche…wie auch immer…
von unsrer schuel angeboten…zwar nich so was geiles wie Japan, aber ich bin auch nicht mitgefahren, wiel das sonst auch nicht mit dem Geld geklappt hätte…sicher wär es was richtig cooles nach Japan zu fahren, aber überleg dir wa sdir wichtiger ist! Ich hab deswegen auch noch bei keinem Austausch mitgemacht, weil das auchsonst vom geld nicht gereicht hätte…
oder du überlegst, ob du dich bei der organisation für ein Teilstipendium bewirbst…bei YFU kann man das ja, und ich hab gelesen, wenn man es nicht kriegt, kann man zurücktreten oder wenn man das ATJ wirklcih machen will, kann man auch die Raten verlängern, bis zu einem Jahr so weit ich weiß…sonst frag doch mal nach…und wenn da alles gehen würde, dann kannst du das ja mit deinen Eltern absprechen, auch wenns noch so lange dauert:grinning:

Und wenn das alles klappen würde, freu dich auch Japan :grinning:

Ich hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen :grinning:

lg Dana

Ps: für ATJ 10/11 kann ma nauch schon einstellen:wink:dann musst du noch nich mal immer schreiben das du erst dann weggehst, nur so als tipp :wink:

aber als ichs letzte mal an meinen mitgliedsdaten war gings noch nich^^ naja habs jetz eingestellt, danke:grin:

ich würde ja am liebsten auch mit yfu oder afs fahrn aber ich rechne mir keine besonders guten chancen auf ein teilstip aus (aber versuchen werde ichs:grinning:) weil meine eltern nich schlecht verdienen, wir ein eigenes haus haben und so weiter. ich wette meine eltern könnten es auch bezahlen (also den teil der mir noch fehlen würde selbst wenn ich nach japan fahren würde), aber sie finden ein atj einfach nich so wichtig, und würden mit dem geld nich rausrücken. sie sagen, sie müssen mir noch ein studium, führerschein etc. finanzieren:confounded:

aber mir is mein atj natürlich wichtiger! es versteht einfach keiner, weil es noch so lange dauert und noch nich so „wirklich“ ist:face_with_monocle: aber ich bin mir auch nich sicher, dass ich KEIN atj machen kann wenn ich nach japan fahre. also kompliziert ausgedrückt: ich denke ich könnte beides machen, aber wenn ich nicht nach japan fahre kann ich SICHER ein atj machn und wenn ich nach japan fahre ist es noch so „wackelig“… oje…ich hoffe, ihr versteht, was ich meine^^

naja ich tendiere im mom eher gegen japan…

ok, hab auch noch n bissl zeit glaub ich, japan is im herbst… ein weiterer pluspunkt wenn ich nich nach japan fahre wäre dass ich nichts verpasse in der schule… ach ich weiß noch nicht…:worried:

lg:grinning: