Kurz vorm Austausch kleine Unsicherheiten ?

Huhu Leute ! :slight_smile:

Ich habe ein wenig „gekämpft“ und fahre nun doch nach Japan 2014/15 :+1:

Ich freue mich wirklich schon riesig und damit wird auch einer meiner größten Träume war.

Nun sind es nur noch 18 Tage und so langsam machen sich erste Gedanken/Unsicherheiten breit … :bulb:

Was brauche ich alles?; wie werden sie mich aufnehmen?; reichen meine Sprachkenntnisse?

usw…

Und dann wurde mir noch gesagt ich sollte Materialien für einen möglichen Vortrag über Deutschland + Kultur und/oder eine Sprache über mein Land halten können :face_with_monocle:
Das wird mich einiges an Überwindung kosten. Ich kann schlecht vor vielen Leuten reden :wink:

Ansonsten denke ich mir einfach:„Das wird sich schon richten, da muss ich durch“ :grinning:

Was sind/waren eure Gedanken so kurz vorm Austauschjahr ?

Hey,
solche Zweifel hatte ich vor zwei Wochen auch. Sind vollkommen berechtigt. Naja und jetzt bin ich hier, allerdings in Südamerika und es ist toll hier. Ich meine Asien und Südamerika sind schwer zu vergleichen, aber im Grunde genommen ist es das gleiche: Man muss sich verabschieden. Darüber habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, völlig unnötig. Im Grunde genommen ist das Wichtigste, dass du interessiert bist. Der Rest wird sich wirklich richten denke ich :wink: Falls du Gewichtsbegrenzungen bezüglich deines Gepäcks hast, würde ich dir empfehlen dir schon mal Gedanken zu machen, was du mitnehmen willst und das zu wiegen. Kann mich noch daran erinnern, dass bei uns jemand in der Gruppe war, der viel zu viel hatte :slight_smile:
Oh je wegen deinen Bedenken zu dem möglichen Vortrag kann ich dich gut verstehen. Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, ob es von der Gegend, aus der du kommst einen kleinen Bildband gibt. Muss ja nicht der schwerste und teuerste sein, aber nur so ein kleiner. Den kann man dann ganz einfach mal der Gastfamilie oder den anderen Austauschschülern aus anderen Ländern zeigen, die sich dafür interessieren.
Wegen der Sprache: Mach dir mal keinen Kopf, bei einigen Organisationen hast du die Möglichkeit, einen Sprachkurs zu machen und wenn du Vorkenntnisse hast ist umso besser, weil du dich dann in der Schule auch schnell zurecht finden wirst und dort dann dein Japanisch aufbessern kannst :slight_smile:
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für dein ATJ
LG

ich kenn diese gedanken ganz genau, aber ich denke das gehört dazu. es ist schließlich eine große entscheidung für ein jahr von zu hause wegzugehen. und klar wird man am anfang schwierigkeiten haben, aber man versucht dann doch das beste draus zu machen.
außerdem weißt du offenbar genau worauf du dich einlässt und das ist doch schon mal gut oder?
lg

Ich dachte, du gehst jetzt doch nicht nach Japan, weil die Partnerorga in Japan (ist doch WYS,oder? Weil DFSR und GLS?) dich doch nicht nehmen wollte? Also hast du es jetzt geschafft? Das ist ja großartig! :smiley:

Und sicher ist es verständlich, dass du Zweifel hast, aber:
Du hast jetzt so hart für dieses ATJ gekämpft! Du dachtest, es sei vorbei, bevor es angefangen hat! Von so ein paar Zweifel darfst du dich jetzt nicht unterkriegen lassen! Kopf hoch, Florian! Wie du selbst schon gesagt hast: „Das wird sich schon richten, da muss ich durch“
Du musst einfach nur ganz fest an dich glauben! :smiley:

Florian ist schon seit März in Japan, und was du meinst, ist dass er erst doch von DFSR wegen seines Alters abgelehnt wurde, dann aber zu GLS wechseln konnte :smiley: