Kurswahl erst nach der Ankunft in Kanada?

Ich habe mich recht kurzfristig dafür entschieden 3 Monate nach Kanada zu gehen. Ich habe erst letzte Woche die Bestätigung des Schulbezirks erhalten in dem ich zur Schule gehen werde und frage mich, ob ich wohl noch vor der Abreise irgendwas mit den Kursen dort regeln muss/kann, oder ob das normalerweise erst vor Ort geht?
Ich mach mir nämlich schon irgendwie Sorgen, ich fahre zwar „nur“ 3 Monate nach Kanada, aber ich will da auch nicht einfach in irgendwelche Kurse gesteckt werden, sondern schon Kurse belegen mit dem Stoff, der in etwa in Deutschland unterrichtet wird und es ist mir auch total wichtig, dass ich Französisch dort habe, damit ich das nicht komplett verlerne…
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie das bei ihm/ihr mit den Kursen ist? Danke schonmal für die Antworten. ^^

Also, ich bin zwar in Neuseeland, aber hier waehlen alle ihre Kurse erst, wenn sie schon hier sind und zwar nachdem sie drei Tage schon mit irgendeinem Einheimischen in den Unterricht gegangen sind. Ob da san jeder Schule so ist, weiss ich nicht.
Und ich wuerde mir wegen Franzoesisch nur kleine Sorgen machen: Drei Monate sind so, so schnell rum!
Viel Spass und geniess es

Je nach Schule wirst du eh nur vier bis sechs Kurse besuchen. Vier Kurse sind schnell belegt: Englisch, Fanze (wenn du das willst), kan. Geschichte oder Geographie (zu empfelen, wenn du schon mal da bist) und am besten noch ein Fach, bei dem schnell Leute kennen lernt. Sport, Drama, Cooking oder so.

…für die Antworten.
Naja, ich weiß ja, dass ich nur 3 Monate weg bin, aber ich kann ja nach 6 Wochen Sommerferien schon (fast) kein Französisch mehr, weil ich so aus der Übung bin. :confounded: Deswegen hätte ich das halt gerne.

Bei mir hat sich mein Guidance Counselor vor einiger Zeit gemeldet und hat sich mir vorgestellt. Daraufhin hab ich auch die Internetadresse von meiner Schule gekriegt, wo das Kursangebot stand und ich sollte mir eine Wunschliste zusammenstellen. Hab ich jetzt auch gemacht und sie hat gesagt, sie schaut, was sich machen lässt und wenn ich dann ankomme (noch vor Schulbeginn!), werden wir uns treffen, dann zeigt sie mir die Schule und bespricht mit mir das mit dem Stundenplan. Außerdem hab ich gleichzeitig noch ihre Tochter, die so alt ist, wie ich, kennen gelernt, mit der ich jetzt E-Mails schreibe. Da hatte ich mal richtig Glück^^

Wenn du schon die Adresse von deiner Schule hast, dann kannst du ja mal auf die interenseite gehen und dir das Kursangebot anschauen. Meistens ist das dort aufgelistet. Und dann stellst du dir da eben schon mal was zusammen. Wenn du keinen Kontakt zui deinem Guidance Counselor hast, dann wird sich das alles aber sowieso erst vor Ort klären. aber vielleicht ist es ganz gut, wenn du trotzdem so ne „wish list“ machst!

Lg Franzi

also bei mir war das mit spanisch so wie bei dir mit französisch. ich habe einfach bei meiner orga angerufen und habe gsagt, dass ich spanisch haben muss und dann wurde das an die schule weitergeleitet.

lg
Diana

Meine Schule hatte sogar ein bilinguales Fanze-Programm, d.h. Geschichte und so waren auf Französisch.

…auf welche Schule ich jetzt eigentlich gehen werde, es gibt in dem Ort 4 Highschools (glaub ich). Meine beiden Gastschwestern gehen nicht auf die Schule die ich ursprünglich ausgewählt hatte, sondern auf eine die auch viel näher an deren Haus ist und ich würds eigentlich auch gut finden wenn ich da mit ihnen zusammen morgens hingehen könnte usw. Deswegen kann ich auch nicht an die Schule schreiben, weil das eben noch garnicht fest steht…
Naja, ansonsten werd ich dir Kurse dann wohl vor Ort wählen.