Kreditkarten

heya,
also mich würde mal interessieren, für welchen Kreditkartenbertreiber ihr euch entschieden habt!

bye franzi:grinning:

Also ich hab ne’ Master Card…
Das einzige damit is, dass man die nicht wirklich limitiert bekommt, sodass meine jetzt auf 5000€ im Monat limitiert ist, tiefer gehts nich…^^
Aber die wurde mir von meiner Gastfamilie empfohlen… :wink:

also ich hab gehört das man erst ab 18 jahren eine Kreditkarte bekommen kann. stimmt das oder nit soo??

heya,
also rein theoretisch sind Kreditkarten wirklich erst ab 18.
Deine Eltern können für dich aber zum teil ne Partnerkarte beantragen und müssen eine Bürgschaft unterschreiben.
wie gesagt ist das aber nicht zwangsläufig so…musst dich halt mal erkundigen bei welchen banke das geht.
gruß

Mit der Kreditkarte Bargeld abzuheben ist relativ teuer. Deshalb und damit bei Verlust/Diebstahl einer Karte gleich eine zweite vorhanden ist, haben wir unseren Kindern nach Argentinien 2 Karten mitgegeben: zum einen die normale Maestro-Karte vom Girokonto, zum anderen eine Kreditkarte. Die erste ist kostenlos und ist vom eigenen Konto. Vorteile: Wer online-banking macht, hat so immer den Überblick, auch im Ausland. Man kann überall Geld abheben, an jedem Bankomaten. Girokonten für Schüler/Studenten gibt es bei fast allen Banken ohne Kontoführungsgebühren. Nachteil: Abheben ist gebührenpflichtig. Je nach Betrag kostet es bis zu 4 Euro, die gleich mit abgebucht werden.
Je eine Kreditkarte haben die Kinder als Partnerkarte von unserer mit (bei uns Visa). Die ist für den Notfall und für größere Posten, die man dann damit direkt bezahlen kann.
Sabine

Ein DB-Konto ist für NZ sehr hilfreich. Die Deutsche Bank kooperiert mit der neuseeländischen Westpac. Du kannst in NZ mit deiner deutschen DB-Karte an allen Westpac-Automaten (und die gibts an jeder Ecke) KOSTENLOS Geld abheben. Ist noch günstiger als Kreditkarten, denn die kostet ja Gebühren. Ein DB-Konto kostet nix (junges konto für Schüler und Studenten). Unsere Tochter hat dort gleichzeitig noch ein Girokonto bei Westpac aufgemacht (klappt sehr unbürokratisch; Gasteltern haben einfach bestätigt, dass sie ein Jahr da ist), und dadurch kann sie auch überweisen und alles. So kostet das ganze gar keine Gebühren. Vor allem Überweisungen aus Deutschland nach NZ, z.B. für Schule oder was auch immer, würden sonst sehr teuer sein, dass kann man sich so sparen und einfach nur aufs DB-Konto überweisen und dort in NZ vom Automaten ziehen. Die Kiwis bezahlen übrigens fast alles nur mit Karte, im Notfall auch ein einzelnes Bier… Daher ist’s ganz gut, wenn man dort ein NZ-Konto mit ner Efpos-Karte (so heißt das Verfahren da) hat.

Hey,

also ich habe eine zweitkarte zu der visa von meinem vater mit der ich dann größere anschaffungen bezahlen kann die ich sowieso nicht selber zahlen muss z.b. Schuluniform oder so und damit kann ich dann auch beim arzt die rechnugen bezahlen ohne dass mein konto danach vollkommen leer ist.
Außerdem habe ich eine sparkart von der postbank mit der ich vier mal im kalender jahr kostenlos geld abheben kann. Da ich 2007/2008 downunder bin kann ich also acht mal kostennlos geld abheben. Meiner meinung nach ist das vollkommen außreiched und unkompliziert. Ich denke mal dass es so eine lösund bei fast jeder bank gibt.
Übrigends war meine schwester vor 6 jahren in den USA und da hat das alles problemlos geklappt

Mfg
Daniel

MaestroCard =! (ungleich) Kreditkarte! (Die Maestro-Card ist stattdessen eine Debitkarte)

Ansonsten gilt: Kreditkarte (Mastercard oder Visa) gibts auch schon für nicht-18-jährige, aber, wie nun mal alles wenn man unter diesem Alter ist, nur mit Genehmigung der Eltern. Hat aber nichts mit Bürgschaft zu tun.
Meines Wissens nach ist die beste Lösung, zu schauen, ob die Deutsche Bank im Austauschland eine Partnerbank hat.

—Liste der Partnerbanken—
Bank of America (USA)
Barclays (Großbritannien)
BNP Paribas (Frankreich)
Scotiabank (Kanada)
Westpac (Australien)

*Barclays (Kenia, Mauritius, Tansania, Simbabwe), Scotiabank (Dominica, Grenada, Jamaika, Chile, Mexiko, Antigua und Barbuda, Bahamas, Barbados, Kaimaninseln, Trinidad und Tobago, Jungferninseln, Niederländische Antillen, St. Kitts, St. Lucia, St. Maarten, St. Vincent und Grenadinen) und Westpac (Neuseeland).

Mit dem sog. Jungen Konto der Deutschen Bank kann man in diesen Ländern nun für absolut umsonst Geld an Bankautomaten dieser Banken abheben.
Zusätzlich sollte man noch eine Kreditkarte bestellen, sie ist in vielen Ländern einfach notwendig. Man kann ja vereinbaren, dass sie nur für Notfälle/Bestellungen über das Internet/sonstiges zu gebrauchen ist.

Visa und Mastercard besitzen keinen für den Austauschschüler relevanten Unterschied, weshalb hier eigentlich das „bessere Gefühl“ entscheiden kann.

8 x Geld abheben innerhalb eines ganzen langen Jahres ist sehr wenig. Du kannst aus den Automaten nicht unbegrenzt Geld abheben, es gibt ein Limit.

Willst du denn mit Visa auch immer den Kleinkram bezahlen? In NZ und Australien bezahlt man fast alles mit der Karte, meist auch ganz kleine Summen. Bargeld ist eher unüblich.

Daher würde ich an deiner Stelle eher ein Westpac-Konto in Australien und ein DB-Konto in Deutschland aufmachen (beides kostenfrei). Da kannst du rund ums Jahr kostenfrei Geld mit der DB-Karte abheben (kannst du dann z.B. auch gleich cash aufs Westpac-Giro einzahlen) und mit der Westpac-Karte kostenlos bargeldlos zahlen, deine Eltern müssen dann nur aufs Deutsche Konto überweisen. Auch kannst du damit innerhalb Australiens Überweisungen machen.