Krankenversicherung

Hallo, ich habe hier noch eine Frage bzgl. der Krankenversicherung in den USA, wir haben wohl noch ein Vorbereitungsseminar in dem noch näher auf die Versicherungsfragen eigegangen wird, aber es wäre schön wenn ich dass ein oder andere schonmal vorab für mich klären könnte.
Meine Tochter fliegt ab dem 04.08.2015 bis zum Mai 2016 mit Xplore zum Auslandsjahr in die USA. Durch dieses Programm ist sie durch die Partnerorganisation CIEE pflichtversichert. Nun ist uns ein Schreiben zugekommen in dem uns mitgeteilt wird, das diese Versicherung für den Krankenversicherungsschutz „an sich ausreicht“ und auch eine Haftpflicht- und eine Gepäckversicherung beinhaltet. Aber einige „Haken“ hätte diese Versicherung wohl doch noch?!?!
Nun wird uns noch ein zusätzliches Paket für 2,20€/Tag + eine Paket Zusatzdeckung für die USA für 1,50€|Tag angeboten. Weiß jemand ob diese Zusatzpakete wichtig sind? Ob es Sinn macht diese bei dieser Organisation abzuschließen oder doch lieber privat bei der eigenen Versicherung? Ich dachte eigentlich dadurch dass wir bei der Anmeldung das große Versicherungspaket gewählt haben, wäre alles abgedeckt. Wer weiß da mehr? Wer hat damit Erfahrungen? Ich finde diese ganzen Versicherungsangebote ziemlich undurchschaubar. Vielen Dank schonmal.

Hallo,

für welche Fälle man sich versichert ist eine sehr individuelle Entscheidung. Pflicht sind auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung, Unfallversicherung und Haftpflichtversicherung. Hier sollte klar sein, dass bestimmte Leistungen abgedeckt sind (z.B. schmerzstillende Zahnbehandlungen, Rücktransport bei Unfällen). → Also: Das Kleingedruckte in den Versicherungspapieren lesen und entscheiden, ob alles für Sie Relevante abgedeckt ist.

Eine kleine Hilfestellung für den Versicherungsabschluss haben wir versucht hier zusammenzustellen:

Viele Grüße
Antje Richter