Krankenhaus??

Hallo,
ich wollte nur mal fragen wer von euch schon mal während eines Auslandsjahres oder allgemein Auslandaufenthalts in Krankenhaus musste? Wenn ja, warum und wie ist das so abgelaufen?
Ich hab mich nämlich gerade mal gefragt, wie das in einem anderen Land, vor allem USA, alles so funktioniert auch mit der Versicherung und so… Muss man da irgendwas besonderes beachten oder vorher schon organisieren, „falls“ etwas passiert (was ich natürlich NICHT hoffe :grinning: )
Würde mich über viele Antworten freuen!

Ich war damals in Kanada im Krankenhaus. Knöchbruch, OP, wochenlang an Krüken, Krankengymnastik - das volle Programm. Mit der Krankenversicherung hatte ich dabei gar nichts zu tun. Meine Gasteltern haben den Area Rep sofort informiert und der hat alles geregelt. Die Versicherung hat mich nur nach ein paar Monaten mal angerufen und nachgefragt, ob es mir wieder besser geht. Den ganzen OP-Einverständnis-Kram etc. durfte ich ausnahmsweise selbst unterschreiben, da ja kein „richtiger“ Erziehungsberechtiger da war.

Knöchelbruch meinte ich natürlich :wink: