Kostenproblem Stipendien? für 2011/12

hallo

ich hatt vor 2011 und 12 ins ausland zu gehen englischsprachiges land.
doch irgendwie bekomm ich gerade mal die hälfte zusammen…
ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob es schon für 2011 und 12 con richtige stipendienprogramme gibt…

wäre euch echt dankbar

lg anna

also ich will auch 2011/2012 ins ausland aber ich glaub finanziell wird das schwierig werden bei mir…

naja ich hab mich schon mal ein bisschen informiert was es so für stipendien programme gibt.
also einmal gibt es das PPP. da bekommt einer in jedem bundesland ein stip
und dann gibt es noch DFH. die vergeben insgesamt „nur“ 12 stipendien.
und dann gibt es noch das rheingold stipendien. für das musst du aber richtig ehrenamtlich engagiert sein und extrem sozial und alles.

ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :slight_smile:

mit welcher orga willst du denn gerne fahren?
also beim PPP könntest du dir dann aber keine orga aussuchen. dann musst du mit der orga fahren die in deinem wahlkreis ist. aber alles 5 orgas die das PPP stip vergeben sind richtig gut. das ist ja so vom Bundestag aus… also müssen die orgas echt gut sein :slight_smile:

Lg:)

eigentlich wollte ich mit map oder step in fahren

ppp einfach nachschaun? ok :slight_smile: danke

ich hoff es klappt bei dir

naja verhältnismäßif sind es ja „nur“ 12 stipendien. das PPP vergibt ja so um die 250 (!!!) stipendien.
deswegen hab ich „„nur““ geschreiben :wink:
Lg:+1::grin::grinning:

nur das ic 100pro klein stipendium bekomme mit meinem 3,0 durchschnitt(dankfranzösisch :frowning: )

die sache ist die

eig sollte ich in der 8. oder 9. ins ausland. dann hieß es in der 11. und jetzt nachm abi

weil meine eltern mich nicht mehr unterstützen können… keine ahnung warum… und mir fehlen dann leider vonn den 7000 euro noch 4000-.-

und ich weiß nicht welche "preisgünstigere"organistation mit dfer mithalten könnte…

HILFE

ich bekomm max. 6 zam-.- ,it tg

Wird dann pro Wahlkreis ein Stipendium vergeben??( Es sind dieses Jahr 299 pro Wahlkreis, wird es dann nicht doch i-wie 2 Stipendien oder so pro Bundesland?) Weil ich wollte auch 2011/2012 in die USA und bei mir wäre dies nur Möglich mit dem Vollstipendium :frowning:

heyhey

also zum PPP:

es gibt normalerweise pro Wahlkreis (ein Bundestagswahlkreis ist kein Bundesland?) ein Stipendium… manchmal kann es auch sein, dass eventuell 2 vergeben werden, was aber eher unwahrscheinlich ist. allerdings kann es zudem sein, dass das Stipendium in deinem Wahlkreis an einen jungen Berufstätigen vergeben wird.
In manchen Wahlkreisen werden auch keine Stipendien vergeben, da es weniger Stipendien als Wahlkreise gibt. Jedoch ist man ja normalerweise in einem Wahlkreis, wo eines vergeben wird, bzw. das hängt ja von den Bewerbern ab.

Die Chancen sind natürlich nicht sehr hoch, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Denn es hängt ja von einem selber ab, ob man es bekommt oder nicht (:

Also viel Glück an alle, die sich für nächstes Jahr bewerben!

Glg Melanie

Hallöchen,

also ein Schnitt von 3,0 schließt ein Voll-Stipendium nicht aus. Es wird lediglich ein paar Minuspunkte geben (Ist ja verständlich :-D).

Es wird viel mehr auf dein Gesamt-Paket geschaut. Sprich du kannst sagen wir mal „fast“ überall gut sein (Also musst nicht im Europa-Jugendparlament sitzen oder Jugend Forscht gewonnen haben) und hast aber einen „passenden“ Characakter. Deine Entwicklung der Persönlichkeit sollte keine Fragezeichen aufweisen und Grundeigenschaften wie Offenheit, Selbstbewusstsein, Rückrad sind deutlich wichtiger als deine Franze Note.

Bei meinem AWG wurde zu dem ein Geschichts-/Politiktest gemacht. Er war nicht sonderlich schwierig aber sachen wie Staats-/Wirtschaftssysteme oder was ein Wahlkreis ist ( :wink: ) muss man wissen.

Desweiteren gibt es noch andere Stipendien. Die meisten ohne Frage für USA aber auch für andere englischsprachige gibt es welche, die dann nicht so begehrt sind.

Du solltest dir immer klar machen, dass es unwahrscheinlich ist, dass du ein Stipendium bekommst. Daher empfehle ich dir „Geld“ sammeln zu gehen und neben bei deine Bewerbung laufen zu haben.

Geld sammeln?
Nunja, dies ist schwieriger als von vielen ( sehr sorglosen ) Forenmitgliedern beschrieben. Es ist nicht einfach mal bei einer Firma fragen und sie sponsoren dir 8.000€. Trotzdem solltest du alles probieren und bei deiner Verwandtschaft, bei Zeitungen, bei Firmen und alles was dir sonst noch einfällt anfragen. Ansonsten such dir nen Schülerjob. Nachhilfe nach der Schule bringt sehr viel Geld (über solch einen Stundenlohn würden sich viele Erwachsene freuen :smiley: ). Oder geh Prospekte verteilen.

Du wirst vielleicht nicht alles zusammen bekommen, aber ich gehe davon aus, dass deine Eltern irgendwo was für deine Ausbildung oder dein Studium zurückgelegt haben, das du dann ankratzen musst. Sag ihnen halt, dasss du nach dem Austauschjahr neben der Schule ein wenig Arbeiten gehst und es nullen wirst.

Nunja, bei mir hats nicht geklappt :slight_smile: Ich flieg jetzt tdem nach Südafrika, selbst bezahlt.

LG und viel Glück!, Lukas

Hallo Anna,
into hat gerade ihren Top-Botschafter Wettbewerb gestartet, bei dem es für 2011/12 3 Vollstipendien zu gewinnen gibt. Und zwar unabhängig von Topnoten oder finanzieller Situation.
Mehr Infos auf der Website des Wettbewerbs: www.into-topbotschafter.de
Vielleicht ist das ja was für dich…