Kompass oder Experiment? Bitte helft mir!

Ich möchte im Sommer 2007 für ein High School Jahr in die USA gehen. Ich weiß aber nicht genau mit welcher Organisation. Ich finde Kompass und Experiment ganz sympatisch und wollte wissen ob ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht habt. Würdet ihr mir eine davon empfehlen oder ist eine andere viel besser?Ich hoffe ihr antwortet schnell.

Danke für deine Hilfe Nadja. Hoffe mir antworten noch mehr Leute!

schwere frage, zumal die meisten leute hier nur erfahrungen mit einer orga haben… meiner meinung nach ist experiment sehr gut, dafür spricht ja auch, dass sie beim ppp dabei sind… aber ich denke, jeder sollte für sich entscheiden, welche orga ihm am besten gefällt
Lg
Mara

Hey Janina
steht es fest, dass du nur mit einer dieser beiden orgas fährst/fahren möchtest?
Wenn nicht, dann kann ich dir AFS wärmstens ans Herz legen. Das was ich bis jetzt so erlebt habe fand ich sehr professionell und es hat mir sehr gut gefallen.
Wie die Preise im Vergleich aussehen weiß ich leider nicht. Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen!
liebe grüße
Steffi

Es steht noch nicht fest das ich nur mit den beiden Organisationen fahren möchte. Aber die haben mir am besten gefallen.

Hallo!
Ja, ich war zwar selber nicht mit Kompass, sondern mit einer anderen Organisation in den USA, aber ich habe von einigen Austauschschülern, die in der gleichen high school waren wie ich, Schlechtes über Kompass gehört. Von EF würde ich dir aus eigener Erfahrung auch abraten(falls du die Orga in Betracht ziehst).
AFS ist sicher eine recht gute Orga!
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück!!!
lg
K.H.

Hallo Janina,

ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Ich habe mir damals auch überlegt, ob ich mit Experiment oder Kompass gehen soll und ich habe bin dann letztendlich mit Experiment weg gewesen (auch in den USA).

Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt, sowohl vom Büro aus als auch von den vielen Ehemaligen, die z.B. die Vor- und Nachbereitungsseminare leiten, was super ist, weil die einfach aus erster Hand erzählen können. Und auch im Büro sind alle supernett und selbst ATS gewesen. Alles in allem gab es bei Experiment nichts zu meckern :grinning:

Ich würde mich freuen, wenn du auch Experimenter wirst :grinning:

Viele Grüße, Kathrin

Hallo Janina,

zu Kompass kann ich dir nichts sagen, aber ich war vor 2 Jahren mit Experiment in den Staaten und war super zufrieden mit denen! Ich hatte mich vorher fürs PPP beworben und Experiment macht das ja auch. Die beim BUndestag haben ganz schön hohe ANsprüche an die Organisationen, die das durchführen. Deshalb spricht es auf alle FÄlle für deren Seriosität. Jedenfalls habe ich das PPP dann nicht bekommen und habe dann am „normalen“ USA Programm mit Experiment teilgenommen. War super!
Ich hatte zwar einen Familienwechsel, aber dafür konnte Experiment nix, da sich die Gasteltern nach einem halben Jahr scheiden ließen und das keiner vorher wissen konnte. Die haben mir dann aber eine supertolle neue Familie gefunden und jetzt habe ich zu beiden Familien noch super Kontakt.
Im nachhinein war es also sogar ganz gut so, da ich dadurch zwei nette Familien hatte.

Viele Grüße
Anette