Kommunikation mit Freunden und Familie während des Auslandsjahres

Hallo:)
ich wollte mal fragen wie ihr während eures Auslandsjahres mit eurer Familie und mit euren Freunden kommuniziert?!
Meine Organisation (Experiment e.V.) hat den Eltern empfohlen kein whatsapp zu benutzten (mit der Begründung, man solle sich auf das Auslandsjahr konzentrieren und man soll kein „Doppelleben“ führen und sie meinten aus Erfahrung, dass es sonst häufig Probleme gäbe, wenn man andauernd mit den Freunden schreibt), sondern nur email und skype… und ich habe mit ehemaligen Austauschschülern geredet, die mir auch von whatsapp abgeraten haben und gemeint haben im Nachhinein hätten sie besser kein whatsapp benutzt.
Dennoch habe ich Angst, wenn ich nur email und skype benutzte, den Kontakt zu manchen Freunden zu verlieren, weil einfach heute nur noch so wenige Menschen emails benutzten…und emails sind einfach viel unpraktischer, da kann man halt nicht einfach mal schnell ein paar fotos schicken oder eine Sprachmemo.
Wie macht ihr das?
Carla:)

Hey Carla,
Die Gründe gegen WhatsApp hören sich sehr sinnvoll an. Vorallem weil dies auch andere Austauschüler sagen. Hat mich gerade zum grübeln gebracht… Aber trotzdem denke ich, dass ich WhatsApp benutzen werde. Es ist einfach das praktischste und man kann mit einer Sprachmemo viel deutlicher etwas erzählen, denn zum Skypen findet man bestimmt auch nicht so viel Zeit. Ich habe auch Angst Kontakt zu meinen Freunden zu verlieren, weil alle nach meiner Rückkehr auf eine andere Schule gehen.
also zusammengefasst:
ich möchte WhatsApp trotzdem benutzen :slight_smile:

Also ich benutze WhatsApp. Ich bin in einer Gruppe mit zwei anderen, in die ich regelmäßig schreibe, ansonsten schreibe ich relativ selten. Ich habe einen Blog damit ich nicht alles fünfmal erzählen muss und wer mich ständig anschreibt kriegt halt immer wieder mein Blogadresse.
Man muss sich einfach dran gewöhnen, den Freunden nicht ständig jede Kleinigkeit zu erzählen (falls man das macht)und dann merken die auch das man halt „weg“ ist. Zwar nicht aus der Welt, aber grade mal nicht jede Sekunde erreichbar.

Hej Carla!
Ich hab selbst, nach den ersten Wochen, mein whatsapp deinstalliert weil ich einfach gemerkt hab wieviel kostbare Zeit da draufgeht. Vorallem am Anfang ist es besser so wenig Zeit wie möglich mit dem Handy etc. zu verbringen weil genau da passieren ja die spannendsten Dinge - so hab ich das jedenfalls erlebt. Anstelle von whatsapp, E-Mails und Skype hab ich dann halt einfach Briefe geschrieben, dafür hab ich mir bewusst Zeit genommen. Selbst wenn es altmodisch ist, ich finds um Welten persönlicher als eine Sprachmemo oder so. Nach ein paar Monaten hab ich whatsapp dann aber wieder downgeloadet und war so wieder „regelmäßig“ erreichbar. Trotzdem, manchmal will ichs am Liebsten wieder deinstallieren weil ich einfach merke wieviel Zeit für das Beantworten von „Wie gehts dir eigentlich?“-Fragen draufgeht.
Den Kontakt zu Freunden wirst du nicht verlieren, glaub mir. Wie gesagt, viele schätzen handgeschriebene Briefe sehr. Und wenn du echt Angst hast dass deine Freunde deine „Abstinenz“ nicht verstehen, erklärs ihnen doch einfach dass du dieses Jahr voll und ganz ausnutzen willst. Die meisten meiner Freunde haben das verstanden und wenn ich jetzt bald zurückkomme gibts einfach soooo vieles zu berichten! :wink:
Übrigens, mach während deinem Jahr ein Scrapbook oder irgendwas auf die Art. Damit kannst du später a) deinen Freunden zeigen was du erlebt hast und b) dich selbst an alles erinnern.
Alles Liebe,
Lisa

Ich bin halt so dreist und antworte auf „Wie geht’s dir?“ irgendwann nicht mehr, oder nur mit „Gut, dir?“ :smiley: Das sind meine Freunde aber auch von mir gewöhnt, wenn ich der Meinung bin, grade ist nicht der passende Zeitpunkt oder ich habe nichts schönes zu erzählen, dann schreibe ich auch nicht.
Briefe habe ich auch einige geschrieben, ist halt n bisschen unpraktisch weil ich so schlecht an Briefmarken komme, aber mit einer Freundin habe ich regelmäßig hin und her geschrieben und ich freu mich auch selber immer, n Brief zu bekommen :smiley:
Die Idee mit dem Scrapbook finde ich gut, sowas mache ich auch irgendwann, aber im Moment erstelle ich mir ein cewe Fotobuch, das kann ich bestellen sobald ich zurück bin und es allen zeigen, und mir dann mit dem Scrapbook Zeit lassen.

Ja, ich bin diese Fragen nach einer Zeit irgendwie leid geworden und hab dann auch nicht mehr geantwortet… Das Lustige ist aber, dass gerade meine engsten Freunde mir nicht schreiben - und die, mit denen ich so eine lala-Freundschaft geführt habe, schreiben mir dann immer diesen einen Satz. Für mich hat es sich bewahrheitet dass man während dem ATJ herausfindet wer seine „richtigen“ Freunde sind. :wink:
Briefmarken sind wirklich teuer! Aber ich freu mich auch immer über einen Brief, vor allem von meinen Eltern und meiner Cousine, die mir dann oft mehrere handgeschriebene Seiten schicken. :slight_smile:
Ich komm mit dem Scrapbook auch nicht hinterher, ich bin noch immer dabei die Seiten von Oktober zu gestalten haha.^^ Werde später dann wohl auch noch ein seperates Fotobuch machen.

Hey Clara :slight_smile:

Ich bin noch nicht in den USA, denke aber auch nicht, dass ich WhatsApp (häufig) benutzen werde. Allerdings glaube ich, dass man es für sich selbst entscheiden sollte. Ich werde es wahrscheinlich nicht tun, da ich mir denke, dass ich mich erstmal so zurecht finden muss und ich sonst schnell Heimweh kriegen werde…Allerdings kann das auch ganz anders sein wenn ich drüben bin.

Auf jeden Fall würde ich dir abraten, es die gaze Zeit zu benutzen! Vielleicht findest du ja ein gutes Maß :slight_smile:

lg und viel Spaß!!

Wie hast du das dann gemacht(also abgesehen von Schule und so), da haben ja vermutlich auch die meisten Whatsapp und es wäre praktisch mit denen schreiben zu können, oder? Weils halt einfach so schön schnell geht…

Heii :slight_smile:
Ich bin zwar noch nicht in meinem Austauschjahr, aber ich habe gehört, dass Whatsapp vor allem in Europa verbreitet ist und ansonsten nicht so sehr. Man kommuniziert in seinem Gastland eher via Facebook oder SMS, je nachdem in welchem Land man ist.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
LG Rahel

Zwar erst nen halbes Jahr später, aber: Dankeschön :slight_smile:
Zwar schlecht für mich ohne Facebook, aber jaa…wird schon😅