Kirche in Kanada

Hey!

Kann mir vielleicht jemand etwas über die Kirche in Kanada erzählen? Ich gehe seit 15 Jahren jeden Sonntag in die Kirche und finde es -leider- immer sehr langweilig. Wie ist das so in Kanada? Ist das ähnlich wie in den USA oder doch eher deutsch(=langweilig ^^)?

Seid ihr gern in die Kirche gegangen?

Hey!
Also… Kirche in Canada unterscheidet sich sehr von der Kirche in Deutschland.
Meine Gastsis ist sehr glaeubig und sie geht auch jeden Sonntag in die Kirche. Am Anfang bin ich mitgegangen, aber mir war das zu viel, und ich habe erklaert, warum ich nicht mitgehen moechte…meine Gastschwester ist Baptistin und ich bin in einem Protestanten-Haushalt gross geworden, und das ist sehr anders! Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht sehr oft in die Kirche gehe!
Aber insgesamt ist Kirche ganz anders und auch das System ist anders (das sind alles „Freikirchen“ und der Staat unterstuetzt sie nicht).
Viel Spass in Canada!!:grin:
LG Becky

Meine Gasteltern waren bei der „United Church“ - irgendwas Protestantisches. Meine Gastma war jeden So in der Kirche, mein Gastvater immer, wenn er wusste, dass es danach was zu Essen gibt :wink: und ich halt an den Feiertagen (Weihnachten, Thanksging etc.) und zwischendurch mal - aber selten. War aber auch nie ein Thema. So extrem gläubig waren sie nicht (also kein Beten vor dem Essen etc.) und haben das von Anfang an mir überlassen. Da fast nur ältere Frauen in der Geinde waren, hat das für mich nicht so viel Sinn gemacht, hinzugehen.
War aber an der katholischen Schule. Da war ab und zu mal Gottesdienst und das war natütlich dann Pflicht.

Der Schulgottesdienst war auf Jugendliche ausgerichtet und ganz nett gemacht - so weit ich das beurteilen kann. Der normale GoDI war recht langweilig, aber die Lieder fand ich devitiv besser. Bin hier in D aber auch quasi nie in der Kirche, deswegen kann ich das nicht so vergleichen.

Also die United Church ist der evangelischen Kirche der (ehemaligen) Preussischen Union zumindest sehr ähnlich, es sind übrigens auch Partnerkirchen. Bei den Freikirchen ist dies immer so eine Sache, nicht nur dass der Ritus ein anderer ist (wäre er im Übrigen hier auch), sondern auch das kirchliche Gesamtverständnis unterscheidet sich z. T. doch sehr erheblich von dem unsrigen.

Die Kirche war ganz normal protestantisch und hatte nix mit freikirchlichem Extremismus zu tun. Religion war bei meinen Gasteltern - wie gesagt - im Alltag kein (Gesprächs-) Thema. Einmal die Woche Kirche - sonst nix.
Wenn du bei Mormonen landest oder so, dann spielt die Religion im Alltag sicher eine größere Rolle.

Hallo!
Ich glaube, dass es doch mit der jeweiligen Kirche zu tun hat… ich weiss nicht, wie es bei der United ist, denn ich in keinem von deren Gottesdiensten, nur wie gesagt, ist meine Gastsis Baptistin und sie nimmt das sehr ernst (fuer einen Europaer wahrscheinlich zu ernst) und es ist manchmal mit dem „freikirchlichen Extremismus“ zu vergleichen. Aber es kommt immer darauf an, bei welcher Fam du landest, ob alle in deiner Fam so sind, und ob DU interessiert bist.
Denn zumindestens in Canada hab ich von keinem gehoert, der in die Kirche gezwungen wurde.
Und es kommt darauf an, in welcher Gemeinde deine Fam ist… bei mir war es halt was ganz anderes als die protestantische Kirche von zu Hause.
LG