Kirche in den USA - geht ihr hin???

hey,also mich würde mal intressiern ob ihr mit in die kirche geht/gegangen seit/gehen werdet wenn ihr in eine christliche oder was auch immer familie kommt. meine fam ist christlich,lutheraner und sie gehen jeden samstag in die kirche. sie haben in meinen unterlagen gelesen dass ich nicht gläubig bin und haben deshalb von vornhereingesagt dass ich nicht mitgehen muss,da das eine persönliche sache ist und sie mir nichts aufdrängen wollen. ich denke ich werde trotzdem mitgehen, samstags in die kirche gehen wird mich nicht umbringen und ich denke in sofern sollte ich mich anpassen,ich finds einfach höflich mitzugehen und werde es wohl immer,außer in ausnahmefällen machen.
wie seht ihr das? wart/werdet/seit ihr in gläubigen familien? wie habt ihr das gemacht/werdet es machen/macht es? und wie stehen da eure gastfamilien dazu? müsst/musstet/werdet ihr gehen?

würd mich einfach mal intressiern :+1:

lg antje

also da ich sowieso gläubig bin, werde ich auf jedenfall mitgehen…
wenn es eine andere religion ist, wie ich habe, werde ich auch mitgehn un mir das mal anschauen… nur wenn ich das mit meinem gewissen überhaupt nicht weiter vereinbaren werden kann, dann nicht mehr aber ansonsten is das denk kein problem

lg
jessie

Hey!

Ich denke mal, ich werde auf jedenfall mit in die Kirche gehen!
Selbst wenn die eine andere Glaubensrichtung haben als ich - ich geh ja dahin um neues kennen zu lernen :wink:
Außer (wie vor mir gesagt) ich es überhaupt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann…

Ich denke aber auch mal, dass die Kirche (und das ganze „drumherum“) in den USA ganz anders sein wird als da! Und ich bin sehr neugierig und freue mich darauf das kennen zu lernen!!

Also ich sehe das nicht als Problem an!:+1:

Liebe Grüße Lisa

Hallo!
Auch wenn ich nicht in den USA bin, erzaehl ich mal, wie es bei mir ist:
Meine Gastsis ist sehr glaeubig, und sie geht jeden Sonntag in die Kirche! Am Anfang bin ich mitgegangen, weil ich es halt kennenlernen wollte. Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich nicht oft in die Kirche gehe…
Es war halt ganz anderes und ich konnte so ueberhaupt nichts mit deren Glauben anfangen. Ich habe ihr erklaert, warum ich nicht mehr mitgehen wuerde und sie hat es akzeptiert.
Es ist sehr anders und es kann durchaus sein, dass ihr es nicht glaubt oder auch nicht unterstuetzen koennt, was die jeweilige Kirche macht. Aber erklaert wenn ihr nicht mitgeht, warum ihr es nicht tut, und dann ist es meistens alles gut… aber zur Youthgroup wuerde ich jedem empfehlen zu gehen… auch wenn es anders ist, es macht tierlisch Spass und dadruch kennt man viele Leute kennen!
LG Becky:grin:

Hey
meine GF ist auch sehr glaeubig und sie gehen jeden Samstag oder Sonntag in die Kirche und ich bin bis jetzt jedes Mal mitgegangen. DA ich auch katholisch bin und es auch in meinen Unterlagen stand, erwarten sie auch, dass cih mitgehe. Am Anfang war es laestig, aber nach ner Zeit ist es einfach normal gewordn. DAs einzige, wozu ich fast nein gesagt haette, war ein christlich Tag , wo man in die Kirche gehen muss und da dieser unter der Woche war, wollten sie dass ich um 5 in der Frueh aufsteh und geh. Ich bin dann einfach am Tag vorher gegangen. Und einaml musste ich alleine gehen, weil alle schon am Tag vorher gegangen sind und ich nicht da war.Das fand ich gar nich toll, aber ich koennte auch nie sagen, das cih nicht mitgehen wolle, weil ich glaube, dass sie enttaeuscht sein wuerden.
Lg susi

also ich war letzten oktober ein jahr drüben:

ich war in einer seeeehhr gläubigen gastfam. ich bin zwar offiziell evangelisch aber halt nich wirklich gläubig (wie so viele …) aber bin dann halt bei denen immer mitgegangen (waren baptisten). wir haben bestimmt so 10 std/woche in der kirche verbracht aber das war auch komplett anders da, es war einer sehr neue kirche und alles sehr modern. und für die jugend war es auch n treffpunkt, die hatten da ne bar, ne sporthalle, jugendräume und alles mögliche was man sich so vorstellen kann (die waren grade dabei da noch ne schule mit dranzubauen) und mein gastvater is da jede woche zur gymnastik hin. und der gottesdienst war auch komplett anders. es gab 3 stück; 2 moderne mit liveband und so und einen klassischen mit orgel wie es bei uns meistens ist, die predigt war bei allen gleich und wurde zu den anderen räumen per livestream übertregen!
ich hätte bestimmt auch jeder zeit sagen können „nö, ich will nichmehr“ aber es war halt doch ziemlich interessant, wie kirche sein kann und für einen monat war es auch kein problem. aber ich hab mir oft die frage gestellt ob ich es auch ein jahr lang ausgehalten hätte (und sie mir mit einer tendenz zu nein beantwortet).
musst du dann halt selber sehen wenn du da bist wie du das so findest. ich bin mitgegangen und hatte meinen spaß und meine freunde da, obwohl ich nicht gläubig war und bin.

kleiner fehler^^ ich war letzten Oktober einen MONAT drüben, sry :wink:

Du warst nur einen Monta drüben? bringts denn das überhuapt und welche Orga mach denn das überhauüt???

zu den anderen:
also ich bin selber evangelisch und auch seeeeeehr gläubig und wünsche mir total, dass ich in eine christlich familie komme und mit denen in die kriche gehe! das ist für mich einfach super wichtig!!!

also ich war mit ICX drüben, nennt sicg glaubich school guest programm oder so.
und ich würd sagen es hat schon was gebracht, zumindest n haufen spaß :grin:
war halt wie n ats nur halt nur ein monat. bin zur schule gegange hab in ner gastfam gelebt. schulisch, besser gesagt meinem englisch hats aufjedenfall was gebracht! also jetzt nich so extrem viele neue vokabeln aber das freie sprechen aufjedenfall. al ich wiedergekommen bin hab ich in englisch ne präsi über den monat gemacht (anstatt die arbeit nachzuschreiben) die einzige vorbereitung die ich gemacht hab war, dass ich n paar pics in ne ppt-präsi geklatscht hab und dann hab ich so 40 minuten ganz locker frei was erzählt, das hätte ich vorher glaubich nicht hinbekommen! also man wird viel geübter im freisprechen, ich hab viel gesehen, viele neue leute kennengelernt zu denen ich immernoch kontakt hab, viele erfahrungen gemacht und hatte nen haufen spaß :grinning:
—> ich würds jederzeit machen wenn ich die chance hätte! aber jetzt gehts ja erstmal n jahr nach NZ. noch 10 wochen langsamunruhigwerd

cool, würd ich auch voll gerne! ich weiß noch nicht genau, ob ich in die usa oder nach nz für ein halbes jahr ab januar 08 geh…
viel spaß dir auf jeden fall!! mit welcher orga fährst du denn und ab wann???
lg,
marlene

Hey,

also meine Gastfamilie is auch sehr glaeubig und inzwischen gehts mir ehct schon sehr auf die Nerven. Wir gehen nicht nur jeden Sonntag in die Kirche, sondern beten auch noch gemeinsam vor dem Schlafengehen miteinander, jedes meiner Geschwister hat in seinem Zimmer eine Statue der Jungfrau Maria stehen, usw. Einmal sind wir zu so einem Marienumzug gegangen, da hat meine Schwester gemeint, sie hat noch so viele Aufgaben und da meint meine gastmutter doch glatt „naja, du musst selbr wissen was dir wichtiger ist; deine Aufgaben oder deine Verpflichtung gegenueber der Jungfrau“.
Abgesehen davon, dass ich es idiotisch finde, im Regen einer Holzpuppe hinterherzulatschen, fand ich diese Antwort schon recht heftig.

in meinen Unterlagen steht schon drin, dass ich katholisch bin(halt von Geburt an … bin getauft, gefirmt, glaube aber nciht an Gott und trete sicher aus der Kirche aus, sobald ich volljaehrig bin) und den Gottesdienst „occasionnally“ besuche. Damit hab ich gemeint, ca. drei Mal im Jahr, aber fuer meine Gastfamilie war das gar keine Frage, ob ich mitgehen will in die Kirche oder nicht.
Meine Schule ist auch sehr katholscih, jeden Tag in der Frueh wird ein Vaterunser und ein Avemaria gebetet, und obwohl ich auch das nciht mag, sprech ich es mit. Wuerde ich hier oeffentlich zugegeben, nicht an Gott zu glauben, wuerden wohl zwei Drittel der Leute aufhoeren, mit mir zu reden.

Da macht mir das in-die-Kirche-Gehen noch am Wenigsten aus. Sonst gefaellts mir hier sehr gut, will nicht mehr heim, aber werd doch froh sein, den staendigen Gebeten entflohen zu sein … und die Meinungen, die meine Schwestern so vertreten(bezueglich Homosexuellen, Sex vor der Ehe, etc.) sind auch ziemlich … hm, man koennte es altmodisch hoch drei nennen.

LG Lisa

hallo

also in meiner ersten familie bin ich zur church of christ gegangen.
hab mich total unwohl gefuehlt in der kriche.
da duerfen nur maenner beten und es wird keine music gespielt,man singt also ohne klavier oder aehnlichenm.

hab aber zum halbjahr meine gastfamilie gewechselt
und gehe jetzt zur eine methodist church
das ist total froehlich mit klavier, frauen beten,lachen in der kirche…und nem pastor mit diploma.

was in der church of christ nicht vorhanden war,da hat einfach nen kerl gelabbert der die bibel gut kennt.

also manche moegen das vll, aber fuer mich war das nix.

ich bin in der methodist church mehr zufrieden.

also ich kadasnn verstehn wenn euch religion egal ist oder ihr nur so hin und wieder mal zur kirche geht dass das dann nicht so ein problem ist :wink: ich bin allerdings zeugin jehovas nächstes jahr im ausland und möchte nur zu denzeugen gehn denkt ihr es gibt probleme ???