Kiffen in Frankreich?

Also bei uns wird sich immer so gesagt, dass in Frankreich alle Leute kiffen und rauchen. :confounded: Ich will ja eig sehr gerne für ein Jahr nach Frankreich, aber ich habe ein wenig Angst davor wenn das stimmt… Kann mir vlt irgendwer weiterhelfen der schonmal in Frankreich war und mir sagen ob das stimmt oder vlt doch alles nur ein Gerücht ist? :grinning:

Ich war zwar nicht für ein Auslandsjahr dort, habe aber eine Woche in einer Gastfamilie da verbracht und bin auch zur Schule gegangen. Viele der Franzosen haben geraucht und Alkohol getrunken, die waren so zwischen 13-15 Jahren alt. Auf einer Party für uns Deutsche gab es Wodka, Zigaretten,… Die französische Lehrerin hat das, als sie es rausgefunden hat, viel lockerer gesehen als unsere Lehrer. Rauchen dürfen die anscheinend schon ab 14. Meine Austauschschülerin zum Beispiel hat auch geraucht und getrunken, andere Franzosen haben nichts angerührt. Kommt also drauf an, mit wem du zusammen bist.
Ich habe die Franzosen allerdings als ziemlich freizügig und trinkfreudig erlebt. Liebe Grüße :grinning:

für deine Antwort! :grinning:
Wenn man denn selber nichts trinken bzw. nicht rauchen wollte, fanden die das dann sehr komisch?
In welchem Gebiet warst du denn?

Also mir wurden Zigaretten und Alkohol angeboten, habs aber abgelehnt. Das hat niemanden gestört :wink:
Ich war in Moirans-en-Montagne, das liegt im Jura-Gebirge.

Hey :slight_smile:
also ich war ein Jahr in Frankreich und kann dir sagen: nicht alle Franzosen rauchen, trinken und kiffen! In der Kleinstadt in der ich zur Schule ging, gab es zum Beispiel gar keine Partys oder ähnliches. Geraucht haben schon viele, aber niemand nimmt es dir übel, wenn du Nichtraucher bist. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass Franzosen viel offener sind und dort nicht so ein Gruppenzwang herrscht wie man aussehen sollte, was man tun sollte etc.
Also wenn du wirklich nach Frankreich gehen willst, solltest du dich von diesen Gerüchten nicht abschrecken lassen. Es ist wie bei uns, deine Freunde wählst du selbst und da musst du dich ja nicht der Kiffer Gruppe anschließen :wink:
Lg desirée

Ok, super vielen Dank :slight_smile: Sind es denn trotzdem ingesamt mehr als in Deutschland/Österreich oder nicht? :grinning: