Kennt jemand Stiftungen, die noch ein Auslandsjahr in den USA ab dem dem Sommer 2014 finanzieren?

Kennt jemand Stiftungen, die noch ein Auslandsjahr in den USA ab dem dem Sommer 2014 finanzieren?
Ich fliege mit der Orga Afs, muss aber noch ca. 6000 - 7000€ zahlen.
Danke für schnelle Antworten!

Das ist meine Standartantwort auf solche Fragen, aber sonst, solltest du bei AFS nachfragen, die haben bestimmt einige Kooperationen mit Stiftungen. Bei den USA denkt man natürlich immer sofort an dass PPP vom Bundestag. Schau doch mal nach, ob du in einem AFS-Wahlkreis liegst.

Außerdem kann man bei vielen Orgas darum bitten, die Kosten in Raten zu bezahlen.

Dein Elias

Die Bewerbungsfrist für das PPP ist schon längst abgelaufen.

Und BAföG zur Förderung eines Austauschjahres sollte laut der offiziellen Website mindestens sechs Monate vor dem Abflug beantragt werden, dafür ist es also ebenfalls schon viel zu spät.

BAföG wird ja ohnehin erst während des Austauschjahres monatlich ausgezahlt, es taugt darum nur zur Finanzierung des Taschengelds und je nach Höhe allenfalls zu einer nachträgichen kleinen Teilfinanzierung.

Überhaupt dürfte es schwierig werden, jetzt noch einen Platz und Stipendium zu bekommen. Bei Organiationen wie AFS und YFU, die ja viele Stipendien vergeben, ist die Bewerbungsfrist für diesen Sommer schon längst abgelaufen.

Ich würde dir empfehlen nach Sponsoren zu suchen z.b. Zeitungen deiner Region oder Zeitschriften oder einfach lokale Firmen :slight_smile:
viel Glück:D

Es ist sehr selten, dass ein Austauschschüler auf diese Art „gesponsert“ wird, und wenn doch, dann ganz sicher nicht mit einer so hohen Summe. Klar ist es einen Versuch wert, aber man sollte sich da keine Hoffnungen machen.

Um ein Stipendium oder eine andere finanzielle Förderung bewirbt man sich nicht erst, wenn man schon bei einer Austauschorganisation angenommen worden ist. :grimacing:
Es klingt schon ziemlich verrückt, sich erst nach der Annahme bei einer Organisation zu überlegen, wie man das Austauschjahr überhaupt finanziert.

Les dir das mal durch viell. kann dir das helfen :smiley:

Hallo ich bin derzeit auch auf der suche nach Firmen bzw Zeitungen die einem unterstützen bei dem Traum vom Auslandsjahr da 10.000 Euro echt nicht wenig sind.Es ist klar das es hart wird jemanden zu finden und das es sicher ganz viele absagen geben wird. Mehr als nein sagen können sie ja nicht. Du könntest aber auch in den Firmen wo deine Eltern arbeiten nach einem Stipendium fragen. Ich habe schon von vielen ATS gehört das das ziemlich gut klappt. Ich versuche es grade in den Firmen meiner Eltern. Mal sehn ob was daraus wird. Falls es was bei mir bringt werde ich ganz sicher was dazu auf meinem Blog schreiben.

LG Julia :heart: