vom 11.10.2015 00:36

Keine "Verbote"

Also meine Eltern haben mir nie ein Land "verboten" aber sehr wohl ihre Bedenken eingebracht und mir schon nahegelegt, wohin ich als Austauschschüler gehen sollte. Von den USA waren sie zB. nie begeistert, argumentierten das mit der Waffenlobby. Südafrika gab ich als zweites Land auf meiner Liste an, das haben sie auch gebilligt, aber hätte ich schlussendlich den Zuschlag für Südafrika bekommen wären sie wahrscheinlich doch weniger begeistert gewesen. Genauso wie bei den südamerikanischen Ländern. Schlussendlich kam bei dem Kompromiss Schweden heraus, und damit konnten wir alle gut leben. Jetzt im Nachhinein gesehen erscheint Schweden für mich als wäre es die einzig logische Wahl gewesen, da mir die Mentalität und Lebensgefühl an sich sehr gut gefällt und ich mich eigentlich relativ schnell damit identifizieren konnte.
Das hält mich aber natürlich nicht davon ab, auch nach wie vor in Südafrika für einen längeren Zeitraum leben zu wollen, genauso wie in zB. Costa Rica, Chile oder Kolumbien.
Das Austauscherlebnis an sich erfährst du so oder so, ganz egal wohin es dich verschlägt. Wenn die Sehnsucht nach einem bestimmten Land groß ist, hast du später immer noch die Möglichkeit, dort einige Zeit deines Lebens zu verbringen.
Liebe Grüße

Auf diesen Beitrag gibt es eine Antwort:
vom 31.10.2015 18:22

Nein , aber einen Kopromiss gab es.

Also meine Eltern haben mir auch nie wirklich ein Land 'verboten', meine haben mich sogar eher überredet einen Austausch zu machen! Bei mir gab es halt nie wirklich ein große Auswahl, da ich von Anfang an gesagt habe ich möchte irgendwo hin wo spanisch gesprochen wird und nicht nach Spanien. Also kam nur Lateinamerika in Frage. Ich wollte zuerst nach Uruguay weil meine Schule da ein Programm angeboten hat, was meiner Mutter aber etwas zu unsicher war. Also haben wir uns auf dem Kompromiss geeinigt - das perfekte Land für mich- Costa Rica. Da es sehr sicher ist, es keine wirkliche Armut aber eine große Mittelschicht gibt, kein Militär und relativ reich und 'Developt' ist.
Aber Leute ich kann jedem Raten mal auf Foren wie diesen sich über die Länder zu informieren die min in Betracht zieht. Manche Borurteile sogar von Schülern erscheinen mir teilweise wirklich Absurd.
LG
Tamara

X Schließen
Success
Error
0.48