Keine Länderwahl, doch das Wunschziel: England

HI,
ich bin neu in diesem Forum und wollte mal eine Frage stellen und einfach mal sehen ob sie mir vielleicht jemand beantworten könnte, wäre echt super.
Ich möchte 2015/2015 einen Schüleraustausch mit EF machen, genauer gesagt nach Großbritannien/England, doch da wir anscheinend mit der Anmeldungen später sind als die Anderen hat EF uns gesagt das ich mir jetzt keine Region, also England,Schottland,Wales, aussuchen und muss also abwarten was sie mir geben.
Da ich mein Glück kenne werde ich wahrscheinlich nach Schottland kommen, oder Wales, wo ich beides nicht hinmöchte.
EF sagte uns aber das die Familienwahl noch garniert stattgefunden hat, also verstehe ich nicht wieso ich mir dann keine Region aussuchen kann.
Beim Auswahlgespräch wurde ich gefragt wo ich gerne hinmöchte, und als ich sagte England fragte man mich wo denn genau in England und habe gesagt eher in den Süden.
Da ich ja jetzt unglücklicherweise nichts mehr aussuchen kann, wird EF versuchen mich dann, anhand des Auswahlgespräches, nach England schicken oder werde ich in die letzte Gastfamilie in Schottland kommen?
Wenn jemand in so einer ähnlichen Situation war/ist wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Danke vielleicht schon mal im Voraus.:slight_smile:
Marie

Hey Marie:)
Ich kann schon verstehen, dass du dir da Gedanken machst, aber du bist doch Austauschschüler und somit Weltoffen, oder nicht? :+1: Was genau stört dich denn an Schottland oder Wales? Hast du dich überhaupt schon richtig über die Länder informiert? Ich würde da einfach positiv rangehen und das Schicksal entscheiden lassen. Vielleicht würde es dir in Schottland viel besser gefallen als in England, wer weiß? :wink: :grin:

Ansich stört mich Schottland oder Wales nicht. Ich würde einfach nicht so gerne dahin, da ich einfach mit dem Akzent Probleme habe :confused: ich habe mich darüber schon informiert und wenn selbst Leute mit Englisch als Muttersprache sagen das sie in gewissen Teilen von Schottland so gut wie neu Englisch lernen mussten da man einfach nichts verstehen konnte bin ich eben ein wenig skeptisch …
Einer der Gründe warum ich unbedingt einen Austausch machen wollte ist das ich den Englischen Akzent „annehmen“ wollte, ansonsten stört mich nichts an Schottland, Wales. :slight_smile:

Du hast offenbar ein ziemlich falsches Bild davon, wie in England Englisch gesprochen wird. :grimacing:

Ich bin selbst deutsch-britischer Herkunft und war schon sehr oft in Großbritannien.
Ebenso wie es nicht den einen „deutschen Akzent“ gibt, gibt es auch nicht den einen „englischen Akzent“. So wie in Deutschland die Menschen überall anders Deutsch sprechen, so sprechen in England die Menschen überall anders Englisch. Je nachdem, wo in England sie eben leben.
Ich habe auch in England schon vollkommen unverständliches Englisch gehört, dort gibt es ebenso eigentümliche Dialekte wie in Schottland und Wales. Die wenigsten Engländer sprechen so schönes „Oxford English“, wie du es dir vielleicht vorstellst!

Natürlich sprechen auch in Schottland und Wales die Menschen ganz verschieden Englisch. Einige haben einen sehr starken Akzent und sind am Anfang schwer zu verstehen, andere sprechen mit einem weniger starken Akzent und sind gut zu verstehen.

Schottland und Wales sind wunderschöne Länder, ebenso wie natürlich auch England. Der Akzent sollte dich keinesfalls davon abhalten, in eines der Länder zu gehen.

Niemand spricht so Englisch, wie ihr es in der Schule lernt, weder in Großbritannien noch in anderen englischsprachigen Ländern. In jedem Land sprechen die Menschen in den verschiedenen Regionen anders Englisch.

Ich bin selbst oft in England gewesen, das letzte mal vor zwei Wochen und bin auch britisch-deutscher Herkunft und bin mir durchaus bewusst das nicht überall in England ‚‚schönes‘‘ Englisch gesprochen wird, weshalb ich mir mal die Akzente/Dialekte von verschiendenen Bereichen angehört habe und einfach England an sich einfach am liebsten mag.
So wie man im Süden von England spricht gefällt mir am besten, doch ebenso mag ich es wie sie im Norden sprechen.
Wenn ich letztendlich nach Schottland oder Wales komme werde ich mich natürlich nicht beschweren, es kann genauso schön oder schlecht sein wie England.
Und da ich eben in England Verwandte und Freunde habe dachte ich eben das es vielleicht schön wäre nach England zu kommen, da ich vielleicht mal Probleme hätte und dann jemanden da hätte der mir dabei helfen kann, aber eben kein Deutsch spricht.
Ich wollte keines falls so klingen als ob Großbrittanien, außer England, total doof wäre. Wenn es so rüber kam, dann tut es mir leid aber das eigentliche Thema dieses ‚Posts‘ ist ja ein ganz Anderes. :slight_smile:

Du hast es erfasst: „Wenn ich letztendlich nach Schottland oder Wales komme werde ich mich natürlich nicht beschweren, es kann genauso schön oder schlecht sein wie England“
Nun verstehe ich jetzt nicht wo dein Problem liegt, wenn du es so siehst…

Also ich kann das Argument mit dem Akzent nicht so richtig nachvollziehen, weil es mir schlichtweg egal wäre, mit welchem Akzent die Menschen in meinem Gastland sprechen, doch wenn es für dich wichtig ist, ist das natürlich deine Sache.

„Und da ich eben in England Verwandte und Freunde habe dachte ich eben das es vielleicht schön wäre nach England zu kommen, da ich vielleicht mal Probleme hätte und dann jemanden da hätte der mir dabei helfen kann, aber eben kein Deutsch spricht.“

Nun ja, ich weiß nicht, ob das bei Problemen einen wirklichen Vorteil mit sich bringt, wenn du nicht gerade zufällig in einer Stadt landest, in der Verwandte und Freund von dir leben (oder zumindest in einer Stadt ganz in der Nähe).

„Wenn ich letztendlich nach Schottland oder Wales komme werde ich mich natürlich nicht beschweren, es kann genauso schön oder schlecht sein wie England.“

Genauso ist es, in allen drei Ländern kannst du ein schönes Austauschjahr verbringen. Wie Cara schon geschrieben hat - wenn du das so siehst, hast du doch eigentlich gar kein Problem. Lass dich einfach überraschen, wo EF dich hinschickt.

Heey,

du hast geschrieben das du deutscher-englischer Herkunft bist und dort Verwandte &Freunde hast.Die können dich doch aufnähmen. =)
Dann wär das Problem mit der Platzierung nicht da und du weißt was für ein „Englisch“ sie sprechen… :wink: