Keine Gastfamilie wegen "ungewöhnlichem" Aussehen?

Hey!
Ich gehe im Sommer in die USA mit Experiment.
Habe mich vorher natürlich auch bei anderen Orgas beworben und die Dame von Cap meinte, dass ich USA eigentlich vergessen kann, weil ich dafür zu ungewöhnlich aussehe. Ich habe zwei Nasenpiercings und Tunnel. Die Piercings kann ich rausnehmen und in nem Jahr nachstechen lassen, kein Ding, auch wenn ichs ungern machen würde. Aber die Tunnel gehen natürlich nicht einfach weg.
Meine jetzige Orga, Experiment, hat dazu auch noch nichts gesagt. Auf meinem Bewerbungsbild hatte ich sogar bunte Haare (momentan sind sie blond).

Eigentlich hätte ich unheimlich gerne Dreads und würde mir die in den nächsten Wochen machen (lassen), aber jetzt habe ich Angst so keine Gastfamilie zu finden. Die Frau von Cap hat mir da schon ziemlich Angst gemacht.

Hat irgendwer von euch Erfahrung mit Piercings im Austausch oder sogar bunten oder gedreadeten Haaren?

LG,

Hey,
also ich denke, dass mitunter auch die Schule ein Problem sein könnte (dresscode).
Aber wenn Experiment der Meinung wäre, dass du keine Gastfamilie bekommen könntest deswegen, dann hätten sie es dir bestimmt gesagt :wink:

Am besten rufst du mal bei Experiment an und fragst einfach nach, was die dazu sagen. Es kann ahlt sein, dass du im letzten Kaff landest, und da wäre jemand mit Dreads und Piercings schon ziemlich auffällig, nicht unbedingt im positiven Sinne, aber das würde wohl in jedem Land passieren (Vorurteile und so :confused: )

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du eine ganz liebe Gastfamilie bekommt, die dich so akzeptiert, wie du bist, mit bunten oder blonden Haaren, mit Piercings oder ohne :smiley:

Ich würde nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber es macht es auf jeden Fall nicht einfacher. In den USA gibt es viele eher konservative Gegenden wo das dann ein NoGo ist. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das für viele Schulen gegen den Dresscode geht (bei meiner würde es, und der ist nicht so streng wenn man ihn mit anderen vergleicht).

Auch denke ich, dass viele Familien vielleicht nicht wirklich ein Problem damit haben, aber einen „normalaussehenden“ ATS vorziehen, weil sie nicht wissen was die Leute im Dorf oder in der Kirche etc davon denken würden.

Die Regeln der Partnerorganisation könnten potentiell auch ein Problem sein. Ich dürfte mir zum Beispiel nicht die Haare in „unconventional colors“ färben, und da zählt zum Beispiel auch schon ein helles Rot. Piercings werden auch eher ungern gesehen, auch wenn sie nicht direkt verboten sind.

Ausserdem glaube ich, dass es an meiner Schule zum Beispiel eher ein wenig vorsichtig gesehen werden würde. An grossen Schulen ist es wahrscheinlich nicht so ein Problem, aber ich habe hier (Südindiana, eine sehr ländliche Region) noch nie wen mit sehr „wilden“ Haaren oder Piercings gesehen.

Ich würde aber sagen, dass du es auf jeden Fall versuchen solltest und es auch nicht unmöglich ist, dir sollte einfach klar sein, dass die Kultur in Amerika anders ist und es eventuell schwieriger für dich als für andere Leute sein könnte.

Ganz viel Glück.

Ich würde nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber es macht es auf jeden Fall nicht einfacher. In den USA gibt es viele eher konservative Gegenden wo das dann ein NoGo ist. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das für viele Schulen gegen den Dresscode geht (bei meiner würde es, und der ist nicht so streng wenn man ihn mit anderen vergleicht).

Auch denke ich, dass viele Familien vielleicht nicht wirklich ein Problem damit haben, aber einen „normalaussehenden“ ATS vorziehen, weil sie nicht wissen was die Leute im Dorf oder in der Kirche etc davon denken würden.

Die Regeln der Partnerorganisation könnten potentiell auch ein Problem sein. Ich dürfte mir zum Beispiel nicht die Haare in „unconventional colors“ färben, und da zählt zum Beispiel auch schon ein helles Rot. Piercings werden auch eher ungern gesehen, auch wenn sie nicht direkt verboten sind.

Ausserdem glaube ich, dass es an meiner Schule zum Beispiel eher ein wenig vorsichtig gesehen werden würde. An grossen Schulen ist es wahrscheinlich nicht so ein Problem, aber ich habe hier (Südindiana, eine sehr ländliche Region) noch nie wen mit sehr „wilden“ Haaren oder Piercings gesehen.

Ich würde aber sagen, dass du es auf jeden Fall versuchen solltest und es auch nicht unmöglich ist, dir sollte einfach klar sein, dass die Kultur in Amerika anders ist und es eventuell schwieriger für dich als für andere Leute sein könnte.

Ganz viel Glück.

Ich bin mir nicht sicher, wieso es zweimal gepostet hat. Entschuldigung…

Also. Ich kann nicht viel zu den USA sagen, denn ich bin gerade in Europa, in Estland (kleines Land bei Finnland da oben :wink:), und ich bin hierhergekommen mit YFU und ich hatte Dreadlocks. Als ich dann 1,5 Monate hier war, dachte ich mir: Nun, ich habe meine Dreads jetzt auch schon über 1 Jahr, lass mal was neues ausprobieren. Habe sie ausgekämmt, habe dann eine Woche lange Haare gehabt, fand ich scheisse. Dann habe ich sie mir kurz abgeschnitten und grün gefärbt. Dann folgte 1 Monat grün, zu langweilig. Dann folgte blau, blond (1 Woche, schrecklich), rot, lila, lila-rot mix, zwei Tage orange und seit vorgestern sind sie wieder blau. :+1::+1: Ich würde mal sagen, quite bunt. Ich gehe hier auf eine Eliteschule (eine der 5 besten Schulen des Landes) und wir haben auch zum Beispiel zu Kleidung Dresscode und man kann nicht im Kapuzenpulli kommen und Hemd etc. Zu meinen Haaren hat aber nie jemand was gesagt, wir haben auch mehrere Leute, die bunte Haare haben. Auch wenn niemand so oft wechselt wie ich :wink: Jedenfalls es kommt immer auf die Schule an und auf deine Familie! Wenn die kein Problem damit haben, ist alles okay! Ich habe einfach vor meinem ATJ auch meiner Gastfamilie eine Mail geschrieben und habe sie gefragt, ob das denn ok wäre oder ob sie ein Problem damit hätten, wenn ich Dreads habe.
Hier kann man es auch ganz bisschen sehen, aber ich mache nicht so oft Videos wie ich meine Haarfarbe wechsle.

Weitere Fragen immer gerne! :slight_smile: Aber wenns möglich ist auch gerne per Mail kriegler.sarah@gmail.com denn hier schaue ich wirklich nicht so oft rein, bin zu sehr mit meinem ATJ beschäftigt :wink:

LG Sarah

ich hatte noch vergessen:
Ich hatte mich zuerst für die USA (PPP) beworben bei YFU aber die Leute meinten dann auch so: ja, du hast ja einen sehr ungewöhnlichen Hairstyle, den müsstest du ja dann schon rausmachen. Und da dachte ich mir schon, nein, also wenn ich mich so verändern muss, dann ist dieses Land vielleicht nicht das richtige für mich.
Und diese Meinung meinerseits ist auch 100% eingetroffen.
Estland ist das beste Land für mich, in das ich hätte gehen können!

https://www.youtube.com/channel/UC6zvGC-f860tGUZAgOiFqwA/videos

https://www.instagram.com/p/BC5g_fut2qB/?taken-by=sarah_kriegler