keine freunde

Ich habe nur ne Deutsche hier und wir hängen immer zusammen ab, ich will gar nix mit ihr zu tun haben aber sie ist so anhänglich. Wir haben alle 5 Kurse gemeinsam. Und die will einfach nicht von mir weggehen, aber naja ich mag sie igw. Wir machen oft was zusammen aber das Problem ist, dass ich keine Freunde habe die was machen wollen in der Freizeit. Es regnet immer und die Leute sind einfach faul und depressiv. Und nein ich werde der Deutschen nicht sagen sie soll mir Freiraum lassen, weil sie total denkt wir sind BFs, naja bin selber schuld war viel zu nett zu ihr. und auch die anderen meinen wir sind BF’s…bin nur noch 2 Monate hier und noch keine Freunde. Hilfe?! Die Leute hier sind einfach arrogant.

also ich hatte dir schon geschrieben haha aber ja ich weiß was du meinst hier in meiner gegend kommen richtig wenige mit den leuten hier klar und deswegen auch meist nur mit den deutschen unterwegs. ich hatte an meiner alten schule viele englische freunde doch hab dann aufgrund gastfamilienwechsel auch schule gewechselt und jetzt komm ich mit den leute nicht so gut klar wie mit den anderen was echt bescheuert ist. ich kann dich voll verstehen ich würde aber an deiner stelle echt abstand von der deutschen halten und auf die anderen zugehen wenn du umbedingt neue leute kennenlernen willst :slight_smile:

ich bin jetzt schon seit 7 monaten hier und die ersten 5 waren ziemlich bescheuert, an meiner schule war nur noch eine deutsche austauschschülerin und wir haben alles zusammen gemacht. wir hatten zwar noch amerikanische freunde aber trotzdem haben wir eig nur untereinander geredet, und das auch noch in deutsch…
mit der zeit hat es mich echt angefangen zu reuen ueberhaupt hierher gekommen zu sein und wollte nur noch nach hause…
doch nach 5 monaten wurde die deutsche austauschschuelerin nach hause geschickt aus depressions gründen. Zuerst wars ein schock da sie die einzige wirkliche freundin war aber ich hab mich zusamengerissen und mir neue freune gesucht
jetzt habe ich total gute freune von hier, mein englisch ist viel besser und ich habe das gefühl ich lerne mehr „alleine“ hier zu sein
versuche ihr doch einfach zu sagen das du noch andere leute kennenlehrnen willst und du hierhergekommen bist um einheimische zu treffen und deren kultur
bei mir wars auch so das alle gemeint haben dass wir BF’s sind und dachten dann wir wollen gar nichts mit andern zu tun haben…

Hey ich kenne das Problem. ich war auf einer Schule die jedes Jahr ganz viele ATS hatte und so auch dieses Jahr. Wir waren 5 (das muss man in Lettland erst mal schaffen) und darunter halt auch eine Deutsche. Das Problem war das meine KLasse von anfang an nicht wirklich mit mir geredet hat und so hab ich dann halt angefangen immer mehr mit den anderen ATS zu machen. Untermstrich habe ich dann die Schule gewechselt, nach 5 Monaten. Ich weiß nicht wo du bist, desswegen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das du das nicht kannst. Was mir geholfen hat war, das ich mir außerhalb der Schule was gesucht hab, beim Chor sind meine zwei Lettischen besten Freundininnen. Das kann ich nur sehr empfehlen, denn so kriegst du schneller Kontakt zu anderen dadurch das ihr die gleichen interessen habt.
LG

Hey,
ich bin jetzt für ein halbes jahr in der Usa und bin schon seid fast 2 Monaten hier. Bei uns an der Schule sind richtig viele Austauschschüler,fast 30 und die hälfte davon ist deutsch. Außerdem sind die Leute hier nicht wirklich interessiert Austauschschüler kennen zu lernen, weil einfach jeder Semester so viele da sind.
Und das erste was man natürlich als Austauschschüler macht ,ist sind zu den anderen Deutschen zu gesellen. Ich selber habe noch eine spanische Gastschwester wodurch noch ein paar andere Leute kenne, aber es ist sau schwierig mit Amerikanern in Kontakt zu kommen, weil wie ich selber erlebt hab sind sie ziemlich oberflächlich wen es um Freundschaften geht.
Ich glaube das Beste was man machen kann ist einen Sportclub bei zu tretten.Ich hatte nicht mehr die Möglichkeit dazu, weil die Try Outs schon waren, aber vielleicht hast du ja Glück.
Oder du suchst dir einen aus deiner Klasse aus, der nett aussiehst und gehst einfach direkt auf ihn zu und sagst zum Beispiel : " hi ich bin ein Austauschschüler und bin schon was länger da hab aber noch nicht so richtig viele freunde, würde es dich stören wenn ich mich heute im lunch zu euch setzt." die meisten werden nicht nein sagen.
Oder du versuchst es mal in außerschulichen Aktivitäten.Vielleicht einen Tanzkurs, ich hab mich zum Beispiel für Zumba entschieden. Schau doch einfach mal was es in deiner Stadt so für Möglichkeiten gibt, Freunde zu finden.
Haha ich versuch auch mein Bestes um Freunde hier zu finden .
Aber das packst du schon :+1: