vom 27.10.2016 23:49
L. F.

Keine Freunde im Gastland

Hallo,
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus bei allen, die sich das hier durchlesen und mir eventuell irgendwie helfen können.
Ich bin jetzt seit 2 Monaten hier in meinem Gastland. Von anderen Austauschschülern bekomme ich immer nur mit, dass sie schon viele Freunde haben und sich auch außerhalb der Schule mit denen treffen. Nur ich halt nicht.
In meiner Gastfamilie fühle ich mich sehr wohl, aber ich fühle mich trotzdem ziemlich alleine, weil ich eigentlich niemanden hier wirklich habe.
In der Schule bin ich immer mit 4 Mädchen zusammen beim Essen und in den Pausen, aber im Unterricht sitze ich auch oft allein, was mir aber nichts ausmacht. Das Problem ist, dass alle 4 nicht wirklich zu mir passen. Eine von denen ist noch voll in Ordnung, aber ich habe einfach keine Gemeinsamkeiten mit denen. Zwei der Mädchen sind superschüchtern und sprechen praktisch nie mit mir, die vierte ist einfach rassistisch und homophob, was ich gar nicht ab kann. Die anderen Mädchen in der Klasse sind ganz okay, aber dann doch etwas arg einfach gestrickt, was ich schon bei Gruppenarbeiten bemerken durfte und die Jungs kannst du vergessen.
Zwar habe ich in meinem Französischkurs wieder ein paar Mädchen, mit denen ich mich eigentlich gut verstehe, aber nach der Schule haben wir auch noch nie was gemacht. Fragen will ich auch nicht, ich will halt nicht nerven und abgesehen davon habe ich einfach Angst, dass wenn man sich trifft nur schweigend nebeneinander sitzt.
Sport mache ich auch, aber da ist niemand in meinem Alter.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich verzweifelt bin, aber ich hätte einfach so gerne jemanden zum reden in meinem Alter. Sind meine "Ansprüche" an Freunde einfach zu hoch? Mache ich irgendwas falsch?
Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke :)

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 3 direkte Antworten:
vom 28.10.2016 23:47
E. R.

In welchem Land bist du?

Hey,
In welchem Land bist du genau? Ich kenne jetzt nur die amerikanischen Teenager und kann dir da eventuell ein wenig weiterhelfen. Allerdings habe ich das selbe Problem: es ist nicht so einfach mit den Ammis sich anzufreunden, wie einem weiß gemacht wird. Aber du könntest während einer Unterhaltung einfach mal unverbindlich sagen: Hey, I heard there is a ... in this City. We should go there, it sounds like fun.
Und die meisten werden dann zustimmen und dann kann man mal ein Treffen ausmachen.
Kopf hoch, wies alles besser. Und zu deinem Trost: Ich habe auch noch keine Freunde die so mega zu mir passen. So schnell findet man die nicht ;)

vom 1.11.2016 21:49
L. B.

Keine Freunde im Gastland

Hi:)
Erstmal möchte ich dir sage, dass deine Ansprüche an Freunde ganz und gar nicht zu hoch sind. Ich kann dich komplett verstehen und hoffe ich kann dir mit meiner Antwort weiterhelfen.
Meine erste Überlegung war, ob du denn Gastgeschwister in deinem Alter hast? Wenn ja können die dich ja vielleicht ihren Freunden vorstellen und dich mit zu Ausflügen mitnehmen.
Ich weiß jetzt nicht, ob du den Sport auf deiner Schule machst oder nicht. Aber vielleicht hat deine Schule ein paar Sport-oder Musikangebote, an denen du Teilnehmen könntest.
Weiterhin kann ich dir raten, dass du dich einfach bei jedem vorstellst, der dir sympatisch vorkommt.
Vielleicht spielen die Mädchen, mit denen du was machst auch eine Sportart oder spielen ein Instrument, wofür du dich interessierst? Frag doch dann mal, ob du mitkommen kannst.
LG

Kopf hoch.

"Fragen will ich auch nicht, ich will halt nicht nerven und abgesehen davon habe ich einfach Angst, dass wenn man sich trifft nur schweigend nebeneinander sitzt."

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen (bin auch gerade im Auslandsjahr) aber ich kann nur sagen: Frag sie einfach. Ich habe am Anfang ein Mädchen gefragt, ob sie mit mir ins Kino gehen will, weil ich auch Angst hatte, dass wir sonst nur schweigend nebeneinandersitzen. Grins
Aber keine Angst, selbst wenn man shoppen geht oder zu Footballgames oder auch einfach in den Park, man findet eigentlich immer Gesprächsstoff. Und selbst wenn nicht - wovor hast du Angst? Dass sie danach nichts mehr mit dir machen wollen? Dann waren es nicht die richtigen Leute.
Hast du die Handynummern von den Mädchen? Vielleicht hilft es dir, erstmal nur mit ihnen zu chatten?

Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen, Kopf hoch und viel Erfolg weiterhin!
Olivia

Diskussionsübersicht
27.10.2016
L. F.
Keine Freunde im Gastland
28.10.2016
E. R.
29.10.2016
L. F.
2.11.2016
Olivia H. USA GIVE 2016/17
X Schließen
Success
Error
1.62