kein bock mehr auf auslandsjahr

hi!
ich habe mich jetzt umentschieden mit dem Auslandsjahr. ich habe doch überhaupt keine lust mehr darauf. ich habe mich jetzt echt entschiedn und will überhaupt nicht mehr dahin. das problem ist, dass meie eltern keine lust haben das ganze geld für nichts zu bezahlen. kann man wenn man noch keine gastfamilie hat, noch aus dem vertrag rauskommen? ich muss das UNBEDINGT schaffen, weil ich echt auf keinen fall in die usa gehen will für ein jahr!!!
LG die Anni

wie kommt das denn auf einmal,jetzt ists doch nichmehr lang hin:grimacing:

also n teil müsstest du glaub ich wieder bekomm,aber soweit cih weiß zahlt ihr trotzdem einiges…

lg antje

Das ja schade. Aber naja, so weit ich weiß, musst du dann nur einen gewissen Teil der Summe bezahlen. Ein Freund von mir geht nach Kanada, zwar noch 2Monate, aber er weiß noch nicht, ob er Nachprüfungen in der Schule machen muss, wenn er die machen muss kann er nicht fahren. Dann muss er 500€uro als „Entschädigung“ zahlen. Sein gesammt Preis ist natürlich niedrieger als der für ein ganzes Auslandsjahr aber eiegtnlich gibt es glaube ich immer diese Möglichkeit. Am besten, du setzt dich schnellst möglich mit deiner Orga in verbindung :grinning:
In diesem Sinne, viel Glück
LG
Lisa

  1. ich habe irgendwie einfach keine lust ein jahr unselbstständig zu sein. Ich bin hier totaal selbstständig. Ich wohne in einer großstadt und fahre überall selbst hin. ich brauche das einfach. sonst geht es mir einfach schlecht.
  2. Ich will meine freunde nicht hier lassen. Es läuft gerade alles so gut.
  3. ein jahr kein alkohol und feiern!!!ja okay feiern vielleicht schon bis 11 oder was. ich meine da geht man hier ja erst los oder so. das ist einfach derbe langweilig
  4. Schule. ich will einfach den anschluss nicht verlieren und nicht wiederholen.
    Tja das wors. weißt du ob man auch eventuell verkürzen kann auf 3 Monate? das wär auch schon gut…
    LG anni

Also viele Programme haben nur sechs oder zehn Monate im Programm. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wenn die Orga „verhandlungsbereit“ ist, sie eventuell eine Ausnahme machen. D.h. wenn sie eine Familie finden, die dich für „nur“ drei Monate aufnhemen würde.
Aber ich sage immer, nichts ist unmöglich :wink:
Ich wünsch dir viel Glück

LG
Lisa

denn ich wollte auch wieder aus dem vertrag raus, allerdings, weil ich privat in mein absolutes traumland fahren kann, dass aber hier in d zur zeit keine orga im programm hat.
bei mir hat der ganze spaß (vom vertrag zurücktreten) 300 euro gekostet. ihr müsst also nicht den ganzen vertragspreis zahlen. ich würde mich jetzt aber gaaanz dolle beeilen und mich bei der orga melden, denn sonst kanns bestimmt noch teurer für dich werden.
viel glück, anna

Soweit ich weiß kannst du deinen Auslandaufenthalt wann immer du möchtest beenden. Wenn du dann also sagst, dass du nach 3 Monaten keine Lust mehr hast, kann dich keiner zwingen da zu bleiben. Deine Eltern müssen dann nur unterschreiben, dass du aus eigenen Stücken nach Hause willst und es nicht aus einem Grund ist, in dem die Organisation dir hätte helfen können (Probleme mit der Gastfamilie/Schule) etc. Das aber in der Regel nur eine reine Formalität, damit die Organisation von euch nicht auf Schadensersatz verklägt werden kann. Also überleg dir, ob du nicht erst mal in die USA fahren willst und wenn es dir nicht gefällt, kommst du einfach wieder zurück.

hey mit welcher org fährst du denn? Naja vll solltest du dir es noch mal überlegen… denk doch mal an all die gründe die bei deiner bewerbung FÜR ein ATJ gesprochen haben und natürlich gibt es immer zweifel das ist normal :grinning: Naja ich würde auf jeden fall mal in die USA fliegen und wenn du sagst drei monate wären für dich ok dann plane die doch einfach mal so als nur 3 monate ein und sag halt niemandem was… dann kannst du ja nach 3 monaten für dich selbst entscheiden ob du heim möchtest, alles völlig unverbindlich :grinning:
lg und denke daran wie toll deine ATJ werden könnte:wink: und was du verpasst

Also irgendwie weiß ich ja nicht … ich find es der Familie gegenüber nicht so fair… kA warum, aber sie haben sich vlt auf diese gewisse Zeit eingestellt jemanden auf zu nehmen und wo möglich gibt sich die Familie am Ende die Schuld, dass du gehst :confounded:
AUßerdem ist es so toll, gleich mit einer „Lüge“ an zu fangen? Ich würde das als Gastfamilie nicht grade als nett empfinden …

LG
Lisa

So ein unfairer Ratschlag ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

  1. Es ist unglaublich, die eigenen Eltern für eine LAUNE, die man gar nicht mehr will, mal eben so viel Geld hinlegen zu lassen! Ich glaube kaum, dass Eltern tatsächlich nichts besseres mit ihrem Geld anzufangen wissen. Die meisten Eltern sind bereit für eine solche Art von Bildung für ihre Kinder selber auf Vieles zu verzichten und dann lässt man sie zahlen, obwohl man schon weiß, dass man gar nicht mehr will???

  2. Loszufahren, obwohl man definitiv nicht will, ist der schlechteste Start in ein Austauschjahr, den man überhaupt haben kann.

  3. Die Orga könnte auf diesem Platz jemanden ins Ausland schicken, der WIRKLICH diese Erfahrung machen WILL, vielleicht sonst keinen Platz mehr bekommen hat und zu Hause bleiben müsste.

  4. Die aufnehmende Gastfamilie ist nicht nur eine Hoteleinrichtung, sondern hat auch Erwartungen, Hoffnungen und Gefühle. Und vor allem: sie ist bereit einem völlig fremden Menschen ihren „intimsten Lebensbereich“ - das Familienleben - zu öffnen, ihn aufzunehmen und ihm damit einen gewaltigen Vertrauensvorschuss zu geben. Kannst du dir auch nur im Entferntesten mal vorstellen, wie es einer Gastfamilie geht, wenn der ATS plötzlich abbricht? Wie sehr sie daran knabbern, ob SIE vielleicht etwas falsch gemacht haben? Wie lange es dauert, bis so eine Gastfamilie mitsamt der Kids in der Familie diese (unberechtigten) Schuldgefühle verarbeitet hat?

Alle diese Menschen soll J.T. „anschmieren“ (belügen)?

Ein Austauschjahr ist nunmal auch für euch Jugendliche nicht „alles völlig unverbindlich“! Im Gegenteil - ihr geht damit gewaltige Verbindlichkeiten ein. Da macht es schon Sinn, so etwas nur dann zu machen, wenn man auch diese Verbindlichkeiten bereit ist einzugehen.

@ J.T.
Jede Orga hat bestimmte Rücktrittsbedingungen, aber ein Rücktritt ist IMMER möglich. Erkundige dich ganz schnell bei deiner Orga - dann müsst ihr, wenn ihr Glück habt, nur eine Bearbeitungsgebühr zahlen. Die ist bei den Orgas unterschiedlich - müsste aber so umrum 500 Euro sein. Das ist immer noch das kleinste Übel im Gegensatz zu einem vollen Programmpreis UND einem missglücktem Austauschjahr.

das ganze war nur für den fall dass sie nicht mehr zurücktreten kann… also immer ruhig bleiben:wink:

Hey,

das Ganze ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich finde die Diskussion an sich interessant, vielleicht kann sie auch noch anderen helfen.

Jedenfalls stimme ich As ha voll zu, es wäre unglaublich, sich dermaßen unfair gegenüber allen Beteiligten zu verhalten, und es ist definitiv der schlechteste Start, den man überhaupt haben kann. Dann sollte man es besser absagen !

Cheers
Marie-Claire

Das wird schwer!
Kontaktiere am besten sofort Deine Organisation und frag da mal nach, die müssen Dir da Aukunft geben können!
Eine Reiserücktrittsversicherung bringt Dir da, glaube ich, auch nichts :-/