Kann mir meine Schule das Auslandsjahr verbieten?

Hi Leute,
ich plane für 2010 ein Auslandsjahr in Australien. Ich bin nicht der allerbeste Schüler (11.Klasse) und wüßte gerne,ob die Schule in Deutschland das Recht hat,mir das Auslandsjahr zu verweigern. :worried:

Freu mich über Eure Antworten, Jannik

Hey,
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass sie dir nicht verbieten kann, wegzufahren, aber das Auslandsjahr nicht anerkennen muss und du dann das Jahr wiederholen musst.
Wie gesagt ich bin mir nicht sicher! Am besten du fragst einfach einmal einen deiner Lehrer, die müssten das doch am besten wissen.

hey,

also, ich denke nicht, dass deine schule dir verbieten kann, ein auslandsjahr zu mache, aber ich dneke, dass sie bei zu schlechten leistungen das jahr nicht anerkennen lassen kann. Frag aber am besten mal an deiner schule!!

kann sie. Mir haetten sie es fast verweigert, wegen meiner geistigen unreife (benehmen usw…) zum glueck hat meine mutter sich dahinter gesetzt und nach unzaehligen gespraechen durfte ich dann doch :slight_smile:
hat sich auch gelohnt

also „verbieten“ kann sie dir das austauschjahr bestimmt nicht. sie können dir höchstens davon abraten, oder nicht unterstützen. was dann bedeuten könnte, dass du entweder die schule wechseln musst, oder eben gezwungen bist das jahr zu wiederholen.

ich spreche da aus erfahrung! wenn ihr wuesstet was ich mit meinem direktor und klassenlehrerin durchgemacht habe. am ende habe ich das schuljahr dann doch noch geschafft (versetzung) und aetsch jetzt bin ich hier und hab Spass :wink: !

Also: die vorraussetzung ist, dass du die Beurlaubung vom Schulamt hast (wo eine Empfehlung vom Direktor notwendig ist) und versetzt wirst. und (es sei denn, dass dein Direktor echt gut ist…!) nuetzt acuh kein Gespraech oder Breif oder was auch immer :worried: . Aber gib nicht auf, wenn am Anfang alles mies scheint. Bei mir standen die Chancen 1:99, dass ich das Austasuchjahr machen kann, aber dann hab ich mich wirklich angestrengt und viel Glueck gehabt und hab es doch noch geschafft. :grin: