kann mir jemand helfen mit dem BAföG?

Hey,
ich will unbedingt ein Auslandsjahr in die USA machen, doch ich habe leider mit dem nötigen Geld Schwierigkeiten und auch nicht die notwendigen Schulnoten für ein Stipendium aufzuweisen.
Jetzt hab ich erfahren, dass das BAföG das Auslandsjahr auch teilfinanziert, aber auch nur, wenn man nach dem Auslandsjahr in der 11. Klasse direkt in der 12. Klasse weitermacht.
Wisst ihr da genaueres?
Lieber Gruß
Nina

Hi, ich selbst hab auch Ausands-BAföG beantragt. Und bei mir hieß es bloß endloser Papierkram und jede Menge Nerven…Naja, im Endeffekt war´s dann so, dass meine Noten überhaupt keine Rolle spielten. Die wollten halt nur wissen wie hoch das Einkommen meiner Eltern ist, wie viel meinAustauschjahr kostet bzw. wie lange ich weg bin usw. Das Beste daran ist, dass du Auslands-BAföG nicht zurückzahlen musst. Aber wieviel oder ob du überhaupt was bekommst ist unklar, da es unterschiedlich ist. Ich würde dir aber raten recht früh mit dem Antrag anzufangen, da sie schon´n 1/2 Jahr brauchen um es zu bearbeiten.

kann man das nur beantragen wenn man ein auslandsjahr währden der schulzeit macht? oder auch wenn man nach dem abi für ein jahr ins ausland gehen will, also so freiwilligenarbeit? habt ihr da nen netten link für?