vom 28.9.2009 17:09

Kann mich nciht entscheiden Neuseeland/Australien

Hallo allerseits
ich brauch mal dringend euren rat!
Ich träuem schon echt lange von einem Auslandsjahr, anfangs war für mcih klar: USA!
so nach und nach habe ich mich mehr über Australien informiert, bis dann feststand, dass das mein absolutes Lieblingsland ist.
Also habe ich mich bei YFU beworben, 1. Australien 2. USA.
Vor kurzem habe ich dann die Bestätigung für USA bekommen, udn mri wurde gesagt, dass wegen der vielen Bewerber ich erst im Februar bescheid bekomme, ob ich nicht doch den Platz in Australien bekomme. Nun ja, bei YFU mache ich mir da nun nciht so große Hoffnungen da die Chance ja fast nciht existiert.

Also habe ich mich noch bei DFSR (einzige sonst zu bezahlende Orga) für AUS beworben. Nun hat ein Mitarbeiter bei mir angerufen, dass die Plätze schon alle vergeben sind. Ich könnte aber
1. nur für 5 Monate statt 10 gehen, da wären noch Plätze übrig
2. Nach Neuseeland gehen
3. Mich auf die warteliste setzen lassen, falls noch ein Platz frei wird (was nicht ganz unwarscheinlich ist, aber er könne es halt nciht garantieren)

So. Wir haben uns nun geeinigt, dass ich ihn morgen nochmal anrufe und ihm bescheid gebe.
Was meint ihr? Über Neuseeland hatte ich nun überhaupt nciht nachgedacht, und wenn cih an Neuseeland denke, denke ich an schafe :rollsmily: . habe mir aber schon erfahrungsberichte udn so durchgelesen und es soll wohl richtig schön sein dort. Hat jemand Erfahrung? Worin unterscheidet sich Neuseeland so von AUS (Wetter, Menschen).

Stehe unter Zeitdruck, da sonst bald alle Plätze weg sind, und mir nur noch USA bei YFU bleibt (ich mag YFU zwar total gern, aber Amerika ist glaub ich doch nciht mehr so mein Ding..)

wär total froh über ein paar Meinungen
Liebe Grüße

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:
vom 28.9.2009 17:19

schwierig

YFU soll echt gut sein aber wenn du lieber nach Australien gehn willst dann geh da hin. wenns nicht anders möglich ist kannst du ja wirklich nur ein halbes Jahr gehen. Ist immer noch besser als gar nicht gehenZwinker Wenn für dich allerdings wirklich nur 10 Monate in Frage kommen würde ich auf jedenfall bei YFU zusagen
zu Neuseeland: soll ganz schön sein. Für Leute die gerne draußen sind( wie ich) auf jedenfall das richtige. die haben da auch "outdoor-education" was richtig interessant ist. im Gegensatz zu den Aussis haben die aber,glaub ich, Schnee, was die Aussis definitiv nicht haben.*meine Brieffreundin hatte da mal was erwähnt*
Wenn ich die Wahl zwischen USA und Neuseeland hätte würde ich NZ vorziehen, weil ich die USA geht fast jeder.
Du kannst dich ja auch noch bei AFS bewerben. Die haben am 15. Oktober Bewerbungsschluss und OZ, NZ und USA im Programm. Allerdings stehen die Chancen sehr gering mit denen nach OZ und NZ zu gehen weil sie jedes Jahr nur ca 12 Leute in diese Länder schicken. Vielleicht kannst du dich ja auch noch für andere Länder erwärmen. Habe mich bei AFS auf Panama, Costa Rica, Bolivien, Dom Rep, Honduras und Paraguay beworben
Liebe Grüße

also...

Hey!

Also ich denke, wenn du so gerne nach Australien willst, solltest du sicher sein, dass
du da auch hin kommst. Ich würde gucken, ob du nicht vielleicht noch eine andere Orga findest. Ich fahr zum Beispiel mit Hausch und Partner, die sich für Neuseeland und Australien spezialisert haben, sodass du eigentlich auch immer einen Platz bekommst. Außerdem kannst du genau sagen wo du hin willst und musst nicht vorher noch andere Länder angeben.
Ich selbst fahre im Januar nach Neuseeland und habe schon viel Gutes gehört.
An deiner Stelle würde ich aber nicht 5 Monaten Australien zustimmen, wenn du schon vor hattest 10 monate zu gehen. Die meisten wollen nach 5 Monaten gar nicht mehr nach hause Zwinker. Allerdings würde ich auch nicht yfu zustimmen, wen du gar nicht in die USA willst.
Also würde ich entweder Neuseeland bei Dfrs zusagen oder eine ganz neue Orga suchen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfenunhappy

Lg
Nina

Diskussionsübersicht
28.9.2009
Jun L. USA 2010/11
Kann mich nciht entscheiden Neuseeland/Australien
28.9.2009
Tammy S. Paraguay AFS-DE 2010/11
28.9.2009
Nina M. Neuseeland Hausch-Partner 2010/11
X Schließen
Success
Error
1.57