Kann mich nciht entscheiden Neuseeland/Australien

Hallo allerseits
ich brauch mal dringend euren rat!
Ich träuem schon echt lange von einem Auslandsjahr, anfangs war für mcih klar: USA!
so nach und nach habe ich mich mehr über Australien informiert, bis dann feststand, dass das mein absolutes Lieblingsland ist.
Also habe ich mich bei YFU beworben, 1. Australien 2. USA.
Vor kurzem habe ich dann die Bestätigung für USA bekommen, udn mri wurde gesagt, dass wegen der vielen Bewerber ich erst im Februar bescheid bekomme, ob ich nicht doch den Platz in Australien bekomme. Nun ja, bei YFU mache ich mir da nun nciht so große Hoffnungen da die Chance ja fast nciht existiert.

Also habe ich mich noch bei DFSR (einzige sonst zu bezahlende Orga) für AUS beworben. Nun hat ein Mitarbeiter bei mir angerufen, dass die Plätze schon alle vergeben sind. Ich könnte aber

  1. nur für 5 Monate statt 10 gehen, da wären noch Plätze übrig
  2. Nach Neuseeland gehen
  3. Mich auf die warteliste setzen lassen, falls noch ein Platz frei wird (was nicht ganz unwarscheinlich ist, aber er könne es halt nciht garantieren)

So. Wir haben uns nun geeinigt, dass ich ihn morgen nochmal anrufe und ihm bescheid gebe.
Was meint ihr? Über Neuseeland hatte ich nun überhaupt nciht nachgedacht, und wenn cih an Neuseeland denke, denke ich an schafe :rollsmily: . habe mir aber schon erfahrungsberichte udn so durchgelesen und es soll wohl richtig schön sein dort. Hat jemand Erfahrung? Worin unterscheidet sich Neuseeland so von AUS (Wetter, Menschen).

Stehe unter Zeitdruck, da sonst bald alle Plätze weg sind, und mir nur noch USA bei YFU bleibt (ich mag YFU zwar total gern, aber Amerika ist glaub ich doch nciht mehr so mein Ding…)

wär total froh über ein paar Meinungen
Liebe Grüße

Hey

Ich hatte auch vor, nächstes Jahr entweder nach Australien oder Neuseeland zu gehn.
Nach reichlichem Überlegen hab ich mich jetzt aber doch für Neuseeland entschieden.
Wie ich gelesen habe, gibt es bei den Menschen kaum Unterschiede. Beide werden als super freundlich, offen und locker beschrieben.
Was mich aber üerzeugt hat, dass Neuseeland besser für mich ist, sind zum einen die Spinnen und Schlangen, die mehr in Australien sind als in Neuseeland und auch die Preise, da Neuseeland meistens um eniges günstiger ist, als Australien.

Lena :slight_smile:

Hey,

Ich gehe 2010 nach Neuseeland. Bevor ich mich für Neuseeland entschieden hab, wusste ich eigentlich nichts darüber. Nur irgend so ein Land am anderen Ende der Welt… :stuck_out_tongue:

Na ja, dann hab ich mich mal ein bisschen über NZ informiert und ich finde Neuseeland toll !!!

Hier mal ein paar Infos über NZ:

Gefährliche Tiere gibt es eigentlich nicht, die Landschaft ist toll und sehr vielseitig: Traumhafte Strände, Regenwald, Berge, Grüne Hügel…
NZ ist nicht sehr dicht besiedelt, und ca. 1/4 der Menschen lebt in Auckland.
Aber auch die großen Städte sind sehr grün (mit Parks…)
Zum Meer ist es fast nie sehr weit, da NZ lang und schmal ist.

Hauptstadt: Wellington
Einwohner: ca.4Mio (und ca. 55Mio Schafe :wink: )
Ureinwohner(um 1500(glaube ich) eingewandert): Maori
Großstädte: Auckland, Chrischurch, Wellington
Inseln: Nord- & Südinsel

NZ ist ein Einwanderer Staat (eine ehemalige Englische Kolonie) mit vielen unterschiedlichen Kulturen.

Man sagt in Neuseeland ist alles noch ein bisschen Britisch :wink:

Zum Charakter der NZländer:
Man sagt, offen, easy-going, und sie gehen alles etwas langsamer an.
(keine Ahnung wieweit das Stimmt man kann ja auch nicht sagen alle deutschen sind zu ernst oder so :wink: )

Die Schulen:
Bei Pisa gut abgeschnitten, (typisch für high schools) große Fächerauswahl mit teilweise ungewöhnlichen Fächern
Besonderes: Du kannst dir die Schule aussuchen, auf die du gehen möchtest! Die Schule organisiert die Gastfamilie, es gibt einen Homstay Manager und noch andere Leute die sich um die kümmern an der Schule.
An manchen Schulen gibt es Outdoor Education, da hat man dann Klettern, Survival training, Mountain Biking und so was …

Joa, das war jetzt ungefähr so alles was ich dir über Neuseeland sagen kann :grin:

Ach ja zum Wetter und Klima noch:

Das Klima ist subtropisch.

Es scheint oft die Sonne.

Es ist wärmer als in Deutschland, aber nicht heiß.