Kann mich für kein Land entscheiden!

Hey!
Ich muss sagen, ich hab ein kleines Problem. Ich hab mich jetzt gerade so ziemlich sicher für einen Austausch entschieden, aber weiß einfach nicht welches Land es gehen soll!?
Naja, zu erst mal muss ich sagen, dass ich verdammt Schiss vor einem Austausch habe, aber ich denke das ist irgendwie normal. Punkt ist, dass ich auf jeden Fall einen machen will. Ich liebe andere Länder und andere Kulturen nämlich total. Deshalb will ich mich trotz meiner Angst vermutlich für ein Jahr im Ausland bewerben. Mein Problem ist aber, welches Land und welche Organisation???
Zu meinen Sprachkentnissen:
Ich lerne das 5. Jahr Französich (hab Franz als 1. Fremdsprache genommen)
Und das 3. Jahr Englisch.
Außerdem hab ich ein halbes Jahr eine Chinesisch AG besucht. Aber nur ein mal pro Woche.(dementsprechend kann ich nicht viel, aber es macht mir Spaß)
Jetzt lerne ich auch noch Latein als 3. Fremdsprache.(ich denke aber das ist nicht wichtig da es ja kein Land gibt in dem man das spricht!)

So, und jetzt mal die Länder für die ich mich interesiere: Neuseeland, USA, China, Austalien, Japan und Kanada.
Ich weiß, dass das ziemlich viel ist, und normalerweise sollte man sich schon ein bisschen besser entschieden haben, aber ich kann nicht mal eines der Länder endgültig ausschließen! Und für eine Orga kann ich mich wie gesagt auch nich so entscheiden. Hab mir schon viele Internetseiten angeschaut und mir scheinen viele ganz gut.

Könnt ihr mir Tips geben? Hat es zum Beispiel überhaupt Sinn über einen Austausch nach Japan oder China nachzudenken, wenn man die Sprache gar nicht oder halt bloß ein paar Sätze kann? Kann man die Sprache dann einfach im Land lernen oder ist das sinnlos? Was habt ihr für Erfahrungen mit den genannten Ländern und verschiedenen Organisationen? Oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen?

Ich hoffe auf eure Antworten!
Ganz liebe Grüße!!!
Sophie

Hey,
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann bewerb dich doch bei AFS! Da musst du mehrere Länder angeben. Wenn du dann ins Programm aufgenommen bist,kannst musst deine Länderwahl zwar auf 3 Länder eingrenzen aber,denk ich, für deinen Fall am ehesten was :wink:
ich hoffe ich konnte der helfen=)
Liebe Grüße
Tamara

hay,
Wenn du schon so lange Französisch lernst dann würde ich dir vorschlagen nach Kanada zugehen und ein Bilinguales Jahr zumachen!

Ich würde auch gerne nach China gehen aber dafür musst du meist Mandarin gelernt haben und das ein ganzes Jahr lang!
Der Freund von meiner Schwester kommt aus Hongkong und er kann selber nur die Sprache sprechen aber nicht schreiben! Er sagt auch selber das die Sprache seeeehr schwer ist zu lernen und er hat es früher mal gelernt aber dann auch wieder aufgegeben. Er meinte auch das es bei ihnen in der Schule so ist das der Lehrer vorne den Unterricht macht und man dann zuhören kann und wenn man es nicht tut ist es den Lehrern auch egal! Aber das kann man ja nicht verallgemeinern!
Du musst also schauen ob du eine Orga findest die China ohne Chinesisch / Manderin Kenntnisse über ein Jahr nicht voraussetzt! Wenn man Schulwahl machen kann schau doch einfach ob du da Chinesisch oder Japanisch lernen kannst in einer AG oder als Unterrichtsfach!

Bei AFS wird Manderin Vorrausgesetzt und es gibt nur ein Auslandsjahr in Kanada mit Französisch! Von einem Freund die Schwester ist mit denen grade drüben und die ann fast kein wort Französisch außer Salut und so ca va halt!

Viel glück noch bei suchen!

Hey, danke für die Antwort! Dein Vorschlag hört sich gut an!=)
Ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken!
GLG

…für deine Antwort!
Das mit dem bilingualem Jahr ist eine gute Idee. Meine Eltern fänden sie sicher auch sehr gut. Nur bin ich nicht sicher ob ich wo hin will, wo man Französisch spricht. Die Sprache finde ich zwar sehr schön, aber ich war auch schon mal im Austausch in Frankreich, zwar nur 2 Wochen, aber deswegen hätte ich glaube ich lieber was neues. Naja, Frankreich und Kanada sind natürlich total unterschiedlich, aber trotzdem. Ich werde aber mal drüber nachdenken.
Und zum Thma China. Ich hab schon Orgas gesehen, wo stand dass selbstständiges lernen der Sprache vor dem Austausch erwünscht ist, es aber kein bestimmtes Niveau gibt, dass man haben muss. So gesehen würde das wohl schon gehen. Ich habe aber Bedenken, wenn ich mit fast nichts in ein fremdes Land gehe, und mich praktisch mit Händen und Füßen verstandigen muss. Ich weiß nicht ob ich mental stark genug dafür wäre. Das selbe gilt für Japan. Leider bin ich aber total fasziniert von den beiden Ländern. Und einmal nach Japan (u. auch China) zu kommen ist einer meiner aller größten Träume überhaubt. Ich weiß aber halt nich ob das schon ausreicht für eine Entscheidung dort hin zu gehen.

GLG

Hay,
ich kann dich gut verstehn ich lern seit der 7. klasse Französisch aber ich kann nicht wirklich was damit anfangen! Ich war schon 5 mal in Paris. Ich liebe Paris ich finds immer wieder toll und möchte da auch mal alleine hin und nicht nur mit der Schule oder so. Wenn ich besser Französisch könnte würde ich auch nach Frankreich gehen aber das dann Privat versuchen. Ich hab bei uns an der Schule 2 mal den Austausch mit gemacht und die Lehrerin hat auch gesagt wenn wir wollen können wir zu denen 1 jahr vll an die Schule gehen und so. Die Leherin ist echt toll und dann würde ich das annehmen aber ich mag die Sprache nicht.

Ih kann mir vorstellen das es schwer ist in China oder Japan klar zukommen ohne die Sprache richtig zu können!
Nach China und Japan möchte ich später auf jeden fall mal hin Reisen!

Ich hoffe du kannst dich entscheiden. Wann möchtest du denn ins Ausland?

hey ich finds super, dass dich schon mal entschieden hast, ein atj zu machen. wegen einer organisation: ich habe gehört, dass rotary noch sehr gut ist und dort musst du ja eh mehrere länder zur auswahl geben.
und bei den ländern: soviel ich gehört habe lernt man chinesisch nicht in einem jahr, darum würde ich da nicht hingehen, aber japanisch ist wihl einiges einfacher.
wenn du ein asienfan bist, kannst du ja auch mal bei camps wegen singapur nachschauen, da gehe ich im januar hin:grin:

Also, bei mir liegt das nicht daran das ich Französisch nicht mag. Wie schon gesagt lerne ich es schon lange und ich finde die Sprache angenehm. Ich fühle mich auch relativ sicher, zumindest mehr als im Englischen, aber genau das ist wohl der Punkt warum ich nich so umbedingt wo hin will, wo Französisch gesprochen wird. Obwohls schon cool wäre… Naja, auf jeden Fall werde ich nicht nach Frankreich gehen. Das ist mir zu ahnlich wie Deutschland.

Am liebsten möchte ich eigentlich möglichst bald weg. Ich hab irgendwie angst das ich mir das sonst anders überlege. Aber ich weiß ja, dass das nicht so schnell geht.
Leider ist da auch noch das Problem das ich gerne über die Sommerferien zu Hause sein möchte, da ich in dieser Zeit gerne mit den Pfadfindern weg möchte.
Meine mutter will außerdem noch warten bis ich meine Zahnspange los bin. Sie meint so mit 16 wäre es gut. In dem Alter war sie auch ein Jahr in den USA. Ich bin jetzt 14. Dauert also warscheinlich noch ein bisschen.

GLG

Rotary kenne ich auch, indirekt zumindest. Meine mutter hat als sie 16 ein Atj in den USA mit Rotarygemacht. Sie war begeistert. Ihr gefiel vorallem das sie alle 3 Monate die Familie gewächselt hat. Das ist da so ei Rotary, oder war zumindest so. Ich weiß aber nicht ob das so gut für mich ist, klar man lernt viel verschiedenes kenne, das ist toll. Aber ich bin leider ein Mensch der sich nicht von heute auf morgen an alles neue gewöhnen kann. Ich brauch immer ein bisschen Zeit um warm zu werden. Und wenn ich immer die Familie wechseln müsste, müsste ich immer wieder von vorne beginnen mich einzugewöhnen. Naj, alles hat seine Vor-und Nachteile. Meine Mutter meinte aber auch das es warscheinlich relativ schwer wird bei Rotary einen Platz zu bekomen. Aber ich denk mal drüber nach.
Und ja, ein Asienfan bin ich wirklich durch und durch. Ich bin einfach total fasziniert davon. Obwohl ich ja im Prinziep gar nichts weiß, über das Leben dort.
Singapur hört sich sehr interessant an, vorallem die Verbindung aus der asiatischen Kultur und der tatsache, dass man dort englisch sprechen kann ist cool.
Jetzt hab ich also noch mehr orte wo ich hin will! =)

Ich hab leider noch ein Problem, dass ich bisher vergaß zu erwähnen. Ich bin Vegetarier, seit Jahren schon. Fisch esse ich auch nicht. Kann das Probleme geben?
Werde ich deshalb vllt gar nicht genommen? Weiß das vllt jemand?

GLG

Hay
ja ich glaube das ist noch besser wenn du wartest!Bei den meisten wirst du eh erst mit 16 genommen!
Ich kann dich gut verstehen das du bald möglichst weg möchtest! Ich würde auch lieber heute als morgen fliegen aber ich muss noch warten!
Ich wäre auch dieses jahr gerne in den Urlaub gefahren aber das hat nicht geklappt und auf ski freizeit darf ich auch nicht aber ich verstehs denn meine eltern geben in dem jahr für mich dann mal eben 10.000 euro oder so aus!
Also ich kann dir echt Camps empfehlen! Das ist echt total Persönlich und allem die helfen dir bei echt ,dummen" fragen!Meine mom hat da schon mindestens 3 mal angerufen und hat auch immer antworten bekommen und allem!

Also ich glaube das ich genauso gut schon mit 15 fahren könnte, ich meine 1 Jahr ist nicht die Welt. Die meisten Orgas bieten auch ab 15 an. Manche auch schon ab 13 oder 14. Naja, vllt ist 16 schon besser. Man darf mehr und so.
Das mit dem Geld ist war. Der Austausch kostet schon eine menge Geld…
Aber ich würde trotzdem gene den Sommer mit den Pfadfindern weg, das wird bestimmt auch nicht so nicht so viel kosten.
Naja mal schauen.

LG

Bei vielen orgas darfst du nicht nachhause fliegen vor ende des programms es sei denn du brichst ab. In Irland england und frankreich ist es sehr oft das du entweder nach hause kommst oder die familie dann bezahlen muss für die ferien.Du musst halt dann mit deiner Orga sprechen ob das möglich ist nachhause zufliegen!
Ich könnte es mir garnicht vorstellen mit 13 oder 14 ein gazes Jahr von meiner Familie weg zu sein also jetzt denke ich darüber schon nach ob das wirklich die beste entscheidung ist weg zu gehen und wie das ohne meine Beste Freundin sein wird und allem!Meine mom sagt immer du musst nicht gehn du kannst auch gerne hier bleiben und wenn du nicht mehr willst ist das nicht schlimm! So ein paar bedenken habe ich aber immer noch!Aber das war schon immer mein Traum und deswegen freu ich mich schon auf nächstes Jahr!

Du hast Recht, nach Hause fliegen geht natürlich nicht, aber das meinte ich auch gar nicht. Ich meine eigentlich das der Austausch so liegt, das die Sommerferien nicht in der Zeit liegen. Also, ein Austauschjahr sind ja meist 10 Monate. Und oft beginnt der Austautausch ja im Sommer. Das heist, mit etwas Glück, beginnt er nach den Sommerferien und endet vor den nächsten. oder vllt fallen zumindest nicht die ganzen Ferien in die austauschzeit.

Also ich werde auch alle ganz schreklich vermissen. Ich hab gerade in der letzten Zeit durch neue Hobbys extrem viele neue freunde gefunden. Und bei den Pfadfindern steht man sich ziemlich nah, weil man so viel zusammen erlebt. Ich bin zwar noch relativ neu dort, aber wenn ich in ca. 1-2 Jahren dann hoffentlich meinen Austausch mache werd ich alle furchtbar vermissen, weil mir bis dahin bestimmt alle noch mehr ans Herz wachsen. Und meine Freunde aus der Schule und meine Familie werde ich auch vermissen. Naja, man lässt halt viel hinter sich. Dafür liegt viel vor einem. Neue freunde und neue familie…
Es kann natürlich immer alles schief gehen, und es wird eine totale scheiß Zeit. Aber es kann auch die wunderschönste Zeit des Lebens werden.
No risk no fun!

also da ich ja schon meine gespräche hatte und allem kann ich ja was dazu sagen wegen dem ausreisen ect. Also die Ausreise zeit ist von mitte/ende Juli bis Ende August Anfang September (also zumindest bei Camps und into)Und du kommst Mai/juni wieder Also kommst du am ende des Schuljahres in Deutschland wieder und bist dann in den Ferien zuhause!
Hab ich eben falsch verstanden sorry…

Ich kann dich echt gut verstehn mit den Pfardfindern abgesehn das ich in keinem verein mehr bin aber ich habe bis letztes Jahr in nem verein gespielt und allem. Ich bin in WP2 Sport mit einer Freundin die auch in meiner Mannschaft war und haben am Mittwoch darüber geredet wie sehr wir doch die Mannschaft eig vermissen und allem. Wir haben halt viel gemeinsam erlebt und allem!

Ich bin auf einer Gesamtschule und die meisten gehen nach der 10 von der schule machen ihre ausbildung oder gehen aufs berufskolleg wegen dem fachabi.
Das heißt das ist das letzte Jahr was wir alle noch zusammen haben und dann wars das! Teilweise kenn ich leute aus meiner klasse seit dem kindergarten also seit ich 3 bin und dann sehe ich die vll nie wieder. Um meine eine Klassenleherin is es mir nich schad drum ich mag sie nich und sie mich nicht und allem vondaher bin ich froh sie los zu werden!

Du bist G8 oder also du machst nach der 12 dein abi oder??
Bist du auf einem Gymnasium oder Realschule?? Du musst dann ja eh erstmal mit der schulleitung oder einem anderen lehrer reden der für so Austausch sachen und so zuständig ist(haben wir zumindest).

hey, also du schaffst es schon als vegetarier nach asien zu gehen, aber es wird schwierig. bei mir gibt es zum beispiel jeden abend fisch, fleisch und gemuese ( zum reis natuerlich). aber meine gastmutter schaut sehr darauf, dass wir gesund essen. in anderen familien gibt es dann wahrscheinlich eher weniger gruenzeug. vielleicht gibt es dann einfach eine kleinere auswahl an gastfamilien in die du kommen koenntest, aber ich habe auch schon asiatische vegetarier getroffen. sollte also kein problem sein, wenn du darauf eingestellt bist, dass das essen relativ eintoenig fuer dich wird. das gemuese ist naemlich oft eine art gekochter salat oder spinat.
ich hoffe, das hat dir ein bisschen weitergeholfen:wink:

Die Länder hören sich gut an, finde ich. Ich selbst werde nach Kanada gehen, weil ich englisch perfekt können möchte, man dort aber in der Schule auch sehr gutes Französisch spricht, die Landschaft schön und die Leute nett sind und weils schöööööööön weit weg ist. Außerdem ist es nicht so typisch ATJ, wie zb die USA.
Unter meinen Favoriten waren noch Neuseeland und Australien. Mit China und Japan kann ich persönlich nicht so viel anfangen, aber wen es interessiert sollte sich das schon überlegen. Das gute daran ist halt, finde ich, dass man auch eine echt ganz andere Kultur kennenlernt, das ist in den übrigen Ländern, die du angegeben hast, ja nicht so sehr der Fall.
Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden, wo er hinwill. wichtige Punkte sind die Sprache in dem jeweiligen Land, die Kultur, das Schulsystem, die Landschaft und was man sonst noch so für Vorstellungen von einem ATJ hat.
Gute Organisationen gibt es viele, ich kann Stepin, YFU, AFS und Experiment empfehlen. Aber wie gesagt, dass ist jetzt nur ne kleine Auswahl :wink: