Kann jemand seine Orga NICHT empfehlen???

Hallo an alle…
ich bin grad auf der suche nach einer guten orga für ein ATJ in den usa und da gibt es ja schon gaaaaz viele diskussionen um die frage welche Orga die beste ist.
und dann schrieben die leute immer alle: jaaaa meine orga ist die allertollste, die würd ich auf jeden fall wieder nehmen!
aber gibts vielleicht auch wen der so gar nicht zufrieden war und beim nächsten mal mit wem anders fahren würde???
ich find das ist auch mal gut zu wissen für die die noch auf der suche sind…
meldet euch
:grin:
Lg Caro

ich selbst bin mit meiner Orga zufrieden. Bin bei MAP. Aber wenn man sich im Forum mal umschaut liest man viel über EF das die nicht so zu empfehlen sind.
Kann aber nichts persönliches dazu sagen.

Also wirklich viel konnte ich jetzt zwar nicht sagen aber hoffe mal das es dir trotzdem ein bisschen weiterhilft…:grinning:

Lg Dana

Also Ich bin mit meiner Orga (AYUSA) ganz zufrieden.
Ich hatte mich aber vorher bei International Experience beworben un das ging gar nicht gut =(
also die wartezeiten bis da mal ein anruf kam, waren echt lang
dann haben die meine Mum 2 stundem am Tel. volgelabert un uns voll hoffnungen gemacht und meinten das mit meim notendurchschnitt (2,6) sei kein Problem, weil meine Mum halt bedenken hatte wegen dem zeugnis.
Dann haben wir 6 wochen gar nix gehört, nach einem Anruf von uns hat sich dann herausgestellt, dass die meine Unterlagen verschlampt hatten!!!:angry:
So, dann kam 3 tage später ne absage! ohne Grund

Tja un dann hab ich mich bei 4 anderen Orgas beworben (ayusa, travelworks, StepIn un IST) un bei denen lief das alles vieeeeel organisierter ab… ich hab auch sofort Termine für die Interviews bekommen und zuverlässig waren sie auch alle wenns darum ging, irgendwelche zusätzlichen unterlagen zu schicken.

Mfg. Vera

nur aus erzählungen:

ef
oneworld
ist (usa)
flag

ich meine floss statt flag :grinning:

Ja also da muss ich jetzt auch noch was zu sagen

das hauptproblem liegt nicht bei iSt sondern bei deren Partnerorganisation Asse.
Die haben naemlich keine Gastfamilien und ich gehe jetzt mit iSt in die USA und ich habe eine Gastfamilie sehr sehr sehr sehr schnell bekommen

gruss

ema

Mach dir und den anderen doch nichts vor!
Wenn du hier in D-Land eine Orga suchst ist das Hauptproblem schon iSt!

DIE sind nämlich diejenigen, die sich eine Partnerorga wählen und niemand zwingt sie dazu, weiterhin mit Asse zusammen zu arbeiten;
DIE nehmen seit Jahren immer wieder zu viele ATS auf (weil das Geld lockt), obwohl das Drama mit den Gastfamilien JEDES Jahr wieder passiert;
DIE sind letztlich in erster Linie dafür verantwortlich die Bewerber, die sie annehmen auch untergebracht zu bekommen;
DIE sind dadurch nicht besonders seriös.

…wieder so eine „allwissende“ Antwort von einem hopee…
siehe dazu auch diesen thread:

Ja aber Give hat aber auch Asse als Partnerorganisation und das Verpflichtende Vorbereitungsseminar in den USA das 1270 EUR kostet ist auch nur Geld mache aber es gibt auch Vertraege zwischen den Organisation oder nicht.

Ich bin mit iSt/Asse sehr zufrieden sind immer net zu mir gewesen und ich kenne schon viele die mit Give/iSt eine Gastfamilie bekommen haben.

gruss

ema

Auch GIVE hatte jahrelang Platzierungsschwierigkeiten, die sie allerdings in den letzten Jahren besser in Griff bekommen haben als iST (zumindest ist dort die Anzahl der Platzierungsprobleme scheinbar rückgängig). Und das zeigt ja letztlich auch, dass iSt etwas anders machen sollte, wenn die eine Orga mit Asse besser fährt als die andere, oder?

Verträge gibt es - aber mir kann niemand erzählen, dass es nicht möglich ist innerhalb von 5-10 Jahren aus so einem Vertrag nicht auszusteigen! So lange gibt es nämlich schon dieses jährliche Drama!

Verpflichtende Vorbereitungsseminare sollte jede seriöse Orga anbieten! Der Trick, sie aus den Programmkosten rauszunehmen und sich extra bezahlen zu lassen dient lediglich dazu, Bewerber zu bekommen, die keinen Preis-Leistungs-Vergleich vornehmen und sich für die „vordergründig“ billigste Orga entscheiden. Das ist ein alter Hut im Geschäft.

Du kannst ja gerne mit iSt/Asse zufrieden sein…bis zu dem Punkt, wo du deine Erfahrung hast. Aber dein AT-Jahr hat noch nicht einmal angefangen!
Bei den Bewerbern ist JEDE Orag erstmal nett - ist doch klar! Wie gut eine Orga wirklich arbeitet, zeigt sich jedoch unweigerlich erst bei Problemen im Gastland!
Und darüber kannst du noch gar nichts sagen.

Da hast du recht ich werde erst welch gute arbeit sie getan haben wenn ich in den USA bin.

gruss

ema

Hallo, alle zusammen,
meine Tochter ist gerade mit Carl Duisberg Centren (CDC) in USA.
Hier in Deutschland hat eigentlich seitens der Organisation alles bestens geklappt, außer dass wir erst 5 Tage vor Abflug den Namen der Familie und die Flugdaten bekommen haben.
(Und dass das Ausfüllen der Unterlagen ein Stress für sich selber ist, aber das wird bei jeder Organisation so sein).
Dafür wars aber in USA ein Fiasko, ich denke mal einfach auch von seiten der amerikanischen Partnergesellschaft (into edventures).
Ganz komisch finde ich schon mal, dass meistens Verwandte oder Freunde der Familie die Betreuer sind (bei der ersten Familie war die Tochter der hostmum die Betreuerin und außerdem nicht verfügbar, da im Krankenhaus).
Zweitens wird hier in Deutschland auf Hochglanzprospekten versprochen, dass Unterkunft und Verpflegung im Preis inbegriffen sind. Leider ist aber die erste host mum jeden zweiten Abend in ein teureres Speiselokal gegangen, so dass meine Tochter diese Beträge selber aufbringen oder alleine zu Hause bleiben und sich dort etwas zu essen machen musste.
Auf meine Nachfrage bei der Organisation wurde mir gesagt, die Mutter bekäme ja schließlich kein Geld für Gastschüler und so müsse ich froh sein, dass meine Tochter sich selber etwas zu Essen machen dürfe.
Schließlich gab es unüberbrückbare Differenzen und irgendwie gelang es dann doch noch hopplahopp drei Tage vor Weihnachten eine neue Gastfamilie zu finden- in Alabama, 360 Meilen von ihrem ersten Aufenthaltsort Macon, Georgia, entfernt.
Mit ihrer neuen Familie versteht sie sich sehr gut, doch nun gibt es ein neues Problem:
der Rückflug ist ab Atlanta gebucht, meine Tochter muß nun, da plötzlich keine der Organisationen mehr zuständig ist, selber schauen, wie sie von ihrem Dörfchen in Alabama wieder nach Atlanta kommt.
(sie wird wahrscheinlich mit dem Greyhound fahren).
Mir war es wichtig das mal so ausführlich zu schreiben um zu zeigen, wie vielschichtig die Probleme sein können und dass sie nicht unbedingt von der Organisation abhängen.
Man sollte sich 100%ig sicher sein, dass man dieses Auslandsjahr will, denn sonst lohnt sich der finanzielle und ideelle Aufwand nicht! Liebe Grüße Kerstin

Hey

Wuerde EF auf keinen Fall empfehlen. bin zwar hier in Costa Rica, aber hab auch schon schlechtes ueber die in der USA gehoert. Natuerlich gehts nicht immer schlecht mit denen, aber trotzdem sind sie keine Empfehlung wert!

lg

Hallo,

schau mal hier rein:

„Headline of Abuse“ News 2009/2010

Lass dir die Seiten übersetzen:

Dies sind Artikel über diverse Orga’s, bei denen ATS Probleme hatten.