Kann ich den verpassten Stoff nachholen ?

Hallo ,
ich werde ab Ende April für 3 Monate nach Neuseeland gehen . In der Schule verpasse ich dann 2 Monate inkl. Feiertage im Mai und der letzten Schulwoche , in der man nicht mehr viel macht . Ich bin derzeit in der E10 und habe die Fächer Deutsch , Mathe , Englisch , Latein , Bio , Physik ( gebe ich dann aber ab ) , Politik , Reli , Musik , Sport und Geschichte . Glaubt ihr , dass ich den Stoff innerhalb von ca. 3 Wochen nachholen kann , wenn ich dort auch noch Latein und Mathe parallel lerne ?
Vielen Dank :slight_smile:

Hey,
also ich bin jetzt seit Ende Januar in Neuseeland und werde noch bis Ende Juli (den Beginn der Sommerferien in DE bleiben). Ich verpasse somit das komplette zweite Halbjahr der 10.Klasse. Mir wurde geraten (von meiner Schule in DE), dass ich mich zu 100% auf mein Auslandsjahr konzentrieren soll und nicht nebenbei lernen soll… So halte ich das auch. Ich denke es ist durchaus mit Disziplin und einer gewissen Zeiteinteilung zu schaffen alles nachzulernen. Rückst du denn auf Probe in die nächste Jahrgangsstufe vor?

Grüße aus Neuseeland,
Barbara

Wohin geht es denn für dich?

hei :slight_smile:

Also erstmal will ich dir raten, dich voll und ganz auf deinen Austausch zu konzentrieren! Du wirst in Neuseeland bestimmt auch viel (neues, anderes, interessanteres?) zu lernen haben. Ausserdem vermiest dir das doch den ganzen Aufenthalt nur und gibt dir einen richtigen Stress!

Zweitens gehst du ja nur 3 Monate, da wirst du einiges verpassen, aber meiner Meinung nach solltest du das gut schaffen, nachzuholen. Das braucht dann natürlich eine gehörige Portion Fleiss, aber dafür konntest du deine 3 Monate in Neuseeland geniessen! :slight_smile:

Liebe Grüsse
Dominik

Vielen Dank für deine netten Worte . Ich habe mir nämlich schon Sorgen gemacht :slight_smile:

Da ich mich erst kurzfristig dazu entschieden habe , konnte ich nicht mehr wählen , wohin ich möchte und ich wurde Palmerston North zugeteilt . Ich bin zwar auf Probe in der Q1 , aber für mich kommt es nicht in Frage zu wiederholen , ich muss schließlich schon lange genug in die Schule :slight_smile: . Danke für deinen Tipp , ich versuche es , aber ich komme erst Ende der Sommerferien nach Hause also 1,5 Wochen vor dem neuen Halbjahr und ich glaube sonst würde es mit der Zeit nicht hinhauen :frowning: . Aber ich setze mich dann einmal die Woche zwei Stunden hin und lern das dann halt . Wo bist du denn ? Gefällt es dir ? Hast du Tipps , was man unbedingt in den Koffer packen sollte , weil ich finde dazu kaum Blogs im Internet also zum Schüleraustausch in Neuseeland . Viele Grüße Amelie

Hey,
also erst mal sorry für die späte Antwort…
ich bin in Nelson, auf der Südinsel und auch wenn ich so meine Höhen und Tiefen habe (Habe ich in DE aber genauso), gefällt es mir mega gut und für mich steht definitiv fest, dass ich irgendwann nach NZ zurückkommen werde. Ich würde Sachen einpacken die sich gut in Schichten anziehen lassen, denn das Wetter ist hier manchmal ein bisschen launisch (vor allem in der letzten Zeit). Ansonsten habe ich jetzt nichts so wirklich spezielles, was ich einpacken würde, denn man kann hier ja schließlich auch alles kaufen. Manches ist teurer, manches ist billiger…
Grüße,
Barbara