Kann ich den Führerschein machen obwohl es die Orga verbietet? (YFU)

Hallo erstmal (:

Ich glaube ich habe im Moment ein Luxusproblem, weil ich mich wirklich nicht entscheiden kann welche Orga es nun sein darf.

Zwei haben es in meine persönliche engere Auswahl geschafft YFU und GIVE, wobei YFU irgendwie viel poisitiveres Feedback bekommt.
Naja jedenfalls habe ich mich bei beiden während den Auswahlgesprächen sehr wohl gefühlt.

Neulich habe ich dann gelesen, dass bei YFU der erwerb eines Führerschein grundsätzlich nicht erlaubt ist, bei GIVE schon… natürlich sollte meine Auswahl nicht ausschließen wegen dem FS gefällt werden, aber irgendwie wäre das ja schon praktisch und VIEL günstiger den in den Staaten zu machen.

Also was sagt ihr? Gibt es eine Möglichkeit den doch zu machen, obwohl man mit YFU weg geht?

Lg Svenja

also ich glaubs nicht, es steht im vertrag, dass dus nicht darfst und wenn dus trotzdem machst verstößt du gegen den vertrag und sie können dich heimschicken! ich würds nicht riskieren und deine gastfamilie würde es warsch gar ned erlauben wenns verboten ist…

Hallo :slight_smile:

Ich habe irgendwo gelesen, dass wirklich die wenigsten Gastfamilien erlauben, den Führerschein zu machen, selbst wenn die Organisation es grundsätzlich erlaubt. Die müssten dir dann nämlich ihr Auto überlassen und es gäbe dann auch im Falle eines Unfalls Versicherungsprobleme.
Verbessert mich, wenn ich jetzt irgendeinen Mist erzählt habe :wink:

Liebe Grüße

Also du solltest deine Wahl der Orga nicht von dem Führerschein abmachen…
Ich hatte zuerst auch die wahl zwischen YFU und iSt… iSt ist im grundegenommen genau dasselbe wie Give. Sie haben die gleichen Partnerorganisationen und man hört über diese nicht grade gutes.
Oft bekommt man erst 2 Wochen vor abreise eine Familie oder erst im September… Eine Freundin von mir war mit iSt in den USA und ist fast nicht geflogen weil die anscheind keine gastfamilie gefunden haben… ihre schwester war vorher auch schon mit der orga weg und deswegen hatten sie kontakte zu einem mitarbeiter von ASSE (Partner in den USA) und dieser sagte, es gäbe genug Gastfamilien aber iSt würde nicht genug visums haben. Sie hat dann nach großem aufregen noch ein platz für ein jahr auf einer Privatschule bekommen (Dort bekommt man ein anderes Visum… sie war auch 12 einhalb Monate da nicht 10).
Und das ist bei Give auch der fall… In den Erfahrungsberichten die ich gelesen hab wurde das bestätigt.

Als ich bei iSt angenommen wurde habe ich verschiedene Broschüren mitbekommen und da stand auch drinne, ich dürfte zwar meinen Führerschein machen, doch mit dem Auto nicht fahren, aus versicherungsgründen. Also was bringt es den Führerschein zu machen wenn man dann nicht fahren kann?

Naja ich will dir jetzt nicht total von Give abraten aber das ist meine ansicht :stuck_out_tongue:

Hey Sarah,

ich habe hier den Unterricht fuer den Fuehrerschein gleich am Anfang des Auslandsjahres gemacht. Allerdings gibt es manche Organisationen, die dies verbieten, oder wie du auch sagst, Gastfamilien, die ihr auto nicht zur verfuegung stellen. Zu der Organisation kann ich nur sagen: die wuerden das gar nicht mitbekommen. Mit der Gastfamilie ist das schon ein Problem, vielleicht kannst du Eltern von deinen Freunden fragen, ob die dich fahren lassen wuerden. Generell darfst Du ja mit jedem ueber 21 und mit Fahrerfahrung fahren. Aber jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spaet, da es fuer Dich schon bald nach Hause geht (?)

Ich wuensche Dir noch einen schoenen Aufenthalt in Texas :slight_smile:

Liebe Gruesse,

Caro (aus Spring, Texas)

hey:)
also ich habe mir das ganze auch mal überlegt mit dem FS und so und von meiner Orga aus (AmericanEducation) dürfte ich ihn auch machen…

Aber dann hab ich herausgefunden, dass er ZU HAUSE NICHT ZÄHLT und ich trotzdem NICHT Auto FAHREN DÜRFTE!

Von dem her bringt es dir nichts, weil du musst dann trotzdem die min. Anzahl Fahrstunden, T- Prüfung usw. nochmals machen…

wähle einfach die Orga. für welche sich dein Bauchgefühl entschieden hat;) (so habe ichs auch gemacht und ich bin es mir nicht reuig=D)

kann der Führerschein gelten, aber das nur, wenn man ihn in bestimmten Staaten macht.

Halloechen !

Ich bin gerade mit YFU in den USA und sowieso enttauescht von ihnen. YFU USA und YFU Deutschland - da sind echt Welten dazwischen. Man sagt in Deutschland bei YFU , dass man in den Familien nicht trinken darf. Hier in den USA darfst du das angeblich, solange deine Gastfamilie dabei ist.
Mich hat mein Area auch schon oft gefragt warum ich kein Auto fahre, normalerweise sollte die ja wissen, dass es verboten ist.

Wenn ich das vorher gewusst haette, dann haette ich den Fuehrerschein gemacht. Meine gastfamilie hatte mir auch angeboten mich fahren zu lassen. Das Problem ist halt einfach nur die Versicherung, das hat mir auch YFU Deutschland bestaetigt, dass die Versicherung der einzigste Grund waere. Die Versicherung ist einfach zu teuer um auch irgendwelche Autounfaelle abzusichern.
Falls dir der Fuehrerschein wirklich so wichtig ist, wuerde ich an deiner Stelle mit deinen Eltern und YFU reden ueber eine extra Versicherung. Dann waerst du ja von der Seite abgesichert. Solange YFU nichts bezahlen muss, sind sie zufrieden.
Ich kann dir ausserdem nur sagen, dass mir der Fueherschein hier total geholfen haette.

Liebe Gruesse !