Kanda!! wohin?....Vancouver?

hi Leute!
Ich habe vor im januar 2008 für ein halbes jahr nach kanada zu gehen!
Im Augenblick gefällt mir Vancouver sehr! War von euch schon jemand dort gewesen und hat gute Erfahrungen gesammelt?
Oder könnt ihr mir einen anderen Ort in Kanada empfehlen?
Würde mich total auf eine Antwort freuen, damit mir die entscheidung leichter fällt!!

Es kommt erst nachrangig auf den Ort an. Wichtig ist für Dein Austauschjahr, mit welcher inneren Einstellung Du Dich auf das unbekannte Terrain einlässt. Natürlich ist Vancouver eine der schönsten Städte dieser Erde. Aber mach Dir bitte klar, dass Du nicht in downtown wohnen wirst sondern bestenfalls in einer der suburbs. Allerdings werden Dir viele Dinge verschlossen bleiben, weil es auch in Kanada für unsere Verhältnisse relativ strikte Jugendschutzgesetze gibt.
Unsere Tochter lebt mitten im nowhere (8 km bis zur nächsten Straße!) und fühlt sich dort trotzdem „sauwohl“ oder sollte ich besser schreiben „elchwohl“. Und zu Kanada gehört nun gerade auch das Kennenlernen dieser „Einöde“, die ja schließlich immer noch ein wesentlicher Bestandteil dieses Landes bildet!
canada-mum

Hallo!
Ich bin im kompletten Gegenteil: In Nova Scotia, und mein Schulbus braucht knapp 50 min bis zur Schule: halt typisch canadisch!:grin:
Ob du nach Vancouver willst oder dann doch eher ins „nowhere“ kannst du ja nur fuer dich beantworten.
Als Tourist war ich schon 3 mal in Canada (unteranderem auch Vancouver), aber jetzt, als ATS, sehe ich das Land und die Menschen mit anderen Augen. Und die Menschen im „nowhere“ sind definitv anders als die Menschen in der Stadt und die Menschen auf dem Land praegen mit Sicherheit das „Land Canada“ mehr als die Menschen in der Stadt, weil es einfach viel mehr Menschen, die auf dem Land leben, gibt.
Ob du jetzt das „klassische“ Canada oder doch eher das „bunte Stadtleben“ kennenlernen willst, ist deine Entscheidung.
Normalerweise bin ich jemand, der die Stadt mag, aber das, was ich hier im Moment im „nowhere“ erlebe, werde ich nie vergessen!:grinning:
Liebe Gruesse Becka

Vancouver Island ist wirklich klasse! und nanaimo sowieso… Ich will zurück!
Ich wünsch dir gaaanz viel Spaß dort Phyllis - Vancouver Island rockt :stuck_out_tongue:

Nein Canada ist allgemein richtig klasse, ich würde allerdings nicht nach Vancouver gehen, ist zwar ne wirklich schöne Stadt, aber ich denke ein Austauschjahr verlebt man besser in Kleinstädten oder auf dem Land…
Lg Judith

Entschuldigt, dass ich mich als Vater einer Austauschschülerin mal in Eure Diskussion einschalte. Mir drängt sich die Frage auf, ob Ihr eigentlich zum Schüleraustausch nach Kanada wollt oder zu einen mega-langen Urlaub. Sicher ist Vancouver Island wunderschön (das weiß ich aus eigener Anschauung!), aber Euer Alltag wird im wesentlichen aus Schule bestehen. Bei sportlichen/Outdoor-Aktivitäten werdet Ihr nicht zuletzt sehr von Euren Gasteltern abhängen (Fahrdienste!). Schön für Euch, wenn Zeit und Gelegenheit für attraktive Freizeitgestaltung bleibt - aber sicherheitshalber solltet Ihr Eure Erwartungen nicht zu hoch hängen.
Meine Tochter ist z. Z. in Nova Scotia - landschaftlicht ebenfalls eine äußerst attraktive Region. Viel Zeit, sie zu genießen, blieb bisher nicht; aber das macht ihr nichts aus, denn schließlich hat sie ganz andere Erwartungen an den Austausch.

Viele Grüße, Thomas Bracht

Hey!
Also, ich denke wenn jemand nach einer schönen Region fragt, dann kann ich da ohne zu zögern Vancouver Island nennen…
ABer ich sehe es auch so, dass es kein urlaub ist…
Aber ist ja auch völlig egal- Überall wo ich in Kanada war-wars schön…
Lg Judith

hy,
ich befinde mich gerade in nanaimo/ vancouver island und finde es ganz toll. von hier aus gibt es direkt eine faehre nach vancouver (1,5 stunden). die landschaft ist wunderschoen. ich mach hier auch ein bissle sight seeing, moecht ja schliesslich auch ein bissle was sehen, aber trotzdem ist es kein urlaub. ist halt beides. und wenn ich wieder nach deutschland komme, kann ich sagen, ich habe hier gelebt und trotzdem was gesehen.
lg, insa

hm…also ich denke, dass es schon eine Rolle Spielt, ob man total in der Pampa hängt und wirklich keine chance hat bei Freizeitaktivitäten sich auszutoben oder ob man auch durch die Landschaft (Berge, Meer…), sowohl selber als auch in der Schule viel mehr Möglichkeiten hat! Natürlich sind sehr viele auf dem Land und müssen auch mal eine stunde zur schule fahren und ihnen gefällt es wunderbar, damit würde ich auch auskommen…aber wenn nun mal die chance da ist, dass man in ein Gebiet fährt, wo das Freizeitangebot viel höher ist, kann man das doch nutzen! Denn dann muss man auch nicht unbedingt auf die gasteltern angewiesen sein, da man diese Aktivitäten an der Schule machen kann. man kann ja nicht pausenlos für die schule lernen und anstatt in der freizeit dann mal n bisschen radfahren zu gehn (nichts gegen radfahren:) ), was ich auch in deutschland überall machen kann, könnte ich in einem anderen gebiet vllt flexibler sein und ausgefallenere Sachen machen! und solange die Schule nicht zu kurz kommt finde ich das total okay;)
lg

Hallo!
Ernsthaft: in der „Pampa“ (und das SIND Meer, Berge und Seen, denn daraus besteht die canadische pampa) gibt es weit mehr „freizeitangebote“ als du dir vorstellen kannst. Und glaub mir eins: das meiste Freizeitangebot WIRD von deiner Schule angeboten, wenn du es willst oder nicht, denn es gibt hier nicht wirklich viele andere Angebote fuer Schueler, wie z.b Sportvereine, denn die Schule ist dein Verein. Ich habe hier angefangen richitg intensiv Volleyball zu spielen (ich hatte in Deutschland angefangen, aber was ich hier an meiner Schule gelernt habe, ist von einem ganz anderem Level) und habe jetzt die Moeglichkeit 4Fun im Verein zu spielen, aber die haetten mich niemals gefragt, wenn ich nicht im Schulteam gespielt haette.
Und noch was anders: es ist kein Urlaub und die Schule erwartet von dir, dass du gut bist…ok, ich pushe mich im Mom selbst, aber trotzdem ist das hier alles keine Spassveranstaltung!
Auf deine Gasteltern wirst du angewiesen sein: ja, in VAncouver gibt es sicherlich Busse, aber auch hier in der Stadt Halifax sind die Busverbindungen nicht dolle. Im Austausch bist du Schueler und kannst auch Seightseeing, nur geh mal davon aus, dass fuer besagtes seightseeing nicht ganz so viel Zeit bleibt, wie du es dir gerne wuenscht! LG Becka

Also ich muss sagen als ich mich bewroben hatte woltle ich unbedingt mindestens in ne kleinstadt aba ich habe so dermassen viele positive berichte über die „pampa“ gehört, das dieser stadt-weunsch total auf der strecke geblieben, ich meine in städten kannst man diese unglaubliche lanschaft un alles doch über haupt nich kennen lernen!
Klar hoffe ich mal auf nen Ausflug in ne große Stadt ndoch mir ist das Gebiet nun merh als egal, ich bin nur irre erlecihtert das es da auch vollyball gibt, ich hab es zwar auf meineer liste für die orga auf jeden fall angeshcirchen aba man kann nie wissen un mir würde es sehr sehr schwer fallen, das für 10 monate fallen zu lassen, naja also sport gibts ja auf jeden fall wenn nich spiel ich eben curling,

So… egal back to topic!

Also ich hoffe einfahc mal auf ne tolle gastfamilie un schule… un gebiet is mir jetz echt schnuppe …:slight_smile:

hi!
An (fast) allen Schulen wird Volleyball angeboten…also da brauchst du echt keine Bedenken haben :grin:!!!
Curling habe ich noch nicht ausprobiert…aber uebernachstes Wochenende geht dann (hoffentlich) Skifahren…wenn das doofe Wetter endlich ma mitspielen wuerde…doofe Erderwaermung grml!!
Ganz liebe Gruesse aus der „Pampa“ (Pine Grove, 100 Einwohner g)
Becka

erstma danke Bekka! Wenn sogar ein 100 Mann Dorf das hat, bruach ich mir wohl echt keine gedanken machen! :wink:
Denn wird ja Kanada sogar noch shcöner :wink:

Hallo ihr Reiselustigen

Also ich hätte wirklich viel Lust auf Kanada leider muss ich noch auf eine Antwort warten die lassen sich da alle immer schön Zeit
Vancouver ist glaub optimal aber zu der Stelle in Torronto würde ich auch nicht nein sagen
Also viele Grüße an die Kanada freaks
vielleicht sieht man sich ja, ich werde ja neben meinem tollen Hausmeisterjob viel Freizeit haben!!!

Daniel

!hey…!
ich geh in 6 monaten für 6 monate nach kanada!
ich geh nach richmond (in der „nähe“ von vancouver), weiß da i-wer was drüber hab auch shocn meine schule…;)!
aber vancouver und gegend…da kann man glaube ich nciht viel mit falsch amchen oder ^^ :confounded:!
SeeYa belle

Hey

weiß einer von euch zufällig wie das mit Quebec aussieht???
wie das leben da ist oder kann mir vllt jemand der da ist/war etwas davon Erzählen???

liebe grüße

Hi,
ich bin NICHT in Quebec, wollte sie aber etwas verbessern:
Kanada ist offiziell bilingual, aber nur eine Provinz (New Brunswick) ist es wirklich. Alle anderen sind englisch, bis auf Qubec.
In Quebec wird Quebecois gesprochen, eig Franze, aber das hoert sich nicht wie unser Franzoesisch an. Deshalb wirst du in der ersten Zeit auch einen Sprachkurs belegen.
In Quebec selbst wird fast kein Englisch gesprochen, und Quebecois und der Rest von Kanada sind immer ein wenig auf Kriegsfuss…
Quebec selbst ist sehr europaeisch gepraegt und besonders Montreal und Quebec-City sind wunderschoene Staedte!
:grin:
LG Bekka

…für die Provinz Quebec gilt das vorher gepostete uneingeschränkt. Für die Stadt Montréal nicht so ganz. In Montréal kommt man nach eigener Anschauung sehr gut mit beiden Sprachen zurecht, dies liegt aber sowohl an der beidsprachigen Geschichte wie auch an der Wirtschaftsstruktur. Natürlich ist die offizielle Lesart Kanada ist zweisprachig, de facto ist jedoch Québec ist einzige französisch-sprachige Provinz und sie macht dies auch mit ihrem Autokennzeichen (je me reviens …) auch jedem anglophonen Kanadier nicht leicht…

So, dann schreib ich auch nochmal meinen Senf dazu, war zwar nicht in Kanada, aber muss mich grad fürs Abi seit ner Ewigkeit mit dem Thema beschäftigen…

Quebec ist offiziell Französisch-sprachig, allerdings bemerkt man seit Jahren, dass immer mehr Englisch gesprochen wird. Deswegen wurden zum Erhalt der Sprache mehrere Gesetze rausgegeben, die u.A. bestimme, dass Werbung auf Frazösisch sein muss und die es den Eltern sehr erschwert, ihre Kinder auf englischsprachige Schulen zu shcicken- ich glaube, nur Kinder, von denen mind. 1 Elternteil englischsprachig aufgewachsen ist, dürfen das. Weiterhin muss glaub ich in allen Betrieben über 50 Angestellten gegeben sein, dass man auch Französisch spricht, da vorher französischsprachige Bewerber oft geringere Chancen hatten.

In Quebec gibt es mehrere Gruppen, die eine UNabhängigkeit erlangen wollen, deswegen gab es schon zwei Abstimmungen in der Bevölkerung über dieses Thema, die beide ergaben, dass der größere Teil der Bevölkerung dagegen ist. Trotzdem wird es immer wieder angestrebt.

Das französisch im Quebec ist von der Grammatik etc so wie das französische Französisch, im Vokabular gibt es eineige Abweichungen, allerdings nur geringe. Einmal findet man oft noch sehr alte Begriffe aus dem 16., 17. Jahrhundert, der zeit in der das Land bevölkert wurde. Dabei sind viele Seefahrtsbegriffe, weil das ursprüngliche Quebec nur ein Streifen um den Sankt-Lorenz-Strom war. Dazu kommen noch einige Begriffe aus dem Englischen. Die Aussprache ist auch etwas anders und für Leute mit Schulfranzösisch nur schwer zu verstehen, aber wenn man im Land ist gewöhnt man sich mit Sicherheit schnell daran ( war bei mir Spanischen genauso :wink: )
Allerdings hab ich kürzlich gelesen, dass dieser Akzent bei den jungen Leuten immer mehr nachlässt, da ja viel Französisch in der Schule geredet wird und ausserdem durch das Nachlassen des Akzents die Wettbewerbsfähigkeit des landes etwas gesteigert wird, ob das stimmt kann ich nicht sagen…

Das ist jetzt doch etwas länger geworden als ich dachte…ich hoff ich hab dich nicht damit gelangweilt…:wink:
Falls du noch Fragen hast, schreib ruhig!

Hey Annabelle,
wann genau bist du denn in Vancouver ?
Ich gehe im August da hin.
Vielleicht hast du ja Lust, dich zu melden.

Jane:+1:
(23 Jahre)

hey Jane…
nee bin leider (!!!) noch nicht in vancuver, fliege mitte august…und freu mich schon total!
hoffe die ezit geht ganz schnell vorbei…!
bis dann lg annabelle