Kanada oder USA ?

Hallo ich wollte mal eure Meinung wissen bzw: Empfehlungen.
Ich bin zurzeit am überlegen in welches der beiden Länder ich gehen sollte, mein Vater rät mir zu Kanada da dort das Schulsystem anspruchsvoller sein soll. Aber das ist ja nicht unbedingt ein ausschlaggebender Grund :wink: Also hat jemand vlt. schon Erfahrungen mit beiden Ländern gemacht und kann mir sagen welches ‚‚besser‘‘ ist bzw. wo die Unterschiede genau liegen ? Oder vielleicht auch wieso man sich für Kanada/USA entschieden hat/te ?
Schonmal im Voraus Danke :slight_smile:

ich finde, das solltest du selber entscheiden und auf keinen fall deine eltern entscheiden lassen! die schulbildung würde ich jetzt auch nicht umbedingt als kriterium nehmen. ich habe mich für die usa entschieden, weil mir persönlich kanada zu „super naturel“ ist. aber du musst diese entscheidung ganz alleine treffen, hör auf keinen anderen!

Ich werde in die USA gehen, wäre aber auch gerne nach Kanada gegangen. Ich find die Landschaft dort super, und es ist mir nicht zu „super naturel“, kann ich aber verstehen, wenn man das so sieht. Letzendlich ist dort wahrscheinlich das Schulsystem wirklich anstrengender aber davon sollte deine Entscheidung nicht allein abhängen. Kanada ist natürlich ein bisschen spezieller, das find ich echt gut. Aber es ist deine Entscheidung, überleg doch mal, was dir an den Ländern am besten gefällt und was dir dein Bauchgefühl sagt :wink:

ich kann dir nicht wirklich eines der beiden Länder empfehlen, meine Schwester ist in die USA gegangen und ich werde nach Kanada gehen.

Mir wurde die Entscheidung zwischen den beiden Ländern abgenommen, da man für die USA 15 sein muss und ich erst im Herbst 15 werde, aber für mich immer schon feststand, im Sommer 2013 ein Jahr in einem englischsprachigem Land außerhalb Europa zu verbringen :grinning:

und außerdem hat Kanada eine wunderschöne Landschaft und mich persönlich reizt die Kultur der Kanadier mehr, als die in den USA :grinning:

Hey,
deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte mal trotzdem, da ich auch vor der Frage stand, ob ich nach Kanada oder in die USA gehe.
Bei mir war es so, dass meine Eltern, bevor ich geboren wurde, ein Jahr in Kanada gelebt haben, da mein Vater damals bei der Bundeswehr war und so die Möglichkeit hatte nach Kanada zu fliegen.
Meine Mutter und mein Vater haben sich total in das Land verliebt, da es halt die unbeschreibliche Natur hat, aber auch die großen Städte. Toronto, Vancouver etc…
Ich bin ehrlich, mich hat es immer mehr nach Kanada gezogen, was wohl auch an den vielen Bilder lag, die mir meine Eltern gezeigt haben. Ich hatte also schon sehr früh vor (6. Klasse) dort ein Auslandsjahr zu verbringen. Vorher wollte ich da immer nur Urlaub machen :smiley:
Jetzt bin ich in der 9ten und befasse mich schon eine ganze Weile mit dem Thema, also sprach ich mit meiner Mutter, die von der Idee nicht abgeneigt war.
Ich war total glücklich und rechnete schon fest damit, dass ich 2014 10 Monate nach Kanada fliege. Zu früh gefreut.
Mein Traum ist ziemlich schnell zerplatzt, als ich die Preise für einen 10 Monate Aufenthalt sah. BC 20.000 €… Das konnte ich von meinen Eltern nun wirklich nicht verlangen!
Dann kamen wieder die USA in Frage, da sie um einiges „billiger“ sind und mich auch interessieren.
Um dir die Entscheidung zu erleichtern, würde ich vielleicht eine Liste machen, wo du Pro- und Contra Dinge aufzählst und dann schaust, welches Land besser abschneidet… Zumindest würde ich das an deiner Stelle so machen. Jedoch haben beide Länder etwas unheimlich schönes an sich und du wirst auch in den USA schöne Plätze und Natur finden…
Ich werde mich zumindest, wenn mir meine Eltern Ostern ihre vollkommene Zustimmung geben, für die USA bewerben und eventuell direkt nach meinen ATJ zusammen mit meinen Eltern 3 Wochen Urlaub machen - in Kanada und den USA.
So werde ich auch noch etwas von Kanada sehen und kann durchaus verschmerzen, dass es keine 10 Monate werden! :grinning:

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen…
Glg,
Maddy.