Kanada (hoffentlich) 2011/2012

Hallo =),

Erstmal :Bitte lest euchs durch,bitte! Ich weis es is n langer Text :grin:
Ich hab ein paar Fragen und brauch unbedingt Antworten ,wär also toll wenn ihr antwortet :+1:!

Alsoo: 1.Ich bin gerade in der 8. klasse und hab so lala Noten (Franz :2-3 Englisch :2 aber Mathe :4 ) …falls ich in der 10. nach kanada (genauer gesagt Quebec) gehe muss ich wiederholen oder ?

2.Das will ich auf keinen Fall…deshalb wären 5 Monate für mich auch ok,aber anscheinend sind die letzten 5 Monate die besten…?

3.ein großes problem ist auch der Preis.Diverse Verwante würden zwar Geld beisteuern aber… Deshalb wollte ich mal fragen ,was haltet ihr von den Orgas Camps, Give, und Into - die sind nämlich ziemlich günstig was Quebec angeht…

  1. Ich bin Vegetarierin ,könnte zum Problem werden oder ?!

Danke für alle Antworten !:grin:

Also ich bin zwar kein Kanadafahrer aber ich denke, dass kann ich beantworten

Zu 1.: Auf die einzelnen Noten kommt es bei den meisten Organisationen nicht an, sondern auf den Notendurchschnitt. Wenn Mathe deine einzige 4 ist, dürfte das mit den Noten gar kein Problem geben. Denn es gleicht sich ja im Gesamtschnitt mit z.B. Englisch wieder aus. Wie das mit den Wiederholen geregelt ist, ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Dafür gibt es keine gesetzliche Regelung. Am besten du gehst mal zu deinem Klassenlehrer oder (falls vorhanden) zu deiner Oberstufenberaterin.

Zu 2: 5 Monate sind halt immer so eine Sachen. Ich denke, da kann man gar nicht sagen, welches Halbjahr das bessere ist. Kommt auch ganz drauf an, ob du den Kanadischen Herbst oder Frühling erleben willst. Mal angenommen dein Lehrer sagt, dass du ohne Wiederholen auch 10 Monate gehen könntest, würde ich im ersten Halbjahr gehen. Weil wenn du nach 4 Monaten sagst du willst noch länger da bleiben kannst du ohne Probleme verlängern( kommt natürlich auf die Organisation an) . Wäre im 2. Halbjahr nicht möglich. Wenn du wirklich nur 5 Monate gehst, hast du den Vorteil, dass wenn du zum 2. Halbjahr wieder da bist, dass du leichter in die 11. reinkommst. Weil du ja Ende der 11. da warst und den Stoff mitgemacht hast.

Zu 3: Alle Organisationen sollen sehr gut. Man hört sehr wenig schlechtes. GIVE bekommt das PPP und das ist ein Zeichen für gute Arbeit (zumindest für mich). Am besten du schreibst einfach mal Leute an, die mit diesen Organisationen in Kanada waren und dir da mehr, als ich, drüber sagen können.

Zu 4: Meistens sind Vegetarier schwerer zu platzieren als Leute die Fleisch essen. Viele Familien sind einfach keine Vegetarier und müssten dann extra für dich kochen. Hier hab ich dir mal den Auszug zum Thema „Essen“ in Kanada von der AFS Länderinfo rausgezogen:

Essen und Mahlzeiten
Die kanadische Küche ist stark von den Kulturen, die sich in den verschiedenen Provinzen
niedergelassen haben, beeinflusst. Quebec wird als gastronomische Hauptstadt Kanadas
angesehen. Du kannst dir einen traditionellen Fleischkuchen (tourtière or cipaille) ebenso
schmecken lassen wie Fischeintöpfe oder Buchweizenpfannkuchen mit Ahornsirup. Viele
andere Regionen Kanadas sind stark von der britischen Küche beeinflusst. Dort wirst du dich
an Beerentorte und Roastbeef erfreuen können. Daneben existieren unzählige Einflüsse und
Restaurants der verschiedenen Gruppen von Einwanderern: von Italienisch bis Chinesisch
und Indisch gibt es einen bunten Mix im Land.

Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort was anfangen und sie hilft dir weiter.
Liebe Grüße

Vielen Dank für die ausfürliche Antwort :+1: Jetzt bin ich „erleuchtet“ :bulb:

…vielen Dank für die ausführliche Antwort!Ich denk ich bin jetzt besser informiert:+1:

hey
ich gehe jetzt 2010/2011 nach kanada
eigentlich hatte ich mich auch für camps entschieden, ich hab aber gehört dass es bei denen finanziell nich mehr so gut läuft und deswegen könnte es sein, dass du keinen sicherungschein mehr von denen bekommst. also im klartext heißt das wenn die pleite gehen und du denen geld bezahlt hast ist es weg.
ein halbes jahr zu gehen ist an sich nicht schlecht, um das wiederholen zu umgehen. Nur du musst dir dann im klaren sein,dass du wahrscheinlich wenn du wieder da bist ziemlich viel nacharbeiten musst. Ich bin zum glück noch G9, aber du bist ja G8 deswegen wir es warhscheinlich sehr anstrengend sein alles nachzuarbeiten, aber wenn du das mit kanada wirklich willst dann solltest du das machen. Wegen des Geldes soltest du dich vieleicht auch mal über Stipendien informieren. Falls deine Eltern scon „zu viel“ verdienen um ein Stipendium aus finanziellen Gründen zu bekommen, solltest du vielleicht mal gucken, ob es STipendien gibt, für Sportler oder sozial engagierte Leute. Ich hab mich zum beispiel bei ayusa auf ein Kreativitätsstipendium beworben.

also falls es du jetzt noch überlegst, ich geh in 3 monaten auch nach kanada, das is dann bei mir auch die 10te und ich geh auch erstmal nur 5 monate weil ich nich wiederholen will, und ich denk wenn man in kanada die fächer die man ungefähr braucht nimmt und dannach gut lernt is das schon zu schaffen.

Ich glaub aber auch, dass vorallem von der Schule her die ersten 5 monate besser wären, weil du dann das zweite halbjahr hier mitkriegst und in kanada auch gerade die schule neu angefangen hat und du nicht mitten im jahr dazu kommmst. außerdem kannst du dann wie schon gesagt verlängern, falls es dir totaal gut gefällt (deswegen geh ich auch im 1. halbjahr ;).

Ich geh mit Treff, die waren von den ganzen orgas die ich mir ausgesucht hatte die billigsten (hab die aber nich deswegen ausgesucht^^), aber ich geh nach vancouver island, deswegen weiß ich nich wieviel quebec da kostet.

Zum Vegetarierin sein: Bin ich auch :grinning: und ich hab mir echt voll sorgen gemacht, dass das ein problem wird, aber ich hab meine gastfamilie sogar recht früh bekommen (april) und die sind nicht mal vegetarier oder so, aber die finden das total ok :+1: ! D.h. vllt dauert es etwas länger bis du eine familie bekommst (muss aber nichtmal sein), aber du kriegst ganz sicher eine!

LG und viel glück dass es klappt :grinning: