KANADA?-Flop oder Top?

Hey ich möchte nächstes Jahr nach Kanada…weiß aber noch so überhaupt nicht wie es dort ist…vorallem wie die leute da sind…gehen die auf einen zu oder muss man selbst auf die zu gehen? und wie ist es da mim essen? weil ich hab schreckliche angst dort iwi 5 kilo oder so zuzunehmen…essen die dort wirklich nur fettig und süß?..meldet auch bitte…:wink:

hey,
sry, aber ich musste erstmal lachen, als ich deinen doch etwas veraengstigten Eintrag gelesen habe.
Erstmal: Ist Essen fuer dich wirklich soo wichtig? Ich habe ueber 5kg zugenommen, und wenn schon, ich habe trotzdem das beste Jahr bisher. Und ich hatte auch vorher keine 36=)

ABER: DU MACHST DEIN JAHR ZU NEM TOP ODER FLOP!!!

Wenn du offen und nett zu Leuten bist, kommen sie auf dich zu, weil sie wissen, dass du Kontakt willst. Wenn du weisst, dass du ein Problem hast, musst du auch dafuer bereit sein, es zu loesen, und nicht nach dem Schuldigen suchen, und nach dem, der es fuer dich loest. Wenn du mit Freunden zu Timmy’s gehst, muss dir nicht umbedingt die 3 suessesten Donuts kaufen, man kann auch einfach nen Tee trinken.
DU machst dein Jahr, deine Entscheidungen fuehren es. Wenn man reif genug ist ein Jahr in ein fremdes Land zu gehen, sollte man auch reif genug sein, fuer sich selber zu sorgen (das richtige Essen, genug SChlaf, nicht so wie ich, um 12:30 pm noch am PC sitzen).

BTW: Ich esse hier viel mehr Obst und genau so viel Salat wie in Deutschland, also fast jeden Tag.
Und wenn deine Gastfamilie jeden 2. Tag zu DQ geht, dann musst du halt ein paar deutschen Sitten einfuehren. Der Austausch geht von beiden Seiten aus=)
SO, ich hoffe meine Message ist rueber gekommen.

LG
Josie

PS: AUf seltsame Tischmanieren sollte man sich shcon einstellen, und eine ganze Menge Tim Horten’s Coffee

…also…ich meinte mit kanada…eher das land als sich…ob man eher nach kanada gehen sollte oder iwo anders hin…wie australien oder amerika…:wink: und das mit dem essen…soo streng nehme ich das nicht…nur ich bin in einer familie ausgewachsen wo das sehr streng genommen wurde…meine mutter findet das ich (49-50 kg; 167cm) du dick bin…aber ich selbst sehe das eher gelassen…nur viele erzählen immer ja ich hab dort über 10 kilo zugenommen…aber denke mal, dass man das auch ein bisschen selbst steuern kann oder? also das man dann zB wenn man weiß, dass man abends immer noch dick essen geht in der schule nicht viel isst…

nja und das mit dem anpassen…hoffe ich werde ich keine probleme haben…:wink: ich bin ansich ein sehr offener mensch und knüpfe super gern neue freundschaften…ich hoffe wirklich, dass mein ATJ das schönste jahr was ich bisjetzt erlebt habe wird…und ich werde das beste draus machen…:slight_smile:
vielen dank für deinen eintrag…;)…kannst du mir vil noch ne orga empfehlen?:wink: weil ich hab mir jetzt sehr viel über orgas durchgelesen und war auch bei nem info nachmittag…aber sooo viel schlauer bin ich jetzt auch nicht…weil es immer so geteilte meinungen sind…:wink:
lg Line x3

hey,
da hab ich dich wohl net so ganz verstanden.
Zum THema Orga:
Ich glaube, besonders fuer Kanada, weil es eben so teuer wird, ist es eine der schwersten Entscheidungen. Ich bin mit STS nur wegen den Kosten gegangen (9.000 anstastt normale 17000!). Da gabs halt fuer mich keine wirklich andere Moeglichkeit. YFU nur 5 Deutsche pro Jahr und AFS mit der 5 Laenderangabe…
Dieses Jahr hatte ich bisher keine wirklichen Probleme, aber wenn ich welche gehabt haette, bin ich mir ganz sicher, dass mir nicht geholfen geworden haette (Sry, ich kann kein Deutsch mehrxD). Oder z.B die Franzoesin, die hier war, sie hat im Februar abgebrochen, war definitv nicht fuer ein ATS geeignet, total die Falsche Einstellung (nur wegen Sprache, fuer die USA war sie alt?, und deshalb ist sie nach Kanada gegangen, und sie hasst Kalete und Regen!!!) Und ich weiss, dass mein Area, die auch nur eingesprungen ist dieses Jahr, weil kein andere es machen wollte, nur 10 min durchs Haus meiner Gastfam gelaufen ist…
Gibt einem schon zu denken.
Aber ich denke mal, dass kann so gut wie in jeder Orga passieren. Es haengt irgendwie immer vom Glueck ab, obs funktioniert zwischen den Menschen. Manchmal klappts, und manchmal net, muss man halt die Zaehnen zusammen beisse, und sich drum kuemmern, dass es ein gutes Jahr wird.moralpredigt ende

DIe kanadische Kultur ist schon ziemlich wie die deutsche. Natuerlich gibt es einige mehr oder weniger kleine Unterschiede, aber generell wie Westeuropa(die mesiten stammen ja auch davon)

Wenn du die Gelegenheit, TU ES!

So, ich hoer mal auf mit dem totallen KuddlemuddelxD

LG Josie

Hey…=)
ja ich die gelegenheit habe ich und ich wäre ein totaller trottel wenn ich sie nicht nutzen würde. Ich träume jetzt schon soo lange davon endlich nach kananda zu kommen, dort die neue kultur kennen zu lernen, neue freundschaften zu knüpfen und einfach mal am anfang ganz auf mich alleine gestellt zu sein…kla ist es im mom noch so ein traum und viele sagen träume nicht zu viel sonst bist du hinterher enttäuscht wenn es anders wird…aber ich denke kla kann ich total viel pech haben in eine scheiß familie kommen, keine freunde finden oder in der schule nicht mitkommen, aber wenigstens habe ich es versucht und ich werde gewiss nicht abbrechen…denke ich mal…weil ich es später berreuen würde, es nicht zu ende gebracht zu haben…so kann ich dann stolz sein und wenn es wunderschön wird, dann war es wahrscheinlich das schönste und aufregenste und interessanteste jahr meines lebens und das will ich gewiss nicht missen…;)…
nja und mit den orgas…das ist iwi noch son prob ^^…:D…also was das geld betrifft kla sind wir nicht steinreich aber meine eltern würde versuchen es mir iwi zu finanzieren…
ich weiß nicht iwi bin ich von breidenbach education consulting voll begeistert…die orga ist zwar voll mini und keiner kennt sie^^ (eine frau leitet die ganz alleine) aber sie hat sich auch nur auf kanada spezialisiert und schickt iwi 30 ATS oder so nach kanada…und man kann angeben wo man hinmöchte…also in welchen staat und in welches school-distrikt und dann sucht man hinterher mit ihr und deinen elter zusammen die für dich am besten geeignete schule aus…und iwi finde ich das voll cool…das man sich das alles so aussuchen kann usw…nja ich werde mal gucken…;)ist ja auch noch ein bisschen zeit…:slight_smile: aber die zeit geht soo schnell rum…
nja…
danke für deinen eintrag…=)
lg…
line…x3

Halloo, also ich war zwar selbst nicht mit ner Orga in Kanada, aber ich kenn zwei Leute die mit iSt in Kanada waren und ziemlich zufrieden waren :grinning: aber deine hört sich auch gut an, ich kenn sie zwar nicht, aber die Auswahl und das man sich alles aussuchen kann hört sich schonmal gut an …
viel glück dann noch :grinning: